Noch ein wenig Infrarotes...

Diskutiere Noch ein wenig Infrarotes... im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin Leute, hier: http://www.bilderforum.de/t24036-infraroter-innenhafen.html hatte ich ja gestern schon mal damit begonnen, mein infrarotes...
  • Noch ein wenig Infrarotes... Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin Leute,

hier:

hatte ich ja gestern schon mal damit begonnen, mein infrarotes Hobby wieder ein wenig zu aktivieren. Heute war ich nochmal unterwegs, der Himmel war aber genauso langweilig wie gestern. Kein Wölkchen, nur etwas dünner Dunst. Trotzdem viel Spaß bein Anschauen. ;)

Werkzeug: Präparierte Sigma SD15 + Vivitar 2,5/28 + NoName-Filter 850nm + Stativ...

#1 Burg Vondern
comp__SDI3591.jpg

#2 Burg Vondern
comp__SDI3593.jpg

#3 Burg Vondern
comp__SDI3596.jpg

#4 Altes Pumpenhaus in der Duisburger Rheinaue...
comp__SDI3605.jpg

#5 Am Alsumer Berg
comp__SDI3607.jpg

• Noch ein wenig Infrarotes... Beitrag #2
mir gefällts
Bild 3 etwas gerade rücken---glaub ich

• Noch ein wenig Infrarotes... Beitrag #3
Moin Uwe,

tatsächlich, du hast recht. Das dritte Bild kippt doch einigermaßen. :ups:

• Noch ein wenig Infrarotes... Beitrag #4
Aah, noch mehr IR! :daumen::D

Meine Favoriten: Bild 1 und Bild 5. Gerade letzteres ist wirklich klasse mit der strahlenden Flamme im IR und dem Naturkontrast dazu! :daumen::daumen:

Grüße,
Oz

• Noch ein wenig Infrarotes... Beitrag #5
Aah, noch mehr IR! :daumen::D

Keine Sorge, da kommt noch was. Wenns klappt, auch wieder mit spannenderem Himmel. ;)

Danke für deinen Kommentar, Oz. :daumen:

Das letzte Bild war gar nicht so einfach zu machen. Du hast sicher eine Ahnung davon, wie ne SD15 auf solche direkt aufgenommenen Lichtquellen wie die Flamme reagiert. :eek:
Ist aber nicht so schlimm, die Ausarbeitung hat ja geklappt.;) Naja, jedenfalls gerade mal eben. Das woodeffektige Laub der Bäume sieht hier schon ein wenig grau statt reinweiß aus. Das ist aber das Maximum dessen, was ich bei der Tonwertkorrektur zwischen Flamme und Laub vermitteln konnte. ;)

Ach ja, wann gibt´s von dir mal wieder was Infrarotes zu sehen? Der dritte Infrarotfreak unter uns hatte ja gestern schon seine baldige Rückkehr ins Genre angekündigt. ;):psst:

• Noch ein wenig Infrarotes... Beitrag #6
Ja, die 15 ist bei grellen Lichtquellen ein Biest. Aber Chapeau, wirklich gut gelöst! :daumen:

Ach ja, wann gibt´s von dir mal wieder was Infrarotes zu sehen?

Jou, ich müsste mal auch wieder was einholen...:D

Gruß,
Oz

• Noch ein wenig Infrarotes... Beitrag #7
Steffen, ich hatte Dich ja schonmal schwer verdächtigt, Klaus-R's handverlesene ;)
SD15 übernommen zu haben. ;) ;) ;)
Dein Exemplar ist wirklich gut. :daumen:
Bei meiner ist es auch im IR ziemlich nervig, dass in den hellen Bildteilen
plötzlich der bekannte Tonwertabriss erfolgt. Du hast mit Deiner SD15
auch schon andere Bilder gezeigt, die wohl mit dem Gros der SD15 no-go's sind, wie besonnte gelbe Blüten :eek: und so. Halt sie fest, diese SD15.
Oder verkaufe sie mir, wenn Du ihrer überdrüssig wirst. :D :D :D

Führte meine SD15 nach langem Dornröschenschlaf wegen SD9-Faszinarion jetzt übrigens mal zwei Nächte in der Natur aus und
genoss ihre Stärken. :)

Grüße vom Schrat!

_

• Noch ein wenig Infrarotes... Beitrag #8
....Halt sie fest, diese SD15.
Oder verkaufe sie mir, wenn Du ihrer überdrüssig wirst...

Ich halte sie fest, lieber Waldschrat. ;)

Ich habe gerade mal mit ihr gesprochen, auch wenn wir uns mal trennen sollten, was eigentlich unwahrscheinlich ist, möchte sie keinesfalls zurück nach Berlin. ;):psst:

Achso: Nein, Klaus verkauft nichts....;)

• Noch ein wenig Infrarotes... Beitrag #9
Das letzte Bild ist mein Favorit. Gefällt mir
Edgar

• Noch ein wenig Infrarotes... Beitrag #10
Hallo Steffen
auch von mir ein Lob. Die Bilder sind echt klasse .Mir gefallen die IR Aufnahmen.
Das 5. BILD ist mein Favorit. Die Fackel kommt echt gut.
Vg Frank

Thema:

Noch ein wenig Infrarotes...