(Landschaften & Natur) In der Teufelsküche

Diskutiere In der Teufelsküche im Sony Bilder besprechen Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Wie schon einmal geschrieben, hatten wir hier 7 Tage kein Festnetz und Internet.:mad: Sony ISO 1600-3200 mit Farbe, wo ist da das Problem?;)...
  • In der Teufelsküche Beitrag #21
neee, da warte ich schon auf die Sony - Fachleute und ISO - Spezialisten.
Gruß, Ralph

Wie schon einmal geschrieben, hatten wir hier 7 Tage kein Festnetz und Internet.:mad:

Sony ISO 1600-3200 mit Farbe, wo ist da das Problem?;)

Falls es keine RAW Verarbeitung mit dem Sony RAW Konverter war, käme auch noch DRO (Dynamikbereich Optimierer) in Frage. Habe damit auch schon einmal gespielt und war erstaunt, wie gut die Kontraste schon in der Kamera optimiert werden.
Bei schwierigen Lichtsituationen stelle ich darum auf RAW + JPeg Speichern um und verwende manchmal sogar das Jpeg, da ich es selber mit der RAW Datei nicht so gut hin bekomme.

• In der Teufelsküche Beitrag #22
liebelein... :D ich wusste es doch längst... darum schrieb ich doch auch: "nö - ich bin nicht neugierig" mit grinsesmilie...

aber er war doch so traurig, weil niemand neugierig war... darum erbarmte ich mich und tat ihm den gefallen.. :D

kapiert??? :D

:rolleyes: Frauen! :rolleyes:

Ich muss gestehen, dass ich erst nach Raphaels "dezenten" Hinweisen nochmal auf den Dynamikumfang der Bilder hin durchgeschaut habe.

Beim ersten mal hab ich nur gedacht "Ja, sieht gut aus!" :D

Auf jeden Fall gefällt mir diese vorsichtige Anwendung der hdr-Technik
sehr gut. Ich schaue zwar auch gerne die etwas stärker verfremdeten an,
aber richtige Kunst wird es für mich erst, wenn man es (fast) nicht merkt.

Das ist so ähnlich wie das Schminken bei Frauen :D:D

• In der Teufelsküche Beitrag #23

naja, also mich hat Hexileins Kommentar gefreut. War gleich nicht mehr so traurig. Danke auch für den 2. Blick. :D

@ Andreas: auch Dir ein herzliches Dankeschön für`s anschauen und den netten Kommentar. :)

@ Werner: Du bist schon sehr nahe dran mit deiner Vermutung. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, das ich so gut wie nie bessere Ergebnisse aus Raw als aus jpeg bekomme. DRO - Funktion und noch Kontrast / Sättigung und Schärfe im Standard - Kreativ - Modus ( furchtbare Namensgebung ) etwas nachgeregelt und die kamerainterne Verarbeitung ist eigentlich nicht zu schlagen. Das ist mein Ergebnis unzähliger Tests und Vergleiche.

Bei diesen Bildern habe ich allerdings eine andere Funktion benutzt. Meine a450 hat, wie einige andere neuere Alphas auch, eine HDR - Funktion. Bei dieser werden unmittelbar hintereinander 2 Aufnahmen gemacht und direkt kameraintern zusammengesetzt. Das hat den Vorteil, das sanfte HDR - Fotografie direkt aus der Hand möglich ist, natürlich auch nur bei unbewegten Motiven. Erwähnen möchte ich, das die Bilder sehr hell und recht farbenfroh aus der Kamera kommen. Wem das so gefällt kann das durchaus so lassen. Die Thread - Bilder sind lediglich etwas entsättigt ( auch die mit ISO 3200 ), abgedunkelt und nachgeschärft.

Diese HDR - Funktion wird öfter als Mainstream - Spielerei bezeichnet. Für mich ist sie ein fähiges Werkzeug bei schwierigen Lichtverhältnissen, in Verbindung mit hohen ISO`s fast schon genial. Stativ und Grauverlaufsfilter oder auch Belichtungsreihen mit anschließender HDR - Verarbeitung werden in vielen Situationen dadurch einfach überflüssig.

Meines Wissens bietet nur Sony diese Funktion und hat somit ein Alleinstellungsmerkmal. Wer sich demnächst eine Sony anschaffen möchte, sollte sich unbedingt mit dieser Funktion befassen.

Gruß, Ralph

Thema:

In der Teufelsküche

Zurück
Oben Unten