In der Distel ...

Diskutiere In der Distel ... im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, endlich habe ich mal die Ruhe gefunden, ein paar Sommerphotos zu produzieren. Makro ist "Fummel" ... jede(r), der/die mal...
  • In der Distel ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

endlich habe ich mal die Ruhe gefunden, ein paar Sommerphotos zu produzieren.

Makro ist "Fummel" ... jede(r), der/die mal versuht hat, Kleines ganz groß zu zeigen, weiß das. Ich brauch' Ruhe dafür ... wenn ich Stress habe, kann ich keine Kamera so präzise führen.

Heute war mal alles ... Zeit, Wetter und Kopf dafür frei ... auch für die Bildbearbeitung.
Im Garten gibt es eine mannshohe Distel ... und da ist Leben 'drin.

SONY ALPHA 7 + TOKINA 35-105mm / F:3,5-4,3 MACRO.

Bild - 1.jpg

Bild - 2.jpg

Bild - 8.jpg

Bild - 10.jpg

Bild - 6.jpg

Bild - 7.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • In der Distel ... Beitrag #2
Dafür, das die Bienchen ja nicht gerade zu den Stillhaltern zählen, hast du wirklich schöne Scharfe Bilder der Biene geschossen.
TOP!

LG
Christine

• In der Distel ... Beitrag #3
So isses, für Makroaufnahmen braucht man Zeit und Geduld, Fehlversuche gibt es dabei aber auch....alles normal :p
Die Besucher (fleissige Biene und Hummel) hast Du sehr schön und gut abgelichtet :daumen:
Bei Hummeln oder manch anderen Insektenarten hat man immer ein sehr schwarzes "Gesicht", da hab ich mir an-
gewöhnt immer einen Aufhellblitz zu verwenden ;)

In 2 Wochen gehts bei mir auch endlich wieder los, da fahre ich in mein Makrorevier

Gruss
JAN

• In der Distel ... Beitrag #4
Hallo und danke für das Interesse!

Bei Hummeln oder manch anderen Insektenarten hat man immer ein sehr schwarzes "Gesicht", da hab ich mir an-
gewöhnt immer einen Aufhellblitz zu verwenden ;)
Ganz meine Meinung! Ich zeige hier zwar AL-Macros, bestätige aber, dass man gerade im Macro Bereich enorm viel mit Blitzlicht gestalten kann ... ich habe vor Jahren schon viel darüber geschrieben.

Man kriegt leider immer wieder unsinnige Kritik von Leuten, die meinen, man würde den Insekten mit Blitzlicht die Facettenaugen zerstören ....:confused:

Das ist natürlich totaler Quatsch! Das Dümmste, was ich mir diesbezüglich mal anlesen musste, war das Argument, Insekten hätten ja keine Augenlider, um sich so vor dem Blitzlicht zu schützen.

Was glauben solche Leute wohl, wie schnell das Augenlied eines Säugers oder auch Menschen auf ein Blitzgerät reagieren kann? Bevor das Augenlied das Auge "schützt" ist das Blitzbild längst im Kasten!

Insektenaugen ertragen grellste Mittagssonne und härteste UV-B Strahlung klaglos. Da kann die minimale Lichtleistung eines MACRO-Blitzgerätes wirklich keinen Schaden anrichten .... Nachdenklen hilft da wirklich!

Insekten reagieren übrigens auf Blitzlicht völlig indifferent bzw. gar nicht.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• In der Distel ... Beitrag #5
Insekten reagieren übrigens auf Blitzlicht völlig indifferent bzw. gar nicht.;)
Da stimme ich Dir zu, aber wie immer gibt es auch hier ganz wenige Ausnahmen :D
Eine bestimmte kleine Fliegenart (weiss den Namen leider nicht mehr) hatte mich beim Fotografieren am Rande der Verzweifelung gebracht.
Jedesmal wenn ich sie anfokussiert hatte und mit leichtem Aufhellblitz ablichten wollte war nix im Bild zu sehen, nur das Blatt worauf sie saß :eek:

Das Spielchen hatte sie ein paar mal mit mir gemacht, jedesmal war von der kleinen Fliege nix zu sehen.....
Bis ich drauf gekommen bin das ich über ETTL geblitzt habe und die kleine Fliege auf den (für den Menschen nicht wahrnehmbaren) Vorblitz
reagierte, und jedesmal vom Blatt wegflog um sich kurz danach wieder draufzusetzen :D
Also ETTL ausgeschaltet und manuell mit fest eingestellter Leistung (ohne Vorblitz) die Bilder gemacht : Dann hatte ich sie endlich erwischt :p

Das war ein gutes Beispiel das solche kleinen Insekten in Sachen Reaktion verdammt schnell sein können :eek:

Gruss
JAN

Thema:

In der Distel ...