in der Dämmerung :)

Diskutiere in der Dämmerung :) im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo! Hier eine Dämmerungsaufnahme in zwei Varianten: 1:1 so wie in die Kamera komponiert rechts ein Teil abgeschnitten Welche der...
  • in der Dämmerung :) Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hallo!

Hier eine Dämmerungsaufnahme in zwei Varianten:

1:1 so wie in die Kamera komponiert
2013_04_14_SD15_Pasewalk_ABL_SU_0256_0259_1200x800pix.jpg

rechts ein Teil abgeschnitten
2013_04_14_SD15_Pasewalk_ABL_SU_0256_0259_1200x900pix.jpg

Welche der Varianten ist die Gefälligere, und warum?
Über anderes Feedback zur Aufnahme freue ich mich natürlich auch.

Grüße vom Waldschrat! :)

• in der Dämmerung :) Beitrag #2
Ich würde die 2te Variante nehmen, ich finde das bisschen mehr Luft passt zur Aufnahme und vermittelt etwas mehr Weite der Landschaft und die Baumgruppe ist etwas weniger mittig.

Aber gefallen tun mir Beide ;)

• in der Dämmerung :) Beitrag #3
Egal, ich finde eher das ein wenig mehr vom Sonnenuntergang hinein gehört hätte... dieses kleine bissel da im Hintergrund ist einfach zu wenig...macht aber Lust auf mehr!
Ansonsten ein gutes Motiv der Baum!

• in der Dämmerung :) Beitrag #4
Ich danke Euch für's Reinschauen und die Rückmeldung!
Mein Favorit ist auch die zweite Variante, weil dort der rote Dämmerungs-Bereich aus der Mitte fast in den goldenen Schnitt gerückt ist. :) Andererseits sehe ich eine Art "Raum greifen" der rechten Äste nach rechts oben, was wiederrum durch das Beschneiden leidet. :confused:

Grüße und schönes Wochenende! :)

• in der Dämmerung :) Beitrag #5
Ich sehe auch gerade meinen Tippfehler vom Tablet vorhin...ich meinte natürlich die erste Aufnahme :) (Also vonwegen mehr Luft und so ;))

• in der Dämmerung :) Beitrag #6
Ich bevorzuge auch die 1. Variante. Grund: Es läßt den Augen mehr Platz, in die Landschaft zu sehen, ohne dass man gleich den Baum umrennt. :);)

Ansonsten, wenn es dir um die Dämmerung und den Sonnenuntergang ging, wäre etwas mehr Sonne oder Himmelröte schön gewesen. Aber was nicht da ist, kann man auch nicht zeigen.

Täusche ich mich? Oder sind die Bäume unscharf? Worauf hast du denn den Schärfefokus gesetzt?

LG
Christine

• in der Dämmerung :) Beitrag #7
Moin Waldschrat,
Mir gefällt die erste besser, du hast es quasi schon geschrieben, was ich gleich dachte, die nach rechts zeigenden Äste schreien für mein Empfinden dort nach Raum um dem Bild das Runde Etwas zu geben.
LG Timo

• in der Dämmerung :) Beitrag #8
Danke Euch, Christine und Timo!

...
Täusche ich mich? Oder sind die Bäume unscharf? Worauf hast du denn den Schärfefokus gesetzt?
...

Ja, stimmt. Der Wind, der Wind,... hat die dünneren Ästchen gut wehen lassen.

Zum "mickrigen" Sonnenuntergangs-Nachhall: Ich mag auch mal solche subtileren Stimmungen und finde persönlich, dass das bisschen Rot, weil so sehr der Augenfänger, durchaus noch einen Kontrapunkt zum überwiegenden Blau der Blauen Stunde setzt.

Grüße und einen schönen Sonntag Euch...
wünscht der Waldschrat! :)

Thema:

in der Dämmerung :)