Im Dezember im Katinger Watt
Diskutiere Im Dezember im Katinger Watt im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Mal zu einer ganz anderen Jahreszeit hier im Katinger Watt. Nicht richtig kalt, nicht warm, aber feucht und matschig.
#3 und ein paar...
-
-
Im Dezember im Katinger Watt Beitrag #1
Mal zu einer ganz anderen Jahreszeit hier im Katinger Watt. Nicht richtig kalt, nicht warm, aber feucht und matschig.
#3 und ein paar Dino-Eier haben wir auch gefunden...

Re: Im Dezember im Katinger Watt
-
-
Im Dezember im Katinger Watt Beitrag #2
Bild 2 ist sehr stimmungsvoll mit dem leichten Dunst/Nebel

Die Dino-Eier sind leider schon versteinert, wer weiss was da noch drin ist
Bissken Kritik zu den Dino-Eiern ?
Warum musste der plöde rechte Paum mit ins Bild ?
Mein Vorschlach : Ein paar Schritte nach rechts, dann ragt auch der andere plöde Paum nicht aus dem rechten kleinen Dino-Ei und dann als Hochkantbild die 3 Eier mit vieeeeel Himmel obendrüber....feddich

-
-
Im Dezember im Katinger Watt Beitrag #3
Hallo Helmut,
vor allem die Stimmungen der "Gemälde" 1 und 2 gefallen mir sehr gut. Prima Idee in der Bearbeitung!
viele Grüße
Dieter
-
-
Im Dezember im Katinger Watt Beitrag #4
Danke euch. Ich freu mich wenn‘s gefällt. Und über Kritik auch.
@Janni: Ja. Da ist schon was dran. Den Pinsel hätte das kleine Ei nicht gebraucht. Rechts der Baum ist als Fingerzeig des Himmels auf die Vergänglichkeit des Seins in Kontext mit nachhaltig langfristig da hin gelegten Eiern ...

bla bla ... ich werd aber dennoch deinen Vorschlach mal testen. Bin ja nicht zum letzten Mal hier.
-
-
Im Dezember im Katinger Watt Beitrag #5
Das trifft genau meinen Geschmack. Sehr stimmungsvoll. Bild drei hat was Mystisches.
Alles Gute von oben
Peter
-
-
Im Dezember im Katinger Watt Beitrag #6
Danke, Peter. Als hätte Obelix die im Schweinsgallop verloren...
-
-
Im Dezember im Katinger Watt Beitrag #7
Hallo,
Bild 2 ist sehr stimmungsvoll.

Bei Bild #3 kannst du ja nicht mehr zur Seite gehen. Da muß wohl der Pinsel zum Einsatz kommen, um den rechten Baum weg zu bekommen. Genau so bei dem Gestrüp am rechten Stein. Dann kommt es super rüber.
LG, Remmy
-
-
Im Dezember im Katinger Watt Beitrag #8
@beacon : da hast du recht Remmy. Ich pinsel mal...
-
-
Im Dezember im Katinger Watt Beitrag #9
Hallo Helmut, auch mir gefällt die 2 am besten, die Stimmung ist traumhaft
Aber such die anderen gefallen mir sehr gut

LG
Jan
-
-
Im Dezember im Katinger Watt Beitrag #10
Großartige Aufnahmen!

Natur pur .... da sehne ich mich nach, wenn ich auf dem Bahnsteig stehe, friere, auf die wie eigentlich immer verspätete oder ausgefallene Regionalbahn warte aber die Umwelt schone, während mir nette Zeitgenossen entweder Tabakmief oder ekeligen E-Dampf zumuten!

Egal, die Natur ist es wert, sonst sind solche schönen Momente bald nicht mehr möglich.
Grüße und solche Photos
Klaus
-
-
Im Dezember im Katinger Watt Beitrag #11
Sodele. Dann hier noch mal die Dinoeier ohne Pinsel...
#3a

-
-
Im Dezember im Katinger Watt Beitrag #12
Och .... ich fand' den/die Pinsel jetzt nicht sooo störend .... aber o.k. .... im Moment sind ja die "minimalitischen" Bilder wieder "in" ... und ja .... ich kann mich da dem guten A. Feininger nur immer wieder anschließen: "Auf den meisten Bildern ist zu viel 'drauf!"

... das waren seine Worte und hätte er sich mal bei allen seiner Bilder eben daran gehalten! Er war ein guter Maler und ein guter Photograph und eben dieser Spruch beeinflusst mich bei der Bildgestaltung seitdem ich ihn kenne.
50:50 also IMHO .... mit oder ohne Pinsel!
Grüße und weitergestalten .....
Klaus
-
-
Im Dezember im Katinger Watt Beitrag #13
Ein Wort noch zu Deinen Rahmen .... es gibt nämlich keine Bilder OHNE Rahmen, denn kein Rahmen ist auch einer!
Klasse und die Bildaussage unterstützend, wenn ich gefragt bin!

Grüße
Klaus
-
-
Im Dezember im Katinger Watt Beitrag #14
Danke
@Klaus-R Das mit dem Pinsel sehe ich ebenso. Wollt es halt mal probieren.
Die Rahmen in diesen Bilderstil finde ich bei manchen Motiven richtig gut. Z. B. bei der #2. Die Dinoeier haben das nicht gebraucht.
-
-
Im Dezember im Katinger Watt Beitrag #15
Hallo Helmut,
beides, Rahmen und Signaturen sind bei Malereien absolut selbstverständlich, in der Photographie aber
merkwürdigerweise eher umstritten.
Ich habe mich vor Jahren (den eigenen Stil suchend) für beides entschieden, weil ich fand und finde, dass das zu einem BILD (egal ob nun gemalt oder photographisch erstellt) dazugehört.
Wichtig ist, dass beides das Bild unerstützt und nicht STÖRT.
Du hast da eine schöne Balance gefunden .... finde ich!
Grüße
Klaus
-
-
Im Dezember im Katinger Watt Beitrag #16
Die ersten beiden Fotos gefallen mir in ihrer "Gedecktheit" und dem sanftem Einfang der subtilen Spätherbststimmung. Als Serie gesehen, gibt es für mich dann einen harten Bruch zum dritten Bild mit seiner ganz anderen Stimmung.
Die Steine mit Himmel find ich als Einzelbild gesehen auch Klasse! Ist dieser Ort für Dich gut zu erreichen? Dann könnte ich mir diese Steine auch als "Aufhänger", "Erdung", "Fixpunkt", "running Gag", ... in einer langfristig angelegten Serie aus Dämmerungshimmeln vorstellen. (Hier spricht der Dämmerungs-Fetischist in mir.

)
Herzlicher Gruß!
-
-
Im Dezember im Katinger Watt Beitrag #17
@Waldschrat : Danke für deinen Kommentar. Schön, dass dir alle 3 gefallen. Falls es noch mal zu einem solch harten Wechsel zwischen den Stilen der gezeigten Bilder kommen sollte werde ich eine deutliche Ankündigung voranstellen. ACHTUNG ! Stilbruch folgt... oder so

Derzeit sind die Steine nur "einen Steinwurf" entfernt. Aber leider nur bis morgen. Dann sind´s wieder etwas mehr Steinwürfe. Aber die Idee ist natürlich gut. Wobei es bei mir definitiv auf ABENDdämmerung beschränkt bliebe. Morgendämmerung erlebe ich nur, wenn ich die Nacht durchgemacht habe und dann sollte ich nicht mehr mit Kameras hantieren...

Thema:
Im Dezember im Katinger Watt