Ilford Ilfocolor 400 Vintage Tone

Diskutiere Ilford Ilfocolor 400 Vintage Tone im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Moin, ein anderer Farbfilm, von dem ich 3 Rollen verknappst habe: Ilford Ilfocolor 400 Vintage Tone Kamera: Pentax PC35 AF-M, Scan und...
  • Ilford Ilfocolor 400 Vintage Tone Beitrag #1
gewa13
gewa13
Moin,

ein anderer Farbfilm, von dem ich 3 Rollen verknappst habe: Ilford Ilfocolor 400 Vintage Tone

Kamera: Pentax PC35 AF-M, Scan und Endwicklung Rossmann belichtet mit 400 ASA

011_N11.jpg

014_N14.jpg

002_N2-2.jpg

022_25A.jpg

016_N16-2.jpg

019_N19-2.jpg

Mich erinnern die Fotos an Wolfen NC 500

These: Wolfen vertreibt 36er Rollen generell unter einem anderen Namen als 24er Rollen.
Wolfen NC 500 (36) sind für Fotografie abgefüllte Rollen von einem Wolfen Kinofilm identisch mit Ilford Ilfcolor Vintage Tone (24), bei denen die Remjetschicht für die C41-Entwicklung entfernt wurde?
llford Ilfocolor 400 Cine Tone (24) ist der zugrundeliegende Cinefilm mit Remjetschicht, Entwicklung deshalb ECN2?
Wolfen NC 400 (36) ist ein für die Fotografie aus Wolfen NC 500 entwickelter Film identisch mit Agfaphoto color 400 (24) ohne Remjetschicht?
Ich weiß es nicht. ich werde als nächstes den Agfaphoto color 400 probieren.

Liebe Grüße Gerhard

• Ilford Ilfocolor 400 Vintage Tone Beitrag #2
Danke fürs Zeigen. Mir gefallen die Farben überhaupt nicht. Mich erinnert das an die Orwo-Farbfilme aus der DDR-Zeit.

• Ilford Ilfocolor 400 Vintage Tone Beitrag #3
Interessant! 😊

Kräftige Farbverschiebungen ...... insbesondere die Schatten driften ja "sonstwohin"!

Die Aufnahmen 5 und 6 kommen mir aber "unverständlich" vor! Aufnahme 6 die roten Bildecken unten links und rechts???? Das kann doch nicht am Filmmaterial liegen??! Farbverschiebungen müssen gleichmäßig immer Bereiche mit selber Luminaz betreffen!

Aufnahme 5 ist nur am linken Bildrand rötlich .... gleich helle Bereiche in der rechten Bildhälfte aber nicht.

Bist Du sicher, dass da kein Lichteinfall zugrunde liegt??

Grüße und danke für's Zeigen

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Ilford Ilfocolor 400 Vintage Tone Beitrag #4
Schau mal hier:

Also das sieht wirklich aus, wie "klassischer" Farbfilm der 1960er Jahre .... gefällt mir persönlich richtig gut .... das ist
ein wirklicher "FILM-LOOK".😊👍

Ich find'n happig teuer! Ich freue mich aber sehr, dass sich in Sachen "Farbfilme" wieder Manpower formiert und dass da
endlich wieder an interessanten Sachen gearbeitet wird.

Grüße und rettet Film

Klaus

• Ilford Ilfocolor 400 Vintage Tone Beitrag #5
Moin Klaus,

ja ich glaube auch, daß die Kamera Lichteinfall hat. Bei einigen anderen Bilder sehe ich blaue Flecken.
Deshalb bin ich bis jetzt auch noch bei Rossmann. Wenn meine Entwicklungfehler noch dazu kämen wäre ich total frustriert. Ich bin noch am testen welche der vielen analogen Kameras lichtdicht ist. Es bleiben von den analoge Kameras sehr sehr wenige übrig 😭

Wenn ich die Bilder vom Ilford Ilfcolor retro anschaue bin ich der Meinung statt 400 ASA 200 oder sogar nur 100 zu nehmen.

Liebe Grüße Gerhard

• Ilford Ilfocolor 400 Vintage Tone Beitrag #6
Gerhard, ich kenne deine Kamera nicht, aber der Lichteinfall sieht mir nach der typischen Scharnier-Lichtdichtung aus. Mach bitte mal ein Foto des Scharnierbereichs deiner Kamera bei offener Rückwand. Geht der Lichteinfall bis in die Perforation der Negative, also über das Bildfenster hinaus bis zum Rand?

• Ilford Ilfocolor 400 Vintage Tone Beitrag #7
Hallo zusamen,

Lichtdichtungen sind IMMER einfach zu reparierende Problemchen und NIE ein Grund, eine Kamera zu verwerfen!😊

Tatsächlich habe ich (wenn überhaupt) jedes Mal und immer nur mit den Scharnierdichtungen bei den typischen SLR
Kameras Probleme gehabt .... noch nie mit den umlaufenden Dichtungen der Rückwände.
Ich würde (im Zweifel!) gar nicht erst einen Film einlegen, sondern im Falle "morscher" Scharnierdichtungen gleich
für Ersatz sorgen! Das ist doch in 20 min. gemacht und kostfastgarnix. Ersatz gibt es TEUER als zugeschnittenes Material
(nur für gängige Kameras) oder (viel günstiger) zum selber zuschneiden bei bekannten Online- Versändern.

Z.B.:

selbstklebende Lichtdichtung Schaumschwamm Blatt Film kamera Reparatur 100x200mm | eBay

Damit kannst Du dutzende Kameras sicher lichtdicht machen!

Auf YT kannst du Dir ansehen, wie das gemacht wird!

Und los!

Grüße und viel Spaß

Klaus

• Ilford Ilfocolor 400 Vintage Tone Beitrag #8
Moin Klaus,

(...)

Wenn ich die Bilder vom Ilford Ilfcolor retro anschaue bin ich der Meinung statt 400 ASA 200 oder sogar nur 100 zu nehmen.

Liebe Grüße Gerhard

Wie ja schon an anderer Stelle besprochen .....

Sowohl der Harman Phoenix, wie wohl auch der Wolfen NC 400/500 mögen wirklich MEHR LICHT .... da passt bei
Normalentwicklung wohl eine ISO Stufe WENIGER sehr gut! 😊

Bei KODAK passen die Hertellerangaben bei den PORTRAs, beim EKTAR und bei den VISION Cinefilmen IMHO gut,
der GOLD 200 mag ebenfalls etwas mehr Licht sehr .... ich tendiere zu ISO 125. Bei ISO 100 sagt der GOLD 200
ebenfalls DANKE!

Warum Herstellerangaben nicht selten "falsch" sind, erschließt sich mir NICHT! Ganz extrem sind die total nachteiligen
Vorgabe - Entwicklungszeiten für die FOMA-SW-Filme. Das ist klasse Filmmaterial, wenn man es RICHTIG entwickelt .....
viele wissen das aber ZU VIELE verwerfen die Filme, weil sie nach Herstellerempfehlung entwickelt wirklich schlecht sind.

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Ilford Ilfocolor 400 Vintage Tone Beitrag #9
Als Scharnierdichtung tut es zur Not auch der Filz aus dem KB-Patronenmaul für lau, wenn man sonst nichts da hat.

• Ilford Ilfocolor 400 Vintage Tone Beitrag #10
Moin,

ich habe mir einen Film Digitizing Adapter mit LED-Licht gekauft:

und mit einer Olympus OMD EM1 II und dem MFT Zuiko Makro 60mm versucht das Bild 3 zu digitalisieren.

Invertierung und Bearbeitung mit Photoshop in Richtung mehr Belichtung:

P4050003.jpg

Liebe Grüße Gerhard

Thema:

Ilford Ilfocolor 400 Vintage Tone