Ihagee EXA Modell 1961

Diskutiere Ihagee EXA Modell 1961 im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo, wer kennt das nicht: Man kauft ein Objektiv, erhält die Sendung und stellt beim Auspacken fest, da hängt ja noch eine Kamera dran. Mehr...
  • Ihagee EXA Modell 1961 Beitrag #1
BernhardA
BernhardA
Hallo,

wer kennt das nicht: Man kauft ein Objektiv, erhält die Sendung und stellt beim Auspacken fest, da hängt ja noch eine Kamera dran. Mehr noch, ein zweites Gehäuse lag auch noch bei.
Wie ich herausbekommen habe, handelt es sich um eine EXA aus dem Jahr 1961, das zweite "baufällige" Gehäuse ist etwas älter:

Nach dem reinigen und div. Klebestellen (Kamera-Belederung) steht sie wieder schön da.
Einziges Manko:
Der Spiegel ist wohl hinüber. Der Spiegel beim zweiten Gehäuse sieht für sein Alter noch sehr gut aus.
Frage wäre jetzt:
Sind die Teile, bzw. der Spiegel, untereinander kompatibel? Mein erster flüchtiger Blick sagt ja, habe es aber noch nicht weiter untersucht...
Abgesehen davon ist das wieder eine neue Baustelle, von welchen ich eigentlich genügend habe...😎

Also, falls einer Interesse an den beiden Gehäusen hat (ohne Objektiv), für eine kleine Spende an ein Tierheim eurer Wahl, geht das Päckchen auf die Reise...

Anhänge
  • Ihagee EXA_08.JPG
    Ihagee EXA_08.JPG
    240,9 KB · Aufrufe: 6
  • Ihagee EXA_07.JPG
    Ihagee EXA_07.JPG
    324,6 KB · Aufrufe: 6
  • Ihagee EXA_06.JPG
    Ihagee EXA_06.JPG
    352,2 KB · Aufrufe: 6
  • Ihagee EXA_05.JPG
    Ihagee EXA_05.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 5
  • Ihagee EXA_04.JPG
    Ihagee EXA_04.JPG
    329,5 KB · Aufrufe: 5
  • Ihagee EXA_03.JPG
    Ihagee EXA_03.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 5
  • Ihagee EXA_02.JPG
    Ihagee EXA_02.JPG
    299,7 KB · Aufrufe: 5
  • Ihagee EXA_01.JPG
    Ihagee EXA_01.JPG
    290,9 KB · Aufrufe: 5
  • Ihagee EXA Modell 1961 Beitrag #2
Ich könnte mir vorstellen, daß der "baufällige" Spiegel womöglich noch seinen Zweck erfüllt - meine auch, mal eine ähnlich alte SLR mit einem gleichfalls angeschmodderten Spiegelrand gesehen zu haben. Eine meiner Exaktas hat auf jeden Fall noch tiefere Kratzer von der Aktivität reinlicher Vorbesitzer auf dem Spiegel, aber zum Fotografieren taugt das Sucherbild nach wie vor.
Wie sieht das Sucherbild deiner beiden Exas denn im unmittelbaren Vergleich aus? 🤔

Die 1961er Exa hatte ich in den 80ern auch mal, als Dritt-Gehäuse neben zwei Exaktas aus den 50ern. Die 50er-Jahre-Exa hatte mir natürlich schon damals besser gefallen als die aus den 60ern, aber die ältere konnte ich mir nicht leisten 😉.

• Ihagee EXA Modell 1961 Beitrag #3
Ich habe die zwei Suchereinblicke jetzt einmal verglichen. Sind eigentlich beide nicht schlecht, da habe ich schon Schlimmeres gesehen.
Das Sucherbild vom "Ersatzteilträger" ist doch etwas heller und klarer (linkes Bild), wobei man die angegammelte Stelle vom anderen Sucherbild garnicht wahrnimmt...

Anhänge
  • Ihagee EXA Sucherbild_02.JPG
    Ihagee EXA Sucherbild_02.JPG
    799,7 KB · Aufrufe: 5
  • Ihagee EXA Sucherbild_01.JPG
    Ihagee EXA Sucherbild_01.JPG
    715,4 KB · Aufrufe: 5
  • Ihagee EXA Modell 1961 Beitrag #4
Dachte ich mir fast, daß man den angeschmodderten Spiegel nicht wahrnimmt. Die Exakta selbst hat auch die Eigenheit, daß ihr Spiegel im Spiegelkasten nicht sonderlich weit nach "vorn unten" reicht. Bei langen Brennweiten oder Auszügen kriegt man da eine leichte Abschattung an einer Längsseite. Aber bei der Exa fällt das, wenn, dann nicht ins Gewicht, denn man kann ja keine richtig langen Tüten oder Balgengeräte an ihr nutzen.

Bei deinen Vergleichsbildern macht sich noch bemerkbar, daß auf der Aufnahme 01 der 60-er-Jahre-Lichtschacht drinsteckt, auf 02 . Deshalb ist das Bild dort auch größer.

Um also einen "unbestechlichen" Vergleich anzustellen, müßte man jeweils denselben Schacht einsetzen.
Die Exas haben ja das formidable Wechselsucher-System der Exakta Varex übernommen 😎👍, damit ist letztere glatt eine Vorläuferin der Nikon F.

• Ihagee EXA Modell 1961 Beitrag #5
Danke für den Hinweis, wieder was gelernt. Habe den Sucher mal umgesteckt, das Bild ist zwar größer aber weniger klar. Vermutlich weil der Spiegel doch etwas matter ist...
Der 50iger Jahre Lichtschacht ist auch um einiges schwerer, 140 zu 90 Gramm...

Anhänge
  • Ihagee EXA Lichtschachtsucher_02.JPG
    Ihagee EXA Lichtschachtsucher_02.JPG
    761 KB · Aufrufe: 3
  • Ihagee EXA Lichtschachtsucher_01.JPG
    Ihagee EXA Lichtschachtsucher_01.JPG
    756,6 KB · Aufrufe: 3
Thema:

Ihagee EXA Modell 1961

Zurück
Oben Unten