Hornstrandir

Diskutiere Hornstrandir im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; ...nun zeige ich hier mal einige Bilder aus der nordwestlichsten Ecke Islands....Hornstrandir ist, von Mitte Juni bis Mitte August, bevölkert...
  • Hornstrandir Beitrag #1
onelow
onelow
...nun zeige ich hier mal einige Bilder aus der nordwestlichsten Ecke Islands....Hornstrandir ist, von Mitte Juni bis Mitte August, bevölkert. Isländer haben hier vereinzelt Sommerhäuser. Und dann gibt es noch einzelne versprengte Wanderer, die das Alleinsein suchen.... und finden. Den Rest des Jahres ist die Landschaft und alles andere dort, sich selbst überlassen.

Wir waren dort 16 Tage unterwegs.....:)

13_DP2M1418 Kopie.jpg

13_DP2M1431 Kopie.jpg

13_DP2M1408 Kopie.jpg

13_DP2M1470 Kopie.jpg

13_DP2M1479_1Kopie.jpg

13_DP2M1495 Kopie.jpg

• Hornstrandir Beitrag #2
Moin,
eine überwältigend schöne Landschaft. Danke fürs Zeigen.:daumen:

• Hornstrandir Beitrag #3
Gerne doch...:)
13_DP2M1578 Kopie.jpg

13_DP2M1509 Kopie.jpg

13_DP2M1550.jpg

13_SDIM4464 Kopie.jpg

13_SDIM4502 Kopie.jpg

Es gab auch Treibholz...und Treibblech und jede Menge Treibkunststoff.....

13_SDIM4641.jpg

• Hornstrandir Beitrag #4
Eine superschöne Landschaft - bin begeistert danke, dass Du uns daran teilhaben lässt.

• Hornstrandir Beitrag #5
Moin Moin,
ich wuste doch, das ich in der falschen Ecke wohne! :D
Eine Landschaft, so wie ich sie liebe, danke fürs Zeigen! :klatschen: :daumen: :klatschen:

• Hornstrandir Beitrag #6
....bitte, gerne...:)

Die Steilküsten dort haben gut und gerne 500m Höhe. Das kommt auf den Bildern natürlich nicht so rüber. Am ehesten noch auf dem vierten Bild im zweiten Post.....das Boot..

Die Amerikaner haben 1948 auf der Hochebene eine Radarstation gebaut (heute geht sowas ja vom Smartphone aus) und 1953 wieder verlassen....ein echter Lost PLace. Dem Schnee war es draussen zu warm....der ist dann rein gegangen..wir sind da auch nur ganz kurz rein, da sich die Balken....aus Beton.... schon bogen...

13_DP2M1444 Kopie.jpg

13_DP2M1440 Kopie.jpg

13_SDIM4473 Kopie.jpg

13_SDIM4485 Kopie.jpg

13_SDIM4491 Kopie.jpg

13_DP2M1442 Kopie.jpg

• Hornstrandir Beitrag #7
Danke fürs zeigen! Ist mal was anderes als Mallorca.

LG Theodor

• Hornstrandir Beitrag #8
Was für atemberaubende Landschaften. Ein Lob und ein dankeschön für diese Bilder. Man kann die Weite und Ruhe richtig fühlen.

• Hornstrandir Beitrag #9
  • Hornstrandir Beitrag #10
Klasse, ich beneide dich um diesen Urlaub! :D
Wie waren die Temperaturen dort?

Wenn ich alles erzähle kippt der Neid in Mitleid.....

Temperaturen... 2-8 Grad, am 6.Juli gab es Schnee, der wärmste Nachmittag hatte 16 Grad...da war es richtig warm....

Komplette Selbstversorgung.....die Rucksäcke hatten an die 30kg. Beim Rückflug hatte ich noch 22.8kg Gewicht , ohne Kamera..... :D
Anspruchsvollles Gelände...entweder rauf oder runter, der Pfad führte entweder über Geröllfelder, Schneefelder oder sumpfige Wiese....:D

• Hornstrandir Beitrag #11
Temperaturen... 2-8 Grad, am 6.Juli gab es Schnee, der wärmste Nachmittag hatte 16 Grad...da war es richtig warm....

Moin Reinhold,

das ist eben Island. Ich war vor 20 Jahren mal dort. Das Wetter war genau so scheußlich, aber man wird mit einmaliger Einsamkeit und wunderschönen Landschaften dafür entschädigt.

• Hornstrandir Beitrag #12
Moin Reinhold,

das ist eben Island. Ich war vor 20 Jahren mal dort. Das Wetter war genau so scheußlich, aber man wird mit einmaliger Einsamkeit und wunderschönen Landschaften dafür entschädigt.

Nu ja, ich kenn das ja. Ich war jetzt zum fünften mal dort, und die Route für das nächste Jahr steht fast schon fest...:D

Die Isländer selber sprachen davon, das alles einen Monat später ist, in diesem Jahr. Als sie im Juni nach Hornstrandir kamen, waren die Täler noch voll Schnee...

Wenn du zuletzt vor 20 Jahren auf Island warst, würdest du dich sehr über die Veränderungen wundern, die dort geschehen sind....es war eine schöne Tour, wir hatten gedörrte Erdbeeren dabei, eine Köstlichkeit, nach einem harten Trekkingtag....:D

• Hornstrandir Beitrag #13
Wenn du zuletzt vor 20 Jahren auf Island warst, würdest du dich sehr über die Veränderungen wundern, die dort geschehen sind....

Davon werde ich mir selbst ein Bild machen. Eine weitere Reise dorthin ist angedacht. Mal sehen, vielleicht werde ich innerhalb der nächsten zwei Jahre auch ein weiteres mal in Kevlavik aus dem Flieger steigen. Im Juli natürlich, wäre schön. Sicher ist aber, das mich dann auch eine Sigma begleiten wird ...diese Farben.....
deren Anschaffung ist für den Herbst geplant.

• Hornstrandir Beitrag #14
Reinhold, danke für's virtuelle Mitnehmen nach Island!
Toller Flecken Erde - atemberaubende Fotos! :daumen:

Gruß

• Hornstrandir Beitrag #15
Enjoy the silence. Einfach großes Kino! :klatschen::klatschen::klatschen:

• Hornstrandir Beitrag #16
Grandiose Serie!

Unsere Natur hats halt doch noch drauf!

• Hornstrandir Beitrag #17
hier noch ein paar...

13_SDIM4524 Kopie.jpg

13_DP2M1629 Kopie.jpg

13_SDIM4553 Kopie.jpg

13_SDIM4681 Kopie.jpg

13_SDIM4663 Kopie.jpg
Sieht aus wie ein UFO..
ist aber eine Nothütte....

13_SDIM4851 Kopie.jpg

• Hornstrandir Beitrag #18
Besonders das letzte ist ganz stark!

Extrem ausdrucksstarke Aufnahmen die Du hier zeigst. Davon kann man fast jedes an die Wand bringen...

Zudem hätte ich gerne mal die Geschichte gehört, wie es zu dem Foto mit dem Kopfstand kam :)

• Hornstrandir Beitrag #19
Besonders das letzte ist ganz stark!

Extrem ausdrucksstarke Aufnahmen die Du hier zeigst. Davon kann man fast jedes an die Wand bringen...

Zudem hätte ich gerne mal die Geschichte gehört, wie es zu dem Foto mit dem Kopfstand kam :)

Danke, wobei...die richtig feinen Sachen hab ich noch nicht gezeigt...:)

Das mit dem Kopfstand hat diesen Hintergrund. Mein Bruder hat vor annähernd 40 Jahren, wahrscheinlich eher zufällig, ein Kopfstandfoto gemacht. Seit dem wird überall dort wo es ihm würdig erscheint ein Kopfstandfoto geknipst..natürlich auch auf Island.

Er hat ein dickes Buch, also Papierabzüge, mit fast allen Kopfstandbildern...:D

• Hornstrandir Beitrag #20
Klasse...Unglaubliche Bilder von einer unglaublichen Landschaft, besonders gut gefallen haben mir 7, 8 und 11... die würden sich bestimmt gut als Poster machen.
In so einer Landschaft ist man doch ununterbrochen am Fotografieren, oder? Oder ist es gerade umgekehrt dass man regelrecht erschlagen wird von den ganzen Motiven?
Vielen Dank für die Super Bilder! :daumen:

Thema:

Hornstrandir

Zurück
Oben Unten