Hobel

Diskutiere Hobel im Schwarz/Weiss Forum im Bereich Bildbesprechungen; Aus handwerklichen Zeiten zwei Hobel. D200, NIKKOR 1.8/50 AI-S, NIKKOR-N 1.4/35mm, EXAKTA 2.8/24mm, ISO400-800
  • Hobel Beitrag #1
six.tl
Guest
Aus handwerklichen Zeiten zwei Hobel.

comp__DSC5615.jpg

comp__DSC5559.jpg

comp__DSC5658.jpg

comp__DSC5670-2.jpg

comp__DSC5691-2.jpg

comp__DSC5681.jpg

D200, NIKKOR 1.8/50 AI-S, NIKKOR-N 1.4/35mm, EXAKTA 2.8/24mm, ISO400-800

Anzeige

Re: Hobel
  • Hobel Beitrag #2
Die Bilder gefallen mir sehr gut, wobei ich auch gerne mal die Farbvariante gesehen hätte. Denn ich frage mich ob es in einem leichten Farbton nicht auch gut gewirkt hätte.

Dann eine Frage. ich habe den Titel gelesen und musste bei Hobel auch direkt an Spähne denken... hast du auch ein Foto wo du beides vereint hast??

• Hobel Beitrag #3
Hui schön.
Aber in den einen ist der Wurm drinn! :D:D

• Hobel Beitrag #4
Sehr schöne Bilder ... Monochrom passt sehr gut!

Die Hobel kenne ich noch bestens aus meiner Schulzeit ...

• Hobel Beitrag #6
Die letzten 3 Bilder gefallen mir am besten,
danach Bild 2.
Die beiden "Stapelfotos" sagen mir gar nicht zu.

SW kommt hierbei immer gut,
aber auch dezent farblich (so einen Retrostil) könnte ich mir gut vorstellen.

• Hobel Beitrag #8
Danke Euch für die unterhaltsamen Ausführungen und eine farbliche Variante nun hier.

comp__DSC5559.jpg

comp__DSC5670.jpg

comp__DSC5681.jpg

comp__DSC5691.jpg

Die Aufnahmen sind in einen Geräteschuppen entstanden in dem wir wegen des Regens uns unterstellen durften.
Also nix mit Spänen oder gar Werkbank.
Als Unter- und Hintergrund dienten zwei Bretter.

Mit Retrostil muss ich dann mal nachholen.

Wünsche Allen eine schöne Woche.

• Hobel Beitrag #9
Also grad das letzte aus der Farbvariante finde ich genial....

:daumen::daumen:

• Hobel Beitrag #10
Die wurden doch nach 1950 gar nicht mehr eingesetzt

Na also bitte :D... der Handwerksmann der etwas auf sich hält und es kann nutzt den "gemeinen" Hobel in vielen Varianten auch heute noch gerne. Es gibt zwar mittlerweile auch schnell einstellbare Exemplare aus Plastik mit Wechselmesser etc., ein guter Hobel ist aber aus Holz... und überhaupt: früher war alles besser ;).
Aber im Ernst, ich nutze Hobel in auch sehr speziellen Ausführungen und mit vielen Kilometern auf der Uhr regelmäßig.

Und was ich noch sagen wollte... ich finde die Bilder sehr gelungen:klatschen:, aber auch mir ist die Umgebung etwas zu clean. Ich assoziiere bei Werkzeug immer auch die dabei anfallenden Abfallprodukte.

• Hobel Beitrag #11
Interessante Aufnahme, sehr schön in Szene gesetzt.
Was mich interessieren würde, welche Erfahrungen du mit dem EXAKTA 2.8/24mm hast? Besitzt du die M42 oder AI[FONT=Times New Roman, serif]-[/FONT]S Ausführung?

Thema:

Hobel

Zurück
Oben Unten