Frau Holle
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
OK, dann sind die Exifs wohl irgendwie verfälscht worden.
Im Makrobereich am besten (wie Achim schon schrieb) mit Stativ arbeiten um die Blende möglichst weit schliessen (also Blende 11 - 13 darf es ruhig schon sein .... bei guten Makroobjektiven auch ruhig noch ein wenig mehr) zu können .... geht natürlich bei Wind nicht so dolle. Oder Iso ein wenig höher und versuchen das aus der hand zu machen .... ist aber schwieriger.
Wir legen meist auf, benutzen Stativ oder 'nen Bohnensack (kann auch ein kleiner, alter Kissenbezug/ Beutel mit Reis gefüllt sein).
Das richtig gute Makro gelingt aus der Hand eher selten.
Das ist schlicht falsch. Die meisten objektive erreichen zwischen Blende 8 und 13 ihr Abbildungsoptimum.....außerdem ist die abbildungsleistung bei Objektiven bei Blende 11 oder kleiner viel schlechter....
Hallöchen Margit.
Der Fokus liegt ein wenig weit hinten.
Versuche das Auge (dem Betrachter zugewandt) in die Schärfeebene zu legen.
BTW: Die Exifs sagen: f1,7welches Objektiv mit 105mm war das ?
.... .... oder sind die Exifs irgendwie falsch rüber gekommen ?
, daß sie im besitz eines 105mm Macro-Objektives der Firma Sigma ist.
Anhand der Auflösung ist es bestimmt mit diesem Objektiv gemacht worden
LG Norbert
Das ist schlicht falsch. Die meisten objektive erreichen zwischen Blende 8 und 13 ihr Abbildungsoptimum.
Makroobjektive sind anders gerechnethier sind auch Blenden >20 durchaus möglich.
Was die Freistellung betrifft so ist nicht nur die Blende ausschlaggebend sondern auch (in sehr hohem Masse) der Abstand zum Motiv.
Hier ist ein Link zu einem Schärfentieferechner .... einfach mal ein wenig durchspielen und Du erkennst die Zusammenhänge recht schnell.
Ein Beispielanhand folgender Daten: 180mm Objektiv, KB - Sensor Blende 16:
Subject distance 50 cm
Depth of field Near limit 49.8 cm
Far limit 50.2 cm
Total 0.47 cm In front of subject 0.24 cm (50%) Behind subject 0.24 cm (50%)
![]()
Genau deswegen obiges Beispiel....... und wenn ich eine Fliege von 0,5 cm Tiefe freistellen möchte bringt es mit recht wenig wenn ich mit einer Tiefenschärfe von 1 cm rechne, da brauche ich eher 1 mm......
Bei mir wird mit FireFox und ExifViewer 5,66 angezeigt

Genau deswegen obiges Beispiel.
Die dort errechnete Schärfentiefe von 0,47 cm würde in Etwa dem Schärfefeld entsprechen das ich auf eine 0,5 cm breite Fliege anwenden würde .... und das bei f16.![]()