Hilfe

Diskutiere Hilfe im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich möchte auch so tolle Makros machen, wie hier im Forum zusehen sind. Wer hat denn ein paar grundlegende Tips für mich , da ich mit meinen...
  • Hilfe Beitrag #1
Frau Holle
Frau Holle
Ich möchte auch so tolle Makros machen, wie hier im Forum zusehen sind. Wer hat denn ein paar grundlegende Tips für mich , da ich mit meinen Ergebnissen nicht so ganz zufrieden bin !
Aber bitte verständlich erklären, da Frau und Anfänger ! Danke schon mal im Voraus
Hier mal ein Beispiel von mir

IMG_1864.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Hilfe
  • Hilfe Beitrag #2
Hallöchen Margit.
Der Fokus liegt ein wenig weit hinten.
Versuche das Auge (dem Betrachter zugewandt) in die Schärfeebene zu legen.

BTW: Die Exifs sagen: f1,7:eek::eek::eek: welches Objektiv mit 105mm war das ?
.... .... oder sind die Exifs irgendwie falsch rüber gekommen ?

• Hilfe Beitrag #3
Hallo Margit,

wenn ich so zurückschaue waren meine ersten Makroversuche deutlich schwächer, das sieht schonmal gar nicht so verkehrt aus. Kucht hat hier schon die etwas falsch sitzende Schärfe angesprochen...Für einen Anfänger gibts einen relativ einfachen weg sehr gute Makros zu erstellen. Du brauchst dazu nur ein Stativ,am besten einen Fernauslöser und Geduld ;). Dann ist es am einfachsten wenn man relativ früh Morgens auf Motivjagd geht (also dann wenn es wieder wärmer wird mache ich das wieder ;)), denn dann sitzen die Insekten noch in Kältestarre auf Ihren Schlafplätzen und lassen sich einfach ablichten ohne zu flüchten.

Der Arbeitsablauf ist simpel. Motiv suchen->Stativ mit Kamera aufstellen und durch den Sucher grob voreinstellen (also platzierung des Motivs und grob die Schärfe einstellen). Dann den Liveview deiner 550D einschalten und bei 10facher Lupenvergößerung auf das Auge des Tieres scharfstellen und ein Bild machen (am besten die Spiegelvorauslösung der Kamera anschalten, der Spiegelschlag sorgt sonst evtl. für ein unscharfes Bild). Etwas mit den Blenden experimentieren, da kriegt man schnell den Dreh raus was am besten in welcher Situation ist

Das ist so in etwas mein bisheriger Arbeitsablauf, bis auf den Liveview den meine 350D leider nicht hat, ich quälte mich da immer mit meinem Winkelsucher und etwas Ausschuß herum ;)

Gruß,
Achim

• Hilfe Beitrag #4
@ kucht !
Danke erst mal für deinen Kommentar. Hier ein screenshot mit den exifs

Anhänge
  • Bildschirmfoto 2012-01-31 um 14.33.24.png
    Bildschirmfoto 2012-01-31 um 14.33.24.png
    47,8 KB · Aufrufe: 66
  • Hilfe Beitrag #5
OK, dann sind die Exifs wohl irgendwie verfälscht worden.
Im Makrobereich am besten (wie Achim schon schrieb) mit Stativ arbeiten um die Blende möglichst weit schliessen (also Blende 11 - 13 darf es ruhig schon sein .... bei guten Makroobjektiven auch ruhig noch ein wenig mehr) zu können .... geht natürlich bei Wind nicht so dolle. Oder Iso ein wenig höher und versuchen das aus der hand zu machen .... ist aber schwieriger.
Wir legen meist auf, benutzen Stativ oder 'nen Bohnensack (kann auch ein kleiner, alter Kissenbezug/ Beutel mit Reis gefüllt sein).
Das richtig gute Makro gelingt aus der Hand eher selten.

• Hilfe Beitrag #6
Ja , das mit dem Stativ ist so eine Sache. Bin meistens mit meinen beiden Hunden auf Fototour und da kann ich kein Stativ mitschleppen. das Stativ benutze ich nur hier im Garten oder im Haus. Ich bin mir ziemlich unsicher, welche Einstellungen passen. Viel Zeit hat man ja bei Tieren nicht unbedingt, mehrere auszuprobieren.
um ein gescheites Foto zu erlangen, muss ich schon zig mal auslösen !!!
...aber ich bin sicherlich wieder einmal zu ungeduldig und sollte mehr üben ! Danke jedenfalls

• Hilfe Beitrag #7
OK, dann sind die Exifs wohl irgendwie verfälscht worden.
Im Makrobereich am besten (wie Achim schon schrieb) mit Stativ arbeiten um die Blende möglichst weit schliessen (also Blende 11 - 13 darf es ruhig schon sein .... bei guten Makroobjektiven auch ruhig noch ein wenig mehr) zu können .... geht natürlich bei Wind nicht so dolle. Oder Iso ein wenig höher und versuchen das aus der hand zu machen .... ist aber schwieriger.
Wir legen meist auf, benutzen Stativ oder 'nen Bohnensack (kann auch ein kleiner, alter Kissenbezug/ Beutel mit Reis gefüllt sein).
Das richtig gute Makro gelingt aus der Hand eher selten.

Warum genau die Blende schließen, ich mache dabei die Blende möglichst weit auf, damit das Motiv schön freigestellt ist....außerdem ist die abbildungsleistung bei Objektiven bei Blende 11 oder kleiner viel schlechter....

• Hilfe Beitrag #8
....außerdem ist die abbildungsleistung bei Objektiven bei Blende 11 oder kleiner viel schlechter....
Das ist schlicht falsch. Die meisten objektive erreichen zwischen Blende 8 und 13 ihr Abbildungsoptimum.
Makroobjektive sind anders gerechnethier sind auch Blenden >20 durchaus möglich.

Was die Freistellung betrifft so ist nicht nur die Blende ausschlaggebend sondern auch (in sehr hohem Masse) der Abstand zum Motiv.
.... einfach mal ein wenig durchspielen und Du erkennst die Zusammenhänge recht schnell.

Ein Beispielanhand folgender Daten: 180mm Objektiv, KB - Sensor Blende 16:
Subject distance 50 cm
Depth of field Near limit 49.8 cm Far limit 50.2 cm Total 0.47 cm In front of subject 0.24 cm (50%) Behind subject 0.24 cm (50%)

;)

• Hilfe Beitrag #9
.... oder mal reinschaun, auf Blende 22 stellen und gucken was passiert.

• Hilfe Beitrag #10
Hallöchen Margit.
Der Fokus liegt ein wenig weit hinten.
Versuche das Auge (dem Betrachter zugewandt) in die Schärfeebene zu legen.

BTW: Die Exifs sagen: f1,7:eek::eek::eek: welches Objektiv mit 105mm war das ?
.... .... oder sind die Exifs irgendwie falsch rüber gekommen ?

hej Bernd,
wenn ich in @Frau-Holles" Ausrüstung sehe, fällt mir auf, daß sie im besitz eines 105mm Macro-Objektives der Firma Sigma ist;).
Anhand der Auflösung ist es bestimmt mit diesem Objektiv gemacht worden;)
LG Norbert

• Hilfe Beitrag #11
diese Exif bekomme ich zu sehen
Exif Frau Holle.jpg
LG Norbert

• Hilfe Beitrag #12
  • Hilfe Beitrag #13
Das ist schlicht falsch. Die meisten objektive erreichen zwischen Blende 8 und 13 ihr Abbildungsoptimum.
Makroobjektive sind anders gerechnethier sind auch Blenden >20 durchaus möglich.

Was die Freistellung betrifft so ist nicht nur die Blende ausschlaggebend sondern auch (in sehr hohem Masse) der Abstand zum Motiv.
.... einfach mal ein wenig durchspielen und Du erkennst die Zusammenhänge recht schnell.

Ein Beispielanhand folgender Daten: 180mm Objektiv, KB - Sensor Blende 16:
Subject distance 50 cm
Depth of field Near limit 49.8 cm

Far limit 50.2 cm
Total 0.47 cm In front of subject 0.24 cm (50%) Behind subject 0.24 cm (50%)

;)

Ja ich glaube ich verstehe die Zusammenhänge schon ganz gut.
Nur verstehe ich nicht was du mir damit sagen möchtest.
Natürlich ist bei einem sehr kurzen Abstand zum Objekt auch bei einer kleinen Blende die Tiefenschärfe schon relativ gering, aber bei einer großen Blende ebend dem entsprechend geringer, und wenn ich eine Fliege von 0,5 cm Tiefe freistellen möchte bringt es mit recht wenig wenn ich mit einer Tiefenschärfe von 1 cm rechne, da brauche ich eher 1 mm......

• Hilfe Beitrag #14
Naja, man muss dabei vielleicht auch berücksichtigen das Kucht das Arbeiten mit seiner 5D gewohnt sein dürfte, da muss man noch ein wenig mehr abblenden um einen brauchbaren Schärfebereich hinzukriegen ;)...An meiner 350D war ich meist im Blendenbereich um 8 herum unterwegs, da bei sehr kleinen Tierchen und einem ABM von 1:1 das fokussieren sehr schwer fiel ;)

Gruß,
Achim

• Hilfe Beitrag #15
Bei mir wird mit FireFox und ExifViewer 5,66 angezeigt

• Hilfe Beitrag #16
...... und wenn ich eine Fliege von 0,5 cm Tiefe freistellen möchte bringt es mit recht wenig wenn ich mit einer Tiefenschärfe von 1 cm rechne, da brauche ich eher 1 mm......
Genau deswegen obiges Beispiel. ;)
Die dort errechnete Schärfentiefe von 0,47 cm würde in Etwa dem Schärfefeld entsprechen das ich auf eine 0,5 cm breite Fliege anwenden würde .... und das bei f16. ;)

• Hilfe Beitrag #17
Bei mir wird mit FireFox und ExifViewer 5,66 angezeigt

jetzt bin ich aber etwas konfuse. Ich habe 2 versch. Exifdaten
die erste wenn ich das Bild direkt im Forum anklicke und das zweite wenn ich das Bild mit xnview öffne:confused:
Exif Frau Holle.jpg

Exif Frau Holle 2.jpg
woran mag das liegen? Bekomme ich immer wenn ich die Exif dirikt angezeigt haben möchte (bild im Forum) verfälschte Daten? Und gibt es eine Möglichkeit dies über z.B. Update irgendwelcher Form zu korigieren?
LG Norbert

• Hilfe Beitrag #18
Genau deswegen obiges Beispiel. ;)
Die dort errechnete Schärfentiefe von 0,47 cm würde in Etwa dem Schärfefeld entsprechen das ich auf eine 0,5 cm breite Fliege anwenden würde .... und das bei f16. ;)

Naja nimms nicht persönlich, ich halte das für Blödsinn,
Bei deinem 180mm objektiv, hast du man gerade 50 cm als Naheinstellgrenze, also ist deinen Berechnung ja nun schon sehr weit hergehohlt.
Außerdem wer möchte die Fliege durchweg scharf haben ?
Also müßtest du mit der Blende runter, sprich weiter geöffnet.
Außerdem was sagt deinen Beugungsunschärfe, Blende 16 dürftest du schon im Sichtbaren Bereich liegen, wenn man von einem Aps-c Sensor ausgeht , ist die Beugungsunschärfe, rechnerisch bei einem 180mm Objektiv, bei Blende 9,5 sichtbar.
Abgesehen davon, bei einer so kleinen Blende machst du dir das Foto schon durch die lange Belichtungszeit kaputt, bei einer durchschnittlichen Helligkeit, ohne Blitz liegst du bei einer Blende um 16 herum bei einer viertel oder achtel Sekunde, was für die Makrofotografie einfach unbrauchbar ist.
Wenn du wirklich auf die Schärfentiefe angewiesen bist dann sicherlich auch mal Blende 8, ansonsten ist es einfach Blödsinn und macht einfach keinen Sinn.
Was um Gottes Namen habe ich davon ? nichts.....:cool:

• Hilfe Beitrag #20
Hallo Margit,

herzlich willkommen hier bei uns und viel Spaß mit uns.

Dein Photo gefällt mir als Makrofan recht gut.;) Was Kleinigkeiten betrifft, so ist der "Kuchtschen:D" Kritik nichts hinzuzufügen.

Auch was das Abblenden in Sachen Schärfentiefengewinn betrifft, kann ich mich nur anschließen.

Hier mal 'ne Aufnahme mit absoluter Scheibenschärfe:

SIGMA SD14 + Revuenon 50mm/F:1,9 (Blende offen)

2_sample_1.jpg

Die Aufmahme war aus der Hand ein ziemlicher Fummel. Fokussieren ging bei dieser 40 Jahre Optik sowieso nur manuell ... ich mach's im Makrobereich aber sowieso immer manuell ... das kriegt kein AF gebacken. Bis Du ein passendes AF-Feld geschaltet hast, ist die Fliege nämlich weg.;)

Grüße und schöne Makros

Klaus

Thema:

Hilfe