(Landschaften & Natur) Heute Mittag im Wald

Diskutiere Heute Mittag im Wald im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, vor ein paar Wochen kam ich zu einer DP2M. Die habe ich fast immer dabei. So auch heute Mittag beim Waldspaziergang. Das Wetter war trüb -...
  • Heute Mittag im Wald Beitrag #1
kue63
kue63
Hallo,
vor ein paar Wochen kam ich zu einer DP2M. Die habe ich fast immer dabei. So auch heute Mittag beim Waldspaziergang.
Das Wetter war trüb - Herbst eben.

Bild 1
Herbst4.jpg

Bild 2
Herbst5.jpg

Bild 3
Herbst6.jpg

Liebe Grüße
Uwe

• Heute Mittag im Wald Beitrag #2
Das 1. Bild isses......der gelbe Farbtupfer kommt bei der Bildgestaltung ganz klasse rüber :klatschen:

Bild 2 und 3 sind mir zu unruhig, besonders Bild 2 ist schon irgendwie anstrengend für die Augen, ja schon richtig "grieselig"
mit den vielen kleinen Kontrastunterschieden selbst in unscharfen und unbedeutenden Bereichen :(

Vermute beim 2. Bild auch mal das da Tonemapping im Spiel war, die beiden Bäume heben sich trotz Hintergrundunschärfe
kaum bis garnicht vom Hintergrund ab, der Hintergrund wurde bei der EBV-Abstimmung in Sachen Helligkeit und Kontraste
zu stark betont :psst:

Gruss
JAN

• Heute Mittag im Wald Beitrag #3
Hallo Janni,
danke Dir für die lehrreiche Kritik. Dein Lob fürs erste Bild freut mich natürlich besonders:)
Liebe Grüße
Uwe

• Heute Mittag im Wald Beitrag #4
Tonal contrast muss man vorsichtig anwenden und überhaupt nicht auf unscharfe Bildteile

• Heute Mittag im Wald Beitrag #5
Schärfe auf jeden Fall: Fantastico!

Und das erste Bild: Top

Dirk

• Heute Mittag im Wald Beitrag #6
Da steh ich da !?
Was ist der Tonal contrast ? Oder besser gefragt: Wie heißt die Funktion in SPP oder LR ?
Uwe

• Heute Mittag im Wald Beitrag #7
  • Heute Mittag im Wald Beitrag #8
Hallo,
habe, auf Anregung von balkanese, jetzt mal nachgeforscht.

Zitat Netz (v. mir vereinfacht ausgedrückt):

Der Tonal Contrast erzeugt eine Art HDR Look, wobei er die Lichter abdunkelt und die Tiefen aufhellt und gleichzeitig den lokalen Kontrast verstärkt.

Ich denke ich weiß jetzt was ich da falsch gemacht habe. Da hat sich wohl die Bearbeitung in SPP mit anschließender Bearbeitung in LR sozusagen hochgeschaukelt.

Liebe Grüße
Uwe

• Heute Mittag im Wald Beitrag #9
Hallo Uwe!

...die Lichter abdunkelt und die Tiefen aufhellt und gleichzeitig den lokalen Kontrast verstärkt.

= ähnlich X3 FillLight im SPP! ;)

Das erste Bild gefällt mir besonders! :daumen:

Herzlicher Gruß!
der Waldschrat... :)

_

• Heute Mittag im Wald Beitrag #10
Ich denke ich weiß jetzt was ich da falsch gemacht habe.
Liebe Grüße
Uwe

Nenene....Du hast alles richtig gemacht....

Mir persönlich gefällt das dritte Bild ausnehmend gut....fast wie ein Gemälde.

Weiter so...:D

• Heute Mittag im Wald Beitrag #11
Hallo Waldschrat,

Zitat: = ähnlich X3 FillLight im SPP! ;)

Danke, daß Du das Kind beim Namen nennst.
Beim Versuch die Belichtungswarnungen (in SPP) wegzubekommen reduziere ich immer die Belichtung und hebe X3Filllight an. Sollte ich schon bei der Aufnahme die Belichtungswarnung in der Kamera aktivieren ?

Hallo Reinhold,
danke Dir für Deine andere Ansicht und die aufmunternden Worte:)

Liebe Grüße
Uwe

Thema:

Heute Mittag im Wald