Herbststimmung - 2. Versuch

Diskutiere Herbststimmung - 2. Versuch im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Helau. Meine ersten Bilder hier vom Herbst waren ja noch mit reichlich Potential nach oben .. will sagen - nix gscheits. Bin halt ein...
  • Herbststimmung - 2. Versuch Beitrag #1
Wolfrodo
Wolfrodo
Helau.
Meine ersten Bilder hier vom Herbst waren ja noch mit reichlich Potential nach oben .. will sagen - nix gscheits. Bin halt ein Hobby-Knipser.
Einiges habe ich nun hier erfahren und erlesen, wie man ein gutes Bild "komponiert". Viele tolle Bilder hab ich gesehen.
Nun hab ich mich nochmal an den Weinberg gemacht und versucht, die letzte Herbststimmung abzulichten.

Mein Ergebnis bittet um eure Kritik:

klein_2015-12-10 - Park 361.jpg

• Herbststimmung - 2. Versuch Beitrag #2
Moin Wolfgang,

das hat doch schonmal was. :daumen:

Bei diesem Motiv hätte ich wohl versucht, die Drittelregel konsequent umzusetzen, heißt, den Blick so gewählt, daß das Laubblatt im oberen linken Drittel hängt und das Häuschen im unteren rechten Drittel. Dadurch wäre hier die Horizontlinie ebenfalls auf dem unteren Drittel in der Bildhöhe gelandet. Ist jedenfalls meine Meinung. Hoffentlich werde ich jetzt nicht gevierteilt...:eek:;)

• Herbststimmung - 2. Versuch Beitrag #3
Also das Foto ist schon OK. Auch der Zusammenhang mit dem Weinberg ist ja erkennbar. Was mir aber fehlt sind typische Herbstbezüge: kräftige Farben im Weinberg, herbstliche goldene Sonne. Das würde dann in den freundlichen Herbst gehen. Denkbar wäre natürlich auch das Gegenteil: Nebelschwaden, Nieselregen oder ähnliches.

Das Foto ist da doch etwas "fade" und nicht sehr beeindruckend. Ich bin jedenfalls davon nicht sehr emotional berührt.

Hilfreich kann sein, sich von anderen Fotos inspirieren zu lassen. Z. B. durch eine einfache Suche bei Google:

Oder noch besser bei 500px:

LG Jens

• Herbststimmung - 2. Versuch Beitrag #4
Jo, da habt ihr wohl beide recht. :ups:
An der Kompostition muss ich noch üben aber bei dem Motiv "Herbst" ist es jetzt schwer, da die Zeit der bunten Bilder ja leider vorüber ist. Ich habe auch nach mehr Farben gesucht. Leider keine mehr gefunden.
Vielleicht müsste ich den Titel des Fotos anpassen, damit das Herbstfarbenversprechen nicht gehalten werden muß. :D

• Herbststimmung - 2. Versuch Beitrag #5
Mir gefällt das Bild ganz gut, ich finde, der kleine Ast, der da so "neckisch" das Hausdach "berührt" gibt dem Bild Spannung und die ungewöhnliche Bildaufteilung gefällt mir! :daumen:

So wird es aber immer sein, dem Einen gefällt's, dem Andren wieder nicht,
Schlußendlich ist es wichtig, dass Du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Alle Gestaltungsregeln sind nur grobe Richtlinien und oft werden Bilder dadurch "besonders" weil sie eben nicht dem allüberall zu sehenden "Standard" entsprechen ;)

• Herbststimmung - 2. Versuch Beitrag #6
Moin Moin,
ist ja Irre, eine zum Blat gewordene FRledermaus! :D :daumen: :klatschen:

• Herbststimmung - 2. Versuch Beitrag #8
Mein Blick springt immer hin und her zwischen Blatt und Haus. Dadurch wirkt es auf mich sehr unruhig. Nur so mein Eindruck. Das Licht finde ich sehr warm und schön.
Schon auch herbstlich.

• Herbststimmung - 2. Versuch Beitrag #9
So wird es aber immer sein, dem Einen gefällt's, dem Andren wieder nicht

Wohl war. Wenn Du von zwei Betrachtern ausgehst ;) Es gibt aber Fotos, die gefallen einer überwiegenden Mehrheit (oder eben nicht) :rolleyes:

Schlußendlich ist es wichtig, dass Du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Alle Gestaltungsregeln sind nur grobe Richtlinien und oft werden Bilder dadurch "besonders" weil sie eben nicht dem allüberall zu sehenden "Standard" entsprechen

Da stimme ich Dir absolut zu. Eine Regel bewusst(!) zu brechen und/oder mit dem Sehempfinden der Betrachter zu spielen, das ist dann die wahre Kunst.

LG Jens

• Herbststimmung - 2. Versuch Beitrag #10
Gefällt mir!:klatschen::daumen:

Das ist mal schönes warmes Streiflicht und ein Bild mit Tiefe und Raum.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Herbststimmung - 2. Versuch

Zurück
Oben Unten