Herantasten an die Fujifilmwelt: Macro´s mit Altglas

Diskutiere Herantasten an die Fujifilmwelt: Macro´s mit Altglas im Fujifilm Forum Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Liebe Fotofreunde, Noch stehe ich ganz am Anfang meiner Reise in die Fujifilmwelt. Dazu gehört für mich das adaptieren von liebgewonnenem...
  • Herantasten an die Fujifilmwelt: Macro´s mit Altglas Beitrag #1
othello8
othello8
Liebe Fotofreunde,

Noch stehe ich ganz am Anfang meiner Reise in die Fujifilmwelt. Dazu gehört für mich das adaptieren von liebgewonnenem Altglas.
Da meiner Frau heute nicht der Sinn nach einem Ausflug ins "Grüne" stand, mußte der eigene Garten für Motive herhalten.
Mit einem K&F Concept Adapter habe ich mein Uralt Sigma 70mm 1:2.8 DG Macro mit meiner Fujifilm X-T4 in Verbindung gebracht. Daher wurden die folgenden Aufnahmen mit manueller Belichtungssteuerung und natürlich manuellem Fokus gemacht. Nur der Weißabgleich blieb im Automodus.
Da ich alle Bilder ohne Stativ gemacht habe, sind die Aufnahmen zwischen ISO 800 und 1600 gemacht worden, um noch genügend Tiefenschärfe zu erlangen, ohne zu verwackeln. Hierbei leistete natürlich der IBIS der X-T4 ganz wichtige Dienste. Belichtungszeit bei allen Aufnahmen: 1/125 Sekunde.
Dazu sind alle Foto´s in JPEG belichtet und mit ACD-See Photo Studio Pro leicht bearbeitet worden.
Hier nun die Resultate:

Bild 1

v9.jpg

Bild 2

v1.jpg

Bild 3

v2.jpg

Bild 4

v3.jpg

Bild 5

v4.jpg

Bild 6

v5.jpg

Bild 7

v6.jpg

Bild 8

v7.jpg

Bild 9

v8.jpg

Bis demnächst mit Neuem aus der Fujifilmwelt.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Herantasten an die Fujifilmwelt: Macro´s mit Altglas Beitrag #2
Das ging ja flott das "Aufrüsten", Glückwunsch zur X-T4.

Schöne Woche und weiter schöne Photos.
.

• Herantasten an die Fujifilmwelt: Macro´s mit Altglas Beitrag #3
Das ging ja flott das "Aufrüsten", Glückwunsch zur X-T4.

Schöne Woche und weiter schöne Photos.
.
Ja, das ganze Sony APS-C Equipment ist verkauft. Dafür sind jetzt hier die X-T2, X-T4 und die X-H1 😍

Thema:

Herantasten an die Fujifilmwelt: Macro´s mit Altglas