Heimflug vom Mond

Diskutiere Heimflug vom Mond im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Mein erstes Bild hier im Forum, sozusagen als Vorstellung: Aufgenommen mit der 600D, die ich an mein 5Zoll-MAK geschraubt hatte. Brennweite...
  • Heimflug vom Mond Beitrag #1
escho
escho
Mein erstes Bild hier im Forum, sozusagen als Vorstellung:

bf_0001.jpg

Aufgenommen mit der 600D, die ich an mein 5Zoll-MAK geschraubt hatte. Brennweite 1500mm.

Edgar

• Heimflug vom Mond Beitrag #2
Moin,

meinen großen Respekt...TOP FOTO!!!

LG

• Heimflug vom Mond Beitrag #3
Eine klasse Aufnahme -perfekt abgepasst! :daumen:

Im ersten Augenblick habe ich an einen Stack+Montage gedacht, aber offenkundig hattest Du bestes Seeing und ein gutes Timing zum Aufnahmezeitpunkt. Auch schön die optischen Turbulenzen, die durch den Abgasstrahl des Flugzeugs verursacht werden.

Könntest Du noch etwas zum Zustandekommen der Aufnahme schreiben? Welchen Mak verwendest Du?

Gruß,
Oz

• Heimflug vom Mond Beitrag #4
Hey Edgar.

TOP Aufnahme.
Bin begeistert.
Danke für´s hairzeigen.

• Heimflug vom Mond Beitrag #5
Es freut mich, daß euch mein Bild gefällt.

Nein, eine Fotomontage ist das wirklich nicht. Einzig ein Stück schwarzen Nachthimmel hab ich rechts drangebastelt, um den Mond aus der Bildmitte zu bekommen. Gefällt mir so besser, der Schnitt, als wenn ich das Geschehen zentral gehalten hätte.

Das Seeing an diesem Tag war wirklich nicht schlecht und ich hatte mein Equipement aufgebaut, um am Mond den goldenen Henkel zu fotografieren. Da sah ich von links einen dunklen Schatten über den Kameramonitor huschen. Da ich meinen (selbstgebastelten) Drahtfernauslöser in der Hand hielt, konnte sofort abdrücken. Glück gehabt!

An der Aufnahme war beteiligt:
Montierung AZ-EQ6GT
Skywatcher MAK 5Zoll Öffnung bei 1500mm Brennweite, nachgerüstet mit nem FeatherTouch-Okularauzug
EOS600D (mit Magic Lantern drauf) hinten ans MAK drangeschraubt
Fernauslöser
1 Flasche Bier

Scharfgestellt hatte ich über LiveView bei 10facher Vergrößerung. Die Nachbearbeitung erfolgte in darktable.

Edgar

• Heimflug vom Mond Beitrag #6
Hallo Edgar,

besten Dank für die Erläuterungen! :daumen:

...
An der Aufnahme war beteiligt:
Montierung AZ-EQ6GT
Skywatcher MAK 5Zoll Öffnung bei 1500mm Brennweite, nachgerüstet mit nem FeatherTouch-Okularauzug
EOS600D (mit Magic Lantern drauf) hinten ans MAK drangeschraubt
Fernauslöser
1 Flasche Bier

Einen (den goldfarbenen) habe ich auch. Allerdings mit original OAZ, der nicht gerade ein Leckerbissen ist.

Hast Du verwendet?

Nochmals Chapeau zum idealen Timing! Man sollte den Fernauslöser offenbar nie aus der Hand legen. ;)

Gruß,
Oz

• Heimflug vom Mond Beitrag #7

Nöö, ich hab einen mit 20mm Verstellweg gewählt. Reicht ja locker bei nem MAK. War zwar ein bißchen Bastelei, bis ich das Ding dran hatte, das Scharfstellen ist aber nun ein Gedicht.

Irgendwann hab ich dann meinen größeren Spiegel (GSO RC 10Zoll) auch mit nem FT, allerdings in 3Zoll, nachgerüstet.

Edgar

• Heimflug vom Mond Beitrag #8
Echt tolles Foto! Ein bisschen Glück gehört halt auch auch dazu :)
Willkommen im Forum!

• Heimflug vom Mond Beitrag #9
Ja, ein bißchen Glück gehört immer dazu, vor allem bei meinen Aktionen.
Danke fürs Willkommen, Günther
Edgar

• Heimflug vom Mond Beitrag #10
Ui, Reschpeckt der Herr.
Hab' ich leider gerade erst gesehen.

Darf ich "Geil" dazu sagen, werteste Moderateska?

• Heimflug vom Mond Beitrag #11
... ausnahmsweise, geschätzter Towarischtsch :D

• Heimflug vom Mond Beitrag #12
Märsi Domas (für die nicht Mittelfränkisch Srechenden: Merci, Thomas)
Edgar

Thema:

Heimflug vom Mond