Heidelibellen

Diskutiere Heidelibellen im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Die "Grosse Heidelibelle" (Sympetrum striolatum) gibt es recht häufig, sie fällt aber nicht allzugross auf weil sie eben nicht grad...
  • Heidelibellen Beitrag #1
Janni
Janni
Die "Grosse Heidelibelle" (Sympetrum striolatum) gibt es recht häufig, sie fällt aber nicht allzugross
auf weil sie eben nicht grad grossgewachsen ist und deswegen schnell mal übersehen wird ;)
Diese beiden Heidelibellen waren ungefähr so lang wie ein Zeigefinger....

#1 - An der Hecke bei (leider) knalligem Sonnenlicht :eek:
10.jpg

#2 - Anderer Tag, anderes Licht ;)
16.jpg

Gruss
JAN

• Heidelibellen Beitrag #2
Schön Jan :daumen:
Beide Bilder gefallen mir gut. :klatschen:

• Heidelibellen Beitrag #3
Sehr schönes Tier!
Ich war vor ein paar Tagen in einigen der Libellenreviere hier in der Nähe. Ausser einer leeren Hülle und 2 alten Winterlibellen habe ich gar nichts gefunden. Normalerweise müssten zumindest die Azurjungfern und Artverwandte schon lange fliegen, aber nichts. Gar nichts! :(
Am Wetter kanns nicht liegen, wir haben seit Wochen keinen Frost mehr gehabt. Und Tagestemperaturen um die 18 bis 20 Grad, teilweise weit darüber.
Ich hoffe mal dass ich dieses Jahr noch einige Libellen zu sehen kriege. Letztes Jahr war schon sehr wenig zu sehen.
Gruss
Ray

• Heidelibellen Beitrag #4
gefällt mir
hab heut auch 2 erwischt--waren allerdings recht klein
musste auch lange suchen

• Heidelibellen Beitrag #5

Muss aber nachträglich noch die Arten-Bestimmung korrigieren :

Das ist nämlich die "Frühe Adonislibelle" (Pyrrhosoma nymphula) und nicht die Heidelibelle, diese beiden Arten sind recht ähnlich,
aber an den Augen (bei der Heidelibelle grösser und runder) und den schwarzen Streifen der bei der Adonislibelle quer durch die
Augen geht erkennt man den Unterschied :p

Gruss
JAN

Thema:

Heidelibellen

Zurück
Oben Unten