(Heide?)Libelle

Diskutiere (Heide?)Libelle im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Beim Spazierengehen mit dem Hund nehme ich gerne die Kamera mit. Heute sind mir einige Libellen am Waldrand aufgefallen. Eine hat mir den Gefallen...
  • (Heide?)Libelle Beitrag #1
Towy
Towy
Beim Spazierengehen mit dem Hund nehme ich gerne die Kamera mit. Heute sind mir einige Libellen am Waldrand aufgefallen. Eine hat mir den Gefallen getan und blieb ein wenig sitzen.

Die Aufnahme ist mit einem Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS USM gemacht - also kein Makroobjektiv. Auch musste ich ein wenig ins Foto reinzoomen (also croppen).

Ich denke es ist eine Gemeine Heidelibelle? Das Habitat müsste stimmen. Die Stelle hat kleine Sümpfe.

Libelle_1400_500-1.jpg

LG Jens

• (Heide?)Libelle Beitrag #2
Hey Jens.

Sehr stark abgelichtet wie ich meine.
Libellen abzulichten ist halt was ganz besonderes.
Danke für´s hairzeigen.

• (Heide?)Libelle Beitrag #3
Hallo Jens,

das sieht gut aus. Die Schärfe auf dem Auge ist toll.
Hast du das Bild stark verkleinert?
Ich frage, weil ich Tonwertabrisse im Hintergrund sehe.

LG
Christine

• (Heide?)Libelle Beitrag #4
Vielen Dank für eure Kommentare. @Christine: ich sehe bei mir keine Tonwertabrisse. Das Foto ist auch nicht besonders stark verkleinert ...
LG Jens

• (Heide?)Libelle Beitrag #5
Tolle Aufnahme!:klatschen::daumen::daumen:

Das ist i.d.T. eine "Große Heidelibelle" (ein Weibchen).

Man kann die große Heidelibelle nur sehr schwer von der "Gemeinen Heidelibelle" unterscheiden. Man braucht zur Unterscheidung die genaue Kopfzeichnung. Hier ist das aufgrund der guten Qualität der Aufnahme aber eindeutig zu bestimmen.

Grüße und weiter so schöne Neturaufnahmen!:daumen:

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • (Heide?)Libelle Beitrag #7
Sehr schön erwischt den Brummer, ganz nach meinen Geschmack. Ich sehe auch keine Abrisse ;)

Thema:

(Heide?)Libelle