HDR-Photographie ... wann es sinnvoll ist.

Diskutiere HDR-Photographie ... wann es sinnvoll ist. im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, die Funktion "Bilder automatisch ausrichten" finde ich sehr wichtig. Wie sieht es dann damit bei Picturenaut aus? Ist das damit...
  • HDR-Photographie ... wann es sinnvoll ist. Beitrag #21
Hallo zusammen,

die Funktion "Bilder automatisch ausrichten" finde ich sehr wichtig. Wie sieht es dann damit bei Picturenaut aus? Ist das damit auch möglich?

Grüße

Klaus

• HDR-Photographie ... wann es sinnvoll ist. Beitrag #22
pn.jpg

Ist vorhanden, habe ich aber noch nicht getestet. Wie gesagt, einfacher kann man HDR nicht machen. Programm laden, entzippen, starten. Bei Bedarf Programmordner einfach löschen.

Grüße
pedro

• HDR-Photographie ... wann es sinnvoll ist. Beitrag #23
DANKE!

Grüße

Klaus

• HDR-Photographie ... wann es sinnvoll ist. Beitrag #25
Danke auch von mir: ich hab es mal heruntergeladen und werde es (beim nächsten passenden Motiv) ausprobieren ;)

• HDR-Photographie ... wann es sinnvoll ist. Beitrag #26
Hallo Chris,

kannst du die Farben nicht auch hinterher stärken? Und entschuldige die Frage: Bildschirm richtig eingestellt?

Exif-Daten löschen. Ja, klar, aber warum schwer, wenn es auch leicht geht.
Ja, kann ich schon im Nachhinein einstellen, nur dachte ich, was ich direkt beim Fotografieren erreichen kann, muß ich nicht nacharbeiten. Nun stellt sich herraus, daß es sogar oft besser ist Sachen erst im Nachhinein zu regeln ;)

Und wegen Monitor einstellen, bin ich grad dabei. Also nen aktuelles Profil vom hersteller hab ich installiert und der Ausdruck entspricht auch dem, was ich am Monitor sehe.
Bin mir zur Zeit noch unschlüssig, welches Gerät ich mir zum Monitor kalibrieren zulegen soll. Nen Arbeitskollege von mir meinte, daß die unterschiedliche Spydergeräte doch sehr große Unterschiede in ihren Ergebnissen zeigen würden.

So, nochma b2t:

HDR finde ich zwar schon interessant, allerdings bin ich der Meinung, daß DRI für den normalen Hausgebrauch völlig ausreichend ist.
Spannend finde ich daß im HDR Bereich die Ergebnisse im 3D-Bereich weiterverwertet werden können ;)

LG Chris

• HDR-Photographie ... wann es sinnvoll ist. Beitrag #27
Da kann man sich so einiges selber bauen, wenn das 3d-Programm hdr(i) exportieren kann. Studiosituationen sind meistens einfach aufgebaut, da reichen ein paar bunte Körper um eine Spiegelkugel. Für Produktbilder geht das prima. ;)

Wenn du ein aktuelles Profil von deinem Bildschirmtyp hast, muss der nur noch richtig eingestellt werden. Helligkeit, Kontrast, Gamma und so. Aber dazu brauchst du eigentlich kein Gerät. Identisch wird das sowieso nie. Guck mal nach "ECI-Monitortest" im Netz. Wenn du es nicht findest, pn an mich.

Das Gerät ist dazu da, für den Monitor ein individuelles Farbprofil zu erstellen. Was die Hersteller bieten ist ein Typenprofil, eins für die ganze Serie. Gut genug, meistens. Schmeiß kein Geld deswegen zum Fenster raus. Oft wird es nicht besser, manchmal sogar schlechter, wenn man einen kleinen Fehler macht. Ist schnell passiert.

Wenn du unter WINXP arbeitest, ist auch dies interessant, wenn man abschätzen können will, was der Monitor überhaupt darstellen kann: "Microsoft Color Control Panel Applet for Windows XP"

Zuletzt bearbeitet:
  • HDR-Photographie ... wann es sinnvoll ist. Beitrag #28
... so jetzt habe ich auch mal einen HDR Test gemacht

HDR_Test_6 Kopie.jpg

hmm ...

• HDR-Photographie ... wann es sinnvoll ist. Beitrag #29
Da hat sich das Erfolgwünschen ja gelohnt. :cool: Wo ist das?

• HDR-Photographie ... wann es sinnvoll ist. Beitrag #30
Hallo petro, das ist in Mainz von den Kupferberg Terassen

• HDR-Photographie ... wann es sinnvoll ist. Beitrag #31
Muss ich wohl auch mal hin. Ach, beamen wäre fein. So viel zu abzulichten auf dieser Welt ...

• HDR-Photographie ... wann es sinnvoll ist. Beitrag #32
... Wenn du unter WINXP arbeitest, ist auch dies interessant, wenn man abschätzen können will, was der Monitor überhaupt darstellen kann: "Microsoft Color Control Panel Applet for Windows XP"

Hallo Pedro,

ich habe es versuchsweise mal installiert!
Eine Bildschirmkalibrierung ersetzt das zwar nicht, die Darstellung auf meinem Monitor ist jetzt jedoch immerhin etwas kontrastreicher, die Farben wirken etwas gesättigter und die gesamte Darstellung wirkt natürlicher - für mich auf jeden Fall ein klasse Tipp, besten Dank!

• HDR-Photographie ... wann es sinnvoll ist. Beitrag #33
Wie das Control Applet?

Das hilft da auch nicht, es ist nur gut, um Farbräume zu vergleichen und zu sehen, welchen Bereich sie umfassen. Du kannst zum Beispiel abschätzen, wo dein Bildschirm dem sRGB über ist oder auch unter. ;)

Das andere: Bildschirmtypenprofil plus richtige Einstellung kommt bei etwas Übung einer maschinenimplementierten Profilierung und Kalibrierung sehr nahe. Eine billige Spinne macht es oft schlechter.

Hast du mich, oder habe ich dich missverstanden?

• HDR-Photographie ... wann es sinnvoll ist. Beitrag #34
Wie das Control Applet?...

Hast du mich, oder habe ich dich missverstanden?

Keine Ahnung: ich hab ein bißchen damit gespielt und irgendwann auf "übernehmen" geklickt - offenbar kann es mehr, als nur zu vergleichen!

• HDR-Photographie ... wann es sinnvoll ist. Beitrag #35
Ja, dem Bildschirm on the fly Profile zuweisen. Dann hast du deinem Bildschirm irgendein Farbprofil zugewiesen. Ui. :rolleyes:

Ist nicht so gut. Das Profil sollte entweder zu deinem Schirm passen (vom Hersteller ein Typenprofil) oder sRGB sein oder leer bleiben (dann weist WIN automatisch sRGB zu). Was du jetzt hast, mag gut aussehen, kann aber ganz falsch für den Eindruck sein.

Wenn das Profil zugewiesen ist (ist auch über Eigenschaften des Desktops/Einstellungen/Erweitert/Farbverwaltung zugänglich, wenn du als Admin angemeldet bist). Die ECI-Monitor-Prüfkarte wird dann als Bildschirmhintergrund geladen und danach (Anleitung lesen!) Helligkeit, Kontrast, Gamma eingestellt. Vorher Bildschirm auf Werkseinstellung setzen.

Sollten wir hier noch einmal eine kleine Anleitung für eine Grundeinstellung für Hobbyfotografen bauen?

Grüße

pedro

• HDR-Photographie ... wann es sinnvoll ist. Beitrag #36
... Das Profil sollte entweder zu deinem Schirm passen (vom Hersteller ein Typenprofil) oder sRGB sein ...

Das ist schon klar, ich habe natürlich das zum Display passende Profil verwendet ;)

... Sollten wir hier noch einmal eine kleine Anleitung für eine Grundeinstellung für Hobbyfotografen bauen? ...

Sehr gute Idee, aber eröffne bitte dafür am besten einen neuen Thread :ausrufezeichen:

• HDR-Photographie ... wann es sinnvoll ist. Beitrag #37
Dann ist ja alles gut. ;)

Gut. Mache ich in der nächsten Pause. ;)

Entschuldigt, wenn ich Sachen erkläre, die ihr schon wisst. Denkt bitte daran, dass andere, die dies lesen, es vielleicht noch nicht wissen und davon profitieren können.

So, damit es nun offiziell zum Thread passt (Brustton): Es sollte natürlich klar sein, dass man HDR-Bilder nur mit einigermaßen farbtreuem Bildschirm machen kann.

• HDR-Photographie ... wann es sinnvoll ist. Beitrag #38
... dass andere, die dies lesen, es vielleicht noch nicht wissen und davon profitieren können...

Genau deswegen ist Deine Idee eines erklärenden neuen Threads goldrichtig ;)

• HDR-Photographie ... wann es sinnvoll ist. Beitrag #39
Dein 2. Bsp. finde ich klasse für eine gelungene hdr-Umsetzung, dieser Weg hat dadurch eine unheimliche Tiefe bekommen, als wenn man da sofort ins Foto reinlaufen könnte. Es werden leider oft viel zu viele Bilder als hdr verarbeitet, wo dies überhaupt nicht nötig wär oder sogar unpassend ist, manchmal sind einfach Bereiche, die total im Schatten liegen oder ausgefressene Spitzlichter sehr interessant.

Thema:

HDR-Photographie ... wann es sinnvoll ist.