Diskutiere Hasselblad HC 3,5/50 II im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Anbei ein Bild mit einem HC50/3,5 Version II von der Skyline Frankfurt. Seitens der Farben klickt es mit den Nikons mehr, aber da muss ich...
-
-
Hasselblad HC 3,5/50 II Beitrag #1
Anbei ein Bild mit einem HC50/3,5 Version II von der Skyline Frankfurt. Seitens der Farben klickt es mit den Nikons mehr, aber da muss ich vielleicht noch einmal tiefer in den Farbtopf greifen.

Re: Hasselblad HC 3,5/50 II
-
-
Hasselblad HC 3,5/50 II Beitrag #2
Ich finde die Farben sehr stimmig!
Passt doch.
-
-
Hasselblad HC 3,5/50 II Beitrag #3
Findest Du? Mir fehlt ein wenig mehr sattes Azur im Himmel und mehr Leuchten im Main... man muss natürlich wissen, dass neben mir an dem Abend ein Nikon Nutzer stand der mit der 5100 aus dem Stand sehr satte Farben hinbekommen hat. Kann man auf flickr bewundern... muss mal nach der Adresse suchen.
-
-
Hasselblad HC 3,5/50 II Beitrag #4
Gefunden. Siehe
hier unter Skyline Frankfurt. Sehr viele ansprechende Bilder. Hoffe, dass er sich hier bald auch anmeldet.
-
-
Hasselblad HC 3,5/50 II Beitrag #5
Nun ich kenne dein System nicht und ich kenne auch vermutlich nicht die Möglichkeiten der Software. Bei Nikon ist eben CNX2 genial weil man in wenigen Sekunden nur etwas mehr blau reinzimmern kann. Ich finde es aber trotzdem, so wie es ist, stimmig.
-
-
Hasselblad HC 3,5/50 II Beitrag #6
Danke Dir! Vielleicht sollte ich mal ein wenig bei den Farbreglern recherchieren...
-
-
Hasselblad HC 3,5/50 II Beitrag #7
Mir scheint es auch genügend farbig zu sein, ich würde es so lassen.
Bei der D5100 sind die Farben in der Grundeinstellung wohl von Haus aus schon etwas stärker gesättigt.
-
-
Hasselblad HC 3,5/50 II Beitrag #8
Hm... Frage mich gerade ob die Farben bei der D300 und D3 auch so poppig sind oder ob diese Art der Farbsättigkeit mit zunehmender Pixeldichte auch zulegt... Bei der D800 konnte ich diesen Effekt auch beobachten wobei die H3 eher neutral in der Darstellung bleibt. Muss wohl noch einmal an den Main und dann 2 Akkus mit dabei haben...
-
-
Hasselblad HC 3,5/50 II Beitrag #9
Nikon stimmt die 4stelligen natürlich etwas poppiger ab weil der Verbraucher das so will. Die Bilder müssen knackiger und schärfer aussehen als von ihrer Digiknipse.
Ich habe bei D700 und D5100 den gleichen Picturestyle "Standard" eingestellt. Bei der D5100 ist der eindeutig bunter, aber nicht unangenehm.
Brillant macht die Bilder zu quitschig. Bei Pflanzen ok, der Rest kriegt rote Gesichter.

Ich glaube das du bei der D800 wie bei der D700 mit der Einstellung
Neutral schon an die Grundeinstellung der Hasselblad kommen solltest.
Natürlich siehst du diese Einstellungen bei Nikon nur wenn du auch den NX2 Konverter verwendest. Was da Nikon sonst an das NEF übergibt weiß ich nicht.
Im Zweifelsfall drehst du einfach mal an den Reglern bis es weh tut und gehst dann 1mm zurück.

-
-
Hasselblad HC 3,5/50 II Beitrag #10
So wirkt es auf mich auch -
deinem link folgend sehe ich nachbearbeitete Bilder und HDRs - da ist nix mehr ooC.
Auch an dem Abend hats Du ja jpgs auf dem Kameradisplay gesehen, auch wenn in RAW fotografiert wird, sieht man die jpgs auf dem Display.
Und wie die aussehen, ist Softwaresache und kann einfach anders voreingestellt gewesen sein.
Ich finde Deine Bilder sehr stimmig!
-
-
Hasselblad HC 3,5/50 II Beitrag #11
Hm... Frage mich gerade ob die Farben bei der D300 ... auch so poppig sind ...
Gottseidank nicht

-
-
Hasselblad HC 3,5/50 II Beitrag #12
So wirkt es auf mich auch -
deinem link folgend sehe ich nachbearbeitete Bilder und HDRs - da ist nix mehr ooC.
Auch an dem Abend hats Du ja jpgs auf dem Kameradisplay gesehen, auch wenn in RAW fotografiert wird, sieht man die jpgs auf dem Display.
Und wie die aussehen, ist Softwaresache und kann einfach anders voreingestellt gewesen sein.
Ich finde Deine Bilder sehr stimmig!
Lieben Dank! Habe mir heute die Bilder mal wieder auf einer anderen Plattform angesehen und war leicht überrascht dass die Farben doch einen Tick besser zur Geltung kommen als erwartet.
@Peter_M: Werde den Rat mal befolgen. Bin ein wenig zu zaghaft an den Reglern und kann mich derzeit noch nicht entscheiden ob ich die Korrekturen in PS oder in Phocus machen sollte.
@Robert: Gut...

-
-
Hasselblad HC 3,5/50 II Beitrag #13
Nach erneutem Ansehen der Skyline muss ich zustimmen. Die Farben sind schon in Ordnung. Das Objektiv habe ich ab heute wieder auf meiner to do Liste stehen.
Thema:
Hasselblad HC 3,5/50 II