Hansestädte

Diskutiere Hansestädte im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; Diesmal zeige ich einige Bilder aus Wismar. Sie wurden alle mit dem Sigma 18-125/3,5-5,6 DC aufgenommen. Dieses Reisezoom ist mir bei eBay...
  • Hansestädte Beitrag #1
tippex
tippex
Diesmal zeige ich einige Bilder aus Wismar. Sie wurden alle mit dem Sigma 18-125/3,5-5,6 DC aufgenommen.
Dieses Reisezoom ist mir bei eBay zugelaufen und ich war gespannt, wie dieses preiswerte Objektiv sich mit der SD1 vertragen würde.
Ich wurde positiv überrascht. :)

comp_20130914-141206.jpg
Blick von Westen auf den Alten Hafen.

comp_20130914-141326.jpg
Hier liegt der Nachbau einer Kogge, die "Wissemara".

comp_20130914-141528.jpg
Schöne Klinkerbauten und im Hintergrund erkennt man modernere Hafenanlagen.

comp_20130914-141701.jpg
Näheres zur "Wissemara" findet ihr hier:

comp_20130914-142355.jpg
Noch mehr Klinker... ;)

• Hansestädte Beitrag #3
Moin,
Wismar ist, wie wohl alle Hansestädte wunderhübsch anzuschauen. Deine Ansichten davon gefallen gut. Und das 18-125 scheint wirklich eine gute Arbeit zu verrichten. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Anschaffung.:daumen:

• Hansestädte Beitrag #4
Naja, die Resonanz hält sich ja in Grenzen.
Ich zeige trotzdem noch ein paar Bilder. ;)

O doch! Bilder sind echt klasse! Vom Qualität! Die Motive sind bestimmt nicht besonderes amüsant, aber als Reise-Bericht finde ich sehr schön! :daumen:

• Hansestädte Beitrag #5
Vielen Dank!
Dafür gibt es noch zwei Bilder. :)

comp_20130914-144856.jpg
Ein beliebtes Fotomotiv. Die Schwedenköpfe sind ein Wahrzeichen der Hansestadt Wismar.

comp_20130914-145140.jpg
Klinker überall.

• Hansestädte Beitrag #7
Manchmal geht es auch ohne Klinker. :)

comp_20130914-155535.jpg
Marktplatz mit Brunnen

• Hansestädte Beitrag #8
Zum Abschluss gibt es noch die Nikolaikirche.

comp_20130914-154714.jpg
Von außen

comp_20130914-153740.jpg
von innen

comp_20130914-154648.jpg
und davor (Detail der Schweinebrücke) :)

• Hansestädte Beitrag #9
Sehr schöne Impressionen. Alles Klasse-Bilder, alle informativ, technisch OK. :daumen:

• Hansestädte Beitrag #10
Vielen Dank für die Blumen. :)

Es freut mich, wenn es mir gelungen ist, einen Teil meiner Eindrücke mit diesen Fotos und den kurzen Kommentaren weiterzugeben.

• Hansestädte Beitrag #11
Jepp,
Backsteinmauerwerk macht die Hansestädte aus, das findest du die Küste entlang von links nach rechts und umgekehrt.
An alle Wismar-Fans

Machen wir es mal etwas genauer: Die Route der Backsteingotik führt von Lübeck bis Danzig. Habe sie vor einigen Jahren mal abgefahren, dabei sind viele Bilder von wunderbaren Landschaften und Gebäuden entstanden. Übrigens auch mit einem Sigma Objektiv. Sollte ich hier mal was zeigen? Grätsche nur ungern in bestehender Threads rein.
Es gibt sicherlich auch Freaks, die diese Strecke schon mit dem Rad abgefahren sind. Drei Wochen Zeit sind zu wenig, da es zahlreiche Foto-Stopps geben wird.
Wismar ist sicher ein Highlight an dieser Route. Schön dass diese Bilder der wunderbaren Hansestadt die eine bewegte Geschichte hat hier mal gezeigt werden. Danke dafür.

Dieser Thread könnte ja als Basis für einen neuen dienen: Wismar und die Route der Backsteingotik!
Was meint tippex dazu?

Liebe Grüße und Gut Licht
wünscht
Jorch

• Hansestädte Beitrag #13
Ihr könnt gerne weitere Bilder von Wismar hier einstellen. Die Idee den Thread nach 10 Jahren wiederzubeleben finde ich gut. 👍

• Hansestädte Beitrag #14
  • Hansestädte Beitrag #15
Diesen natürlich. Ich hatte ihn 2013 gestartet.
Habe dich mit der "Basis" dann vielleicht falsch verstanden. Kannst selbstverständlich auch einen ganz neuen Thread aufmachen.
Dieser Thread könnte ja als Basis für einen neuen dienen: Wismar und die Route der Backsteingotik!
Was meint tippex dazu?
Ihr könnt gerne weitere Bilder von Wismar hier einstellen. Die Idee den Thread nach 10 Jahren wiederzubeleben finde ich gut. 👍

• Hansestädte Beitrag #16
Sorry, sehe soeben Du hast den Thread selbst 2013 eröffnet. War mir garnicht auf gefallen.
Meine Idee war, auf das architektonische Thema "Backsteine am Südrand des Baltischen Meeres" zu erweitern. Oder man beschränkt sich nur auf Hansestädte europaweit: Dann käme hier endlich mehr Ordnung in das "Sammelsurium".
Da schlummern bei zahlreichen Forenten noch tausende zeigbarer Aufnahmen. Aber es besteht wohl wenig Interesse der Sache endlich mal Struktur zu geben!? Warum eigentlich?
Meint Jorch
Bleiben wir bei der Hanse. In der Reduktion liegt die Stärke.
Alle Deutschen und die meisten Japaner wissen sofort bescheid.

Anhänge
  • Fenster-EP©.jpg
    Fenster-EP©.jpg
    475,5 KB · Aufrufe: 20
  • Hansestädte Beitrag #17
Habe nichts dagegen, wenn ein Moderator den Thread entsprechend umbenennt. 👍🙂

• Hansestädte Beitrag #18
Ich denke da sind wir alle einer Meinung. 🙂👍
Jetzt warten wir auf die Meinung eines Moderators.

• Hansestädte Beitrag #19
Hallo zusammen, ich habe den Thread jetzt auf Wunsch in "Hansestädte" umbenannt.

Gruß und gut Licht!

• Hansestädte Beitrag #20
Hallo zusammen, ich habe den Thread jetzt auf Wunsch in "Hansestädte" umbenannt.

Gruß und gut Licht!
Moin moin

Danke oz75, dass finden wir toll. Morgen kommt mehr "Stoff". Tippex hat ja schon mal mit Wismar den Grudstein gelegt.

Werde morgen erst mal einen kleinen Überblick geben, damit die Forenten wissen, um welche Städte es hier geht. Wir hoffen, es wird ein toller Mitmach-Thread. Alle Formate, ob analog oder digital, sind erwünscht und willkommen.
Also ihr Hanseaten - und alle die Bilder zum Thema haben sind hier herzlich willkommen. Die Waterkant hat viel zu bieten. Ihr könnt sofort loslegen.

Beste Grü0e

Jorch

Fange mal mit dem Fischmarkt Altona an.
Fischmarkt Altona.jpg

Thema:

Hansestädte

Zurück
Oben Unten