Hansestädte

Diskutiere Hansestädte im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; schöne Motive. Nur die Bildgröße schränkt etwas ein.
  • Hansestädte Beitrag #21
Diesmal zeige ich einige Bilder aus Wismar. Sie wurden alle mit dem Sigma 18-125/3,5-5,6 DC aufgenommen.
Dieses Reisezoom ist mir bei eBay zugelaufen und ich war gespannt, wie dieses preiswerte Objektiv sich mit der SD1 vertragen würde.
Ich wurde positiv überrascht. :)

Anhang anzeigen 73497
Blick von Westen auf den Alten Hafen.

Anhang anzeigen 73498
Hier liegt der Nachbau einer Kogge, die "Wissemara".

Anhang anzeigen 73499
Schöne Klinkerbauten und im Hintergrund erkennt man modernere Hafenanlagen.

Anhang anzeigen 73500
Näheres zur "Wissemara" findet ihr hier:

Anhang anzeigen 73501
Noch mehr Klinker... ;)
schöne Motive. Nur die Bildgröße schränkt etwas ein.

• Hansestädte Beitrag #22
Lassen wir etwas aus der HH folgen

Anhänge
  • Hamburger_Wahlspruch_(Rathausinschrift).jpg
    Hamburger_Wahlspruch_(Rathausinschrift).jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 12
  • Ballon_Speicherstadt©.jpg
    Ballon_Speicherstadt©.jpg
    475 KB · Aufrufe: 14
  • HH_Speicherstadt_be.jpg
    HH_Speicherstadt_be.jpg
    559,8 KB · Aufrufe: 14
  • Speicherhaus.jpg
    Speicherhaus.jpg
    507 KB · Aufrufe: 13
  • HH_Rathaus_b.jpg
    HH_Rathaus_b.jpg
    524,9 KB · Aufrufe: 9
  • HH-Orient_a.jpg
    HH-Orient_a.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 9
  • HH-Strandpauli_p.jpg
    HH-Strandpauli_p.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 10
  • HH-Funkturm.jpg
    HH-Funkturm.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 10
  • HH-Containership_Chris_Col.jpg
    HH-Containership_Chris_Col.jpg
    582,9 KB · Aufrufe: 12
  • Dreimaster_Rathaus.jpg
    Dreimaster_Rathaus.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 13
  • Hansestädte Beitrag #23
Ein wenig Lübeck. comp_20190629_182454.jpg
Das Tor kennt jeder. Es ist das Wahrzeichen der Stadt und wurde 1478 fertiggestellt. Damals war es Teil der Stadtbefestigung.

comp_20190629_182900 .jpg
Blick über die Trave auf die Altstadt.

comp_20190629_184449 .jpg
Vom Turm von St. Petri hat man eine tolle Rundumsicht über die Stadt. Die in 50 m Höhe gelegene Aussichtsplattform des 108 m hohen Turmes kann nur per Aufzug erreicht werden. Hier sieht man Marktplatz und Rathaus.

comp_20190629_191222 .jpg
Im ehemaligen Gildehaus "Schiffergesellschaft" im Herzen der Lübecker Altstadt kann man lecker essen.

comp_20190629_214406 .jpg
Nächtlicher Blick über die Trave auf St.Matthäi
comp_20190629_214610 .jpg
Holstentor - im Hintergrund St. Petri

(Kamera EOS M50)

• Hansestädte Beitrag #24
Die Großstadt Rostock liegt an der Ostsee und führt die Bezeichnung Hanse- und Universitätsstadt. Sie hat ebenfalls eine sehenswerte Altstadt und ein fotogenes Umland. Nach schweren Zerstörungen im zweiten Weltkrieg wurde die Altstadt wieder aufgebaut.

Rathaus Rostock

Rostock-Rathaus.jpg

• Hansestädte Beitrag #25
Ein wenig Lübeck. Anhang anzeigen 183530
Das Tor kennt jeder. Es ist das Wahrzeichen der Stadt und wurde 1478 fertiggestellt. Damals war es Teil der Stadtbefestigung.

Anhang anzeigen 183531
Blick über die Trave auf die Altstadt.

Anhang anzeigen 183534
Vom Turm von St. Petri hat man eine tolle Rundumsicht über die Stadt. Die in 50 m Höhe gelegene Aussichtsplattform des 108 m hohen Turmes kann nur per Aufzug erreicht werden. Hier sieht man Marktplatz und Rathaus.

Anhang anzeigen 183535
Im ehemaligen Gildehaus "Schiffergesellschaft" im Herzen der Lübecker Altstadt kann man lecker essen.

Anhang anzeigen 183536
Nächtlicher Blick über die Trave auf St.Matthäi
Anhang anzeigen 183537
Holstentor - im Hintergrund St. Petri

(Kamera EOS M50)
Sehr schöne stimmungsvolle Aufnahmen der Hansestadt. Chapeau!
Jetzt fehlt uns nur noch das Lübecker Marzipan.😋
Jorch

• Hansestädte Beitrag #26
Lassen wir etwas aus der HH folgen
Der Wahlspruch Hamburgs findet sich als Inschrift über dem Portal des Rathauses und lautet: Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas (Die Freiheit, die erwarben die Alten, möge die Nachwelt würdig erhalten). Hamburg wird als Tor zur Welt bezeichnet.

• Hansestädte Beitrag #27
Lübeck ,ist(für mich!) die schönste Hansestadt der Welt,habe mal knapp 25 Jahre dort gewohnt ,aber auch kurz in Hamburg und in Stralsund sind auch schöne Städte!

• Hansestädte Beitrag #28
Lübeck ,ist(für mich!) die schönste Hansestadt der Welt,habe mal knapp 25 Jahre dort gewohnt ,aber auch kurz in Hamburg und in Stralsund sind auch schöne Städte!

Um das zu sagen, sollte man alle Hansestädte zumindest mal besucht haben. Weißt du wie viele es gibt?
Brügge ist (für mich) die schönste Hansestadt von allen Städten der Hanse. Hast du mal in Brügge gewohnt/gelebt? 🙂

Wir werden Brügge hier demnächst vorstellen.
LG, Jorch

• Hansestädte Beitrag #29
Wie versprochen etwas über Brügge.

Brügge ist die Hauptstadt von Westflandern im Nordwesten Belgiens. Charakteristisch sind die Kanäle, kopfsteingepflasterten Straßen und mittelalterlichen Gebäude der Stadt. Der zugehörige Hafen Zeebrugge ist ein bedeutendes Zentrum für Fischerei und europäischen Handel.

Auch Kaufleute aus den rheinischen Städten und aus den Hansestädten Lübeck und Hamburg kamen nach Brügge. Die Hanse errichtete an der Nordsee neben dem Stahlhof in London und der Bryggen in Bergen auch ein Hansekontor in Brügge und war so mit den Märkten außerhalb ihres eigentlichen Wirtschaftsraumes verbunden. Brügge entwickelte sich zu einem wichtigen Stapelmarkt. 1253 gewährte die Gräfin von Flandern Margarete II. den Hansekaufleuten diverse Handelsprivilegien. Mehr als 500 überlieferte Briefe und zehn Handelsbücher des damals in Brügge lebenden Lübecker Hansekaufmanns Hildebrand Veckinchusen geben Aufschluss über Geschäftspraxis und Lebenswelt der Kaufleute im Spätmittelalter. Vom Versammlungshaus des Brügger Hansekontors am Osterlingenplein, dem Haus der Osterlinge, ist nur noch der als Hotel genutzte rechte Teil vorhanden. Als Osterlinge – „die aus dem Osten kamen“ – wurden die deutschen Kaufleute bezeichnet.
Die erste Bildserie zeigt den Burgplatz mit Stadhuis (Rathaus) im Zentrum. Das Rathaus wurde im Stil eines mittelalterlichen Heiligenschreins erbaut.Rathaus.jpgRathaussaal_Brügge.jpgStadhuis_Holzdecke.jpgStadhuis_Ritter_innen.jpgHeiligblutkapelle_a.jpg

Anhänge
  • Blinde_Ezelstraat.jpg
    Blinde_Ezelstraat.jpg
    533,7 KB · Aufrufe: 10
  • Alte_Kanzlei_b.jpg
    Alte_Kanzlei_b.jpg
    715,9 KB · Aufrufe: 10
  • Heiligblutkapelle_innen.jpg
    Heiligblutkapelle_innen.jpg
    819,2 KB · Aufrufe: 8
  • Stadhuis_Kamin.jpg
    Stadhuis_Kamin.jpg
    789,9 KB · Aufrufe: 8
  • Heiligblutkapelle_02.jpg
    Heiligblutkapelle_02.jpg
    689 KB · Aufrufe: 10
  • Hansestädte Beitrag #30
Bremen
Roland am Markt
comp_20200910_122726 .jpg

Kirche Unser Lieben Frauen
comp_20200910_125250 .jpg

Altstadt, St. Petri Dom
comp_20200910_130220 .jpg

Rathaus
comp_20200910_140522 .jpg

St. Martini Kirche
comp_20200910_142133 .jpg

Martini-Anleger bei Gewitterstimmung
comp_20200910_142328 .jpg

Pannekoekschip "Admiral Nelson" am Martini-Anleger
comp_20200910_145024 .jpg

Schnoorcomp_20200910_150152 .jpg
comp_20200910_150904 .jpg
comp_20200910_150647 .jpg

Bremer Straßenbahn
comp_20200910_152420 .jpg

• Hansestädte Beitrag #32
Och .....ich war gerade noch in Bremen ..... 😊

Bild - 10.jpg

Bild - 11.jpg

Grüße von den Stadtmusikanten .....

Klaus

• Hansestädte Beitrag #33
Als ich dort war wimmelte es von Reisegruppen. So gefallen sie mir besser.

• Hansestädte Beitrag #34
Auch als ich dort war wimmelte es von Menschen. Die sind teilweise auf den Figuren-Podest draufgeklettert um mit ihren Smartphones den besten Action-Schuss zu machen. Man muss halt nur geduldig sein.

Klaus hatte evtl. für seine Fotos die Stadtreinigung oder die Feuerwehr bestellt und sie alle "wegspritzen" lassen. 😯Alles clean ... sauberes Foto.👍🌧️🌧️

Thema:

Hansestädte

Zurück
Oben Unten