Hansa Kokerei Dortmund - EOS M infrarot

Diskutiere Hansa Kokerei Dortmund - EOS M infrarot im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Hallo, bei uns scheint wieder die Sonne, also habe ich meinen Test zwischen RAW und JPG noch einmal gemacht. Es wurden vom selben Motiv zwei...
  • Hansa Kokerei Dortmund - EOS M infrarot Beitrag #21
Hallo,
bei uns scheint wieder die Sonne, also habe ich meinen Test zwischen RAW und JPG noch einmal gemacht. Es wurden vom selben Motiv zwei Aufnahmen gemacht und beide gleich weiterbearbeitet.

1. IMG_4084 raw-konv (Large).jpg
Das Bild aus dem Raw-Konverter

2. IMG_4084 (Large).JPG
Das nicht veränderte JPG

3. IMG_4084 raw-konv+wb (Large).jpg
RAW nach Kanaltausch / WB als JPG

4. IMG_4084+wb (Large).jpg
JPG mit Kanaltausch und WB

Verwendetes Tool: Irfanview
Und jetzt könnt Ihr Euch selbst ein Bild machen, ob lieber RAW oder JPG. Oder IHr machts wie ich: gleichzeitig in beiden Formaten aufnehmen.

• Hansa Kokerei Dortmund - EOS M infrarot Beitrag #22
Besten Dank für den Vergleich.

Gruß,
Oz

• Hansa Kokerei Dortmund - EOS M infrarot Beitrag #23
Hallo Peter,

die Motive sind auf jeden Fall klasse und bieten sich geradezu an :daumen:

Die Kitlinse scheint unter bestimmten Bedingungen nen Hotspot zu erzeugen, (...)
Hallo Steffen,

da hast du leider Recht. Ich besitze seit kurzem zusätzlich zur umgebauten Pentax auch noch eine EOS-M (full spectrum) mit den 18-55 Kit. Hotspot ist selbst bei f7.1 schon sehr deutlich. Schade, denn von den Abmessungen her hab ich die Kombi schon in mein Herz geschlossen :)

Kennt jemand eine kompakte Linse die man an die EOS-M flanschen könnte, so dass der Größenvorteil noch bleibt? Hat zufällig schon jemand das 15-45 getestet? Das Samyang f2 12mm scheint ja leider auch nicht so geeignet zu sein.

Grüße, Martin

• Hansa Kokerei Dortmund - EOS M infrarot Beitrag #24
Hallo Peter,

gerade fällt mir noch etwas auf:
Deine Bilder im Beitrag #21 zeigen deutlich einen Hotspot. In den EXIF steht 18mm
cache.php
Da verstehe ich die uneingeschränkte Empfehlung des Kits im Thread des DSLR-Forums nicht so ganz.

Grüße, Martin

• Hansa Kokerei Dortmund - EOS M infrarot Beitrag #25
hotspot

Hallo Martin,

also bei den Bildern sehe ich keinen ausgeprägten Hotspot:ups:

Hotspots halten sich bei dem Kit-Objektiv in Grenzen - abhängig von der verwendeten Blendenstufe. Kein Hotspot gibts bei dem Canon 1,4/50mm. Die Weitwinkel-/Fisheye-Objektive sind auf jeden Fall stärker betroffen.

Ich habe auch den Eindruck, dass sich der Hotspot nicht in jeder Situation zuverlässig reproduzieren läßt. Vielleicht stelle ich später mal einige Bilder von Rhodos ein, die das belegen.

Gruß#
Peter

• Hansa Kokerei Dortmund - EOS M infrarot Beitrag #26
Hmmm, direkt über dem Schirm in #1 und #2 blau, nach Kanaltausch dann eben gelb/orange. Für mich ist das ein Hotspot.

Grüße, Martin

Thema:

Hansa Kokerei Dortmund - EOS M infrarot

Zurück
Oben Unten