Hab mal was gebastelt

Diskutiere Hab mal was gebastelt im Canon Zubehör Forum im Bereich Canon Forum; Hallole zusammen, ich hab mir heute mal ganz spontan einen Diffuser aus Pappe gebastelt weil ich einfach wissen wollte ob die Bilder mit dem...
  • Hab mal was gebastelt Beitrag #1
Fussel2607
Fussel2607
Hallole zusammen, ich hab mir heute mal ganz spontan einen Diffuser aus Pappe gebastelt weil ich einfach wissen wollte ob die Bilder mit dem internen Blitz besser werden. Auch aus dem Grund weil ich oftmals bei den Makros die Tierchen tot blitze :eek:

lacht jetzt bloss nicht das Teil sieht sehr besch.... aus. Ist ja nur mal zum testen. Hab mal ein paar Test Bilder gemacht und möchte gerne eure Meinung wissen. Wenn ihr es für gut empfindet dann mach ich es schöner, wenn ich's vergessen soll kommt es in die Tonne.

so sieht das an der Kamer aus :psst:
20140827_215336.jpg

20140827_215356.jpg

Und hier nun die Testbilder

1) mit
DripTip_mit.jpg
2) ohne
DripTip_ohne.jpg
3)mit
DripTip01_mit.jpg
4) ohne
DripTip02_ohne.jpg

• Hab mal was gebastelt Beitrag #2
und hier noch ein paar Bilder von Biene, Fussel und Krümel. Alle Bilder mit dem Teil. Normalerweise würden ja die Augen leuchten ohne und das mach ich bei den Fellis nicht.

Biene02_mit.jpg

Fussel02_mit.jpg

Kruemel01_mit.jpg

• Hab mal was gebastelt Beitrag #3
lacht jetzt bloss nicht das Teil sieht sehr besch.... aus.
Moin Siggi,
nee, lachen bestimmt nicht und das Aussehen ist schon OK, da ja das Ergebniss wichtiger ist!
Ich finde Idee und Umsetzung Klasse und das Ergebniss kann sich sehen lassen! :klatschen: :daumen: :klatschen:

• Hab mal was gebastelt Beitrag #4
Hallo
Aus meinen Augen sind die Bilder mit Diffusor weicher ,klarer und einfach schöner an zu schaun. Das finde ich was zählt. Also : Klasse gemacht.
Ohne finde ich die Bilder zu hart und der Hintergrund zu grau.
Vg Frank

• Hab mal was gebastelt Beitrag #5
Aber du hast doch den Metzblitz. Wenn du den an die Decke richtest? Damit hatte ich bislang die besten Ergebnisse!

LG

Markus

• Hab mal was gebastelt Beitrag #6
Hallo Siggi,

Schön gebastelt ;)
Bei deinem Diffusor geht jetzt, nehme ich mal an, kein Licht mehr nach vorne, sondern alles nach oben. Bist du jetzt in einem Raum, klappt das ganz OK. Du weist jetzt am Besten wie die Farben der gezeigten Bilder in Wirklichkweit sind. Sind sie so wie abgebildet, dann ist alls ok.
Dir geht es ja aber eigendlich drum die Spassklappe draussen zu benutzen wenn ich richtig verstanden habe, damit du dein Metz nicht immer mitnehmen musst. In diesem Falle ist aber keine Decke vorhanden die als Bouncer dienen kann, also nehme ich mal an dass dieser Diffusor dich draussen nichts nützen wird ...

mal was vileicht auch draussen taugen könnte.

google mal nach "blitz diffusor für internen blitz", da findest du viel gebastels.

Viel Spass

• Hab mal was gebastelt Beitrag #7
Danke für den Link... beidem schlecheten Wetter kann man da mal mit spielen :)

• Hab mal was gebastelt Beitrag #8
Hallo Siggi ;)

Mit der Bastelei hast Du keinen Diffusor sondern einen Reflektor gebastelt :p
So wie ich das sehe und erkennen kann lenkst Du damit den Blitz einfach nur senkrecht zur (weissen) Decke die dann das Motiv
angenehmer und gleichmässiger ausleuchten kann.
Solltest Du einen normalen externen Aufsteckblitz besitzen, hättest Du Dir diese Bastelei sparen können, den den kann man doch
auch senkrecht zur Decke richten, oder ? (der hätte dann die gleiche Wirkung) ;)
Kleiner Unterschied : Der interne Klappblitz hat nur eine bestimmte Leistung (meist so um die LZ14), die könnte schonmal indirekt
über die Decke nicht ganz reichen um das Motiv gut auzuleuchten, deshalb haben die den so konstruiert das man ihn nicht zur
Decke richten kann :D

In der Wohnung bei hellen Decken ist damit ja auch alles gut und verwendbar, sobald man aber eine dunkle Decke hat (Holzver-
täfelung, etc.)
kann man das wieder vergessen, draussen in der Natur kannst Du diese Bastelei bei Insekten auch vergessen, da
gibt es keine reflektierende Zimmerdecke :p

Kleiner Tip : Bei den Katzenbildern stimmt der Weissabgleich nicht, den sollte man nicht auf "Automatik" lassen, hier hat er einen
typischen Gelbstich hinterlassen den man oft bei "Wohnungsbildern" sieht ;)

Gruss
JAN

• Hab mal was gebastelt Beitrag #9
Manchmal muss man einfach nur kreativ sein. Wenn man etwas häufiger braucht, kann man dann ja immernoch das professionelle Equipment kaufen.

• Hab mal was gebastelt Beitrag #10
@red_cbr600f
ja ich hab den Metz Blitz. Nur haben da meine Katzen auch ab und zu Lämpchen in den Augen. Auch wenn er nach hinten gerichtet ist. Keine Ahnung an was das liegt.

@Gefisa
ich kenne den Link. Ich hab das nämlich auch schon ausprobiert mit der Dosier Kugel. Aber für meine Katzen ist das nicht wirklich was. Grad wegen den Augen.
Ich hab bei ebay mal das hier gefunden. Aber ob das wirklich was ist? Ich weiß nicht so recht. http://www.ebay.de/itm/Kamera-Diffusor-Blitz-fur-CANON-EOS-400D-450D-500D-550D-600D-650D-700D-1100D/390864850286

Und daß das Ding nix für draussen ist hab ich auch schon festgestellt nachdem ich deinen Beitrag gelesen hab. Hatte das gleich ausprobiert......lach
Ich will einfach nix großes auf meiner Kamera haben. Ich steh oftmals lange Zeit wie angewachsen auf einem Fleck wenn ich nach kleinen Tierchen unterwegs bin, da ist mir der externe mit der Zeit echt zu schwer.

@Janni
schau mal, hier hab ich meine Katze nochmal bearbeitet. So kommen die Farben eher hin.
Was stell ich dann ein wenn ich nicht auf Automatik stellen soll? Hatte das bis jetzt immer auf Automatik. Mit dem externen Blitz hab ich diesen Gelbstich nämlich auch immer wenn ich z.b. bei unseren Dampfertreffen Fotos mache.

• Hab mal was gebastelt Beitrag #11
Hallo Siggi,

also ich find's mal toll, dass Du mal was gebastelt hast und mit Interesse mal etwas ausprobierst.

Jan hat natürlich in allen Punkten Recht. Der Metz kann schon deshalb alles besser, weil er richtig leistung hat (Leitzahl 32). Dein Klappblitz hat sowas um LZ 11 oder 12 ... kein Licht im Vergleich. Wenn Du das bischen licht dann noch durch Deinen Reflektor und die Zimmerdecke zerstreust, kommt am Motiv nicht mehr so ganz viel an.;)

Grüße und schöne Blitzaufnahmen

Klaus

• Hab mal was gebastelt Beitrag #12
@Siggi
Na wenn die Bilder einen Gelbstich haben liegt das meist an der Zimmerbeleuchtung....Du wirst dann sicherlich "normale" Glühbirnen
im Zimmer haben, dann sollte der WB auf "Kunstlicht" gestellt werden (das ist das Symbol mit der Glühbirne) ;)
Einfacher ist es aber in RAW abzulichten und später einfach im RAW-Konverter den WB passend einstellen, dann isses nämlich egal
was Du beim Fotografieren eingestellt hattest da man es mit dem RAW-Konverter immernoch auf das passende Licht einstellen kann,
notfalls auch mal manuell mit den Schiebereglern :daumen:

Gruss
JAN

• Hab mal was gebastelt Beitrag #13
Es ist sehr interessant und lehrreich worüber Ihr redet!
Ob ich das je verstehen werde?
Die Katzenfotos und auch das von der Schlange gefallen mir!!

Thema:

Hab mal was gebastelt