Gute Kompaktkamera mit einfachster Bedienung?

Diskutiere Gute Kompaktkamera mit einfachster Bedienung? im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo zusammen! Mit aktuellen Kompaktkameras kenn ich mich noch weniger aus als mit DSLR, jetzt frag ich halt einfach. :o Ich hatte meiner...
  • Gute Kompaktkamera mit einfachster Bedienung? Beitrag #1
Katinka
Katinka
Hallo zusammen!

Mit aktuellen Kompaktkameras kenn ich mich noch weniger aus als mit DSLR, jetzt frag ich halt einfach. :eek:

Ich hatte meiner Mutter eine Nikon Coolpix geschenkt, ich glaube es muss die S9100 sein, müsste nochmal nachschauen. Sie braucht nicht viel von einer Kamera, hat gut geklungen und ich dachte mir das wird schon passen.
So, hatte das Ding dann auch mal in der Hand, und bin wahnsinnig enttäuscht! :confused: Schwammig, unscharf, Gesichter hatten manchmal eine recht seltsame Farbe. Wie ich das verstanden habe, gibt es keinen Autoblitz. Und wozu man einen x-fachen Zoom braucht, wenn kein einziges Foto scharf gestellt wird, frag ich mich auch! Ich hatte große Mühe ein halbwegs gutes Foto rauszukriegen. Kein Wunder, dass sie damit nicht glücklich ist.

Sie kann mit Technik und Einstellungen nicht viel anfangen, interessiert sie auch nicht. Autoprogramm und abdrücken. Sie fotografiert gern und will einfach nur ein halbwegs scharfes, und farbechtes Bild haben. Oft drinnen, von Personen, Kindern, Tieren etc. alltägliche Schnappschüsse. Video spielt keine Rolle.
Preis irgendwas zw. 200 und 300 EUR.

Vielleicht habt ihr einen Tipp?

• Gute Kompaktkamera mit einfachster Bedienung? Beitrag #2
Helfen sollte eigentlich, die Kamera auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (da gibt es eine entspechende Funktion im Menü, ggf. mal in der BDA nachlesen). Dadurch werden eventuell vergessene Einstellungen wieder zurückgesetzt (z.B. Autoblitz, Weißabgleich, Autofokus usw.).

Wenn die Bilder dann immer noch unscharf oder falschfarbig sein sollten, liegt vielleicht ein Defekt vor: da wäre dann eine Reparatur nötig - möglicherweise liegt das ja noch innerhalb der Gewährleistung.

• Gute Kompaktkamera mit einfachster Bedienung? Beitrag #3
Natürlich kann eine Kamera mit einem kleinerem Sensor nicht hexen. Aber scharf ist sie die S9100. Meine Frau hat eine und ist begeistert.

Nun hat sie noch eine Nikon1 und ist total hin und weg.

Einfach mal die Umstände betrachten wo es unscharf/verwackelt wird. Ob es nur bei Innenaufnahmen so ist oder auch draußen.

• Gute Kompaktkamera mit einfachster Bedienung? Beitrag #4
Alle Werkseinstellungen zurücksetzten hab ich gleich als erstes gemacht.
Wenn die Bilder dann immer noch unscharf oder falschfarbig sein sollten, liegt vielleicht ein Defekt vor
An das hab ich garnicht gedacht, würde mich aber sogar erleichtern. Hab schon an allem gezweifelt. Vielleicht kann ich sie mir ausborgen, und ein paar Fotos zeigen, ob nur ich das als "unnormal" empfinde.

Nun hat sie noch eine Nikon1 und ist total hin und weg.
Wechselobjektiv brauch sie zwar definitv nicht, aber wenn sie gut knipst, mal kucken. Danke!

• Gute Kompaktkamera mit einfachster Bedienung? Beitrag #5
Thema:

Gute Kompaktkamera mit einfachster Bedienung?

Zurück
Oben Unten