Gute alte Objektive gesucht

Diskutiere Gute alte Objektive gesucht im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Hallo zusammen Ich hab mir die Tage eine EOS 20D in der Bucht ersteigert, leider ist wie üblich ein Kit mit EF-S 18-55mm Objektiv dabei...
  • Gute alte Objektive gesucht Beitrag #1
TKJ1966
TKJ1966
Hallo zusammen

Ich hab mir die Tage eine EOS 20D in der Bucht ersteigert, leider ist wie üblich ein Kit mit EF-S 18-55mm Objektiv dabei.

Jetzt zur Frage, es gibt bestimmt einige unter uns die diese Kamera hatten, mich würde es interessieren welche Gläser sie auf dieser Camera genutzt haben und die Erfahrungen damit.

Ich möchte noch ein paar alte EF, EF-S ersteigern, kenne mich da aber nicht aus. Funktionieren FD Objektive auf der 20D mit einem Adapter? Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Theodor

LG Theodor

• Gute alte Objektive gesucht Beitrag #2
Hi Du....
soweit ich weiß, gibt es keinerlei brauchbare Adapter von FD auf EF.
Die Idee hatte ich damals nämlich auch mal, bin aber dran gescheitert.

• Gute alte Objektive gesucht Beitrag #3
Schade das man alte Gläser nicht nutzen kann...

Habe viel gutes über das Sigma 17-70mm f/2.8-4.5 DC gelesen würde dieses als immer drauf nehmen. Was meint ihr dazu?

LG Theodor

• Gute alte Objektive gesucht Beitrag #4
Hi Theodor,

es gibt FD/EF Adapter. Einen mit einer Korrekturlinse- der taugt nicht und einen ohne Linse. Mit Linse kannst du die FD Objektive bis Unendlich fokusieren, ohne wirkt der Adapter wie ein Zwischenring. Für Makros zu gebrauchen, aber nur dafür.

Gruß
Andreas

• Gute alte Objektive gesucht Beitrag #5
Wenn es EF alt gut und günstig sein soll:

Ich hatte auf meiner 10D das
Canon EF 24-85mm/ 3,5-4,5/ USM.
An APS-C ist es ein Spitzenobjektiv, scharf, schnell und leise.

Ebenfalls stark unterschätzt wird das
Canon EF 28mm f/2.8 als Standardlinse am Crop.

Ein Exot mit tollem Bokeh aber auch porträt- und zoogeeignet ist das seltene
Canon EF 135mm f/2.8 SF
(Den Softfocus muss man nicht benutzen, dann ist es sehr scharf.)

Wenn man sie gebraucht preiswert kaufen kann, sollte man zugreifen.

• Gute alte Objektive gesucht Beitrag #6
Also erst einmal Glückwunsch und viel Spaß mit deiner EOS 20D. Das ist eine sehr ordentliche Kamera, gut für tolle Photos allemal.:daumen:

(...) leider ist wie üblich ein Kit mit EF-S 18-55mm Objektiv dabei. (...)
warum "leider"? Das 18-55er Standardzoom ist ausgezeichnet und nicht zuletzt wegen seines "kurzen Endes" wohl nicht durch alte Kleinbild-Objektive zu ersetzen.

Wenn es um gute manuelle "Altgläser" gehen soll, ist CANON FD zwar nicht möglich (Auflagemaß mit 42,00mm viel zu kurz), dafür gehen aber alle historischen und neuen M42 Objektive (Auflagemaß 45,50mm) mit einem günstig zu bekommenden Adapter an CANON EOS (44,00mm)

Info gibt's bei uns Gratis und reichlich ....

In Beitrag 7 (zweiter Link) empfehle ich vier Linsen, die man zum Spaßpreis bekommt und die erste Sahne gut zeichnen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute alte Objektive gesucht Beitrag #7
Habe viel gutes über das Sigma 17-70mm f/2.8-4.5 DC gelesen würde dieses als immer drauf nehmen. Was meint ihr dazu?

Eine absolute Spitzenlinse! Sogar SD1-tauglich - und das will was heißen. :ausrufezeichen:

• Gute alte Objektive gesucht Beitrag #8
Eine absolute Spitzenlinse! Sogar SD1-tauglich - und das will was heißen. :ausrufezeichen:

Jawoll ... das habe ich zwar nicht für CANON aber für SIGMA SA. Tolle Optik!

Nicht nur die relative Lichtstärke (bezogen auf den großen Brennweitenbereich) sondern auch die geringe Baugröße überzeugen.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Gute alte Objektive gesucht Beitrag #9
Ich danke euch für die zahlreichen Tipps.

Ich habe nochmal den Verkäufer komtaktiert und nachgefragt welche Gläser auf der Kamera hatte.
Er schreibt:
Ich habe fast ausschließlich das Kit-Objektiv benutzt, und da ich gerne Portraits mache eine Festbrennweite (canon ef-s 50mm f/1,8) Da kann man wunderbar mit der Schärfentiefe experimentieren und die wichtigen Teile im Bild freistellen.

Dann werde ich mich dann auch mal mit dem Kit austoben und sehen was damit geht.

Habe ich die Kamera etwas besser im griff, werde ich mir das Sigma 17-70mm f/2.8-4.5 DC ersteigern.

Das mit dem M 42 ist bestimmt eine gute Sache, hier überlege ich gerade extra dafür später nochmal ein alte Canon Lady zu ersteigern.

LG Theodor

• Gute alte Objektive gesucht Beitrag #10
Deine 20D ist eine Kamera, die wirklich gehobenen Ansprüchen genügt, auch wenn sie "nur" 8MP Auflösung hat, was IMHO für Plakate reicht und ich arbeite mit Großdrucken.

Wie schon gesagt, nicht die Megapixel machen die Bildqualität, sondern die Sensorgröße im Konzert mit einer guten Optik und guter Handhabung von beidem.

Ich habe hier (von einem netten Forenkollegen vermittelt) eine EOS 10D im Sammlerzustand erstanden. Die nutzt jetzt meine Frau (meistens) mit einem Tamron 18-200mm (F:3,5-6,3) Hyperzoom.

Auch wenn die "nur" 6,3MP Sensortechnik am Start hat, ist die Bildbrillanz schon immer noch verdammt gut.

Grüße und viel Spaß mit der "neuen:D" SLR. Das mit dem "Kompaktcanonisten" wird wohl bald Geschichte sein. Da geht niemand zurück, den es wirklich gepackt hat.

Wichtig:

Die EOS 20D ist selbstverständlich RAW-Fähig, will sagen, sie kann Sensor-Rohdaten ausgeben.

Canon bietet zur Verarbeitung dieser RAW-Files eine eigene Software an, die mit jeder EOS immer schon mitgeliefert wurde.
Diese Software nennt sich DPP "Digital Photo Professional"

Die aktuelle Version dieser RAW-Software ist dringend anzuraten, da sie vom lächerlichen Schrott (20D Zeiten) zu einer richtig guten Software mutiert ist. Man kann diese Software kostenlos bei CANON laden, unter der Voraussetzung, dass schon irgendeine historische Version dieser Software installiert ist ... sonst geht's nicht!
DPP also installieren und sofort updaten!!

Wichtig 2:

Die EOS 20D bietet die Möglichkeit, dass man seinen Namen in die EXIFs (Bilddatei-Zusatzinformationen) automatisch (also mit jedem Bild) eintragen lässt.

Möglich ist, dass der Vorbesitzer einen solchen Eintrag in die Kamera programmiert hat. Du solltest also prüfen, ob ein solcher Namenseintrag in den Bild-EXIFs steht. Ist das so, dann möchtset Su vielleicht nicht, dass ein fremder Name alle Deine Bilder signiert?!

Leider lässt sich dieser Eintrag bei der 20D NUR über einen Rechner ändern oder löschen und mit einem PC leider auch NUR mit Windows XP ... wir hatten die Problematik schon mehrmals!

Also .... mal die EXIFs eines Bildes auslesen und gucken, ob da eine fremde Signatur 'drinsteht.

Grüße

Klaus

• Gute alte Objektive gesucht Beitrag #11
Ich bereue es heute noch, dass ich meine 20 D letztes Jahr verkauft habe - ein Spitzengerät - viel Spass mit dem Teil.

• Gute alte Objektive gesucht Beitrag #12
.... und die liegt auch ohne Batteriegriff klasse in großen Pranken ...;)

Für meine 1000D und 600D Winzlinge brauche ich Batteriegriffe, dann geht das auch prima ... kostet nicht wirklich viel Geld ...

Grüße

Klaus

• Gute alte Objektive gesucht Beitrag #13
Bin mal so frech - wenn nicht gewünscht bitte einfach vom Mod löschen lassen.

Ein Foto vom letzten Jahr Mai 2012 - mit Battergriff und dem immerdrauf EF 28-135mm - sehr gutes Glas misse ich richtig.

250512_0034.JPG

• Gute alte Objektive gesucht Beitrag #14
Hi Klaus

Ich habe im Vorfeld schon mit einigen Fotografen gesprochen, die haben mir genau das gesagt was du hier schreibst. Das die Pixelzahl der Kamera nicht entscheidet ist und das es wirklich viele sehr gute alte DSLR Kameras gibt. Ich habe damals so um 1991 mit einer Analogen Minolta SLR von meine Schwiegermutter angefangen und Blut geleckt, später kam dann eine Analoge Canon eos 300 dazu. Digitale konnte ich mir damals nicht leisten, weil ich Alleinverdiener bin. Jetzt wo einige Jahre ins Land gegangen sind und viel Wasser den Rhein runter geflossen ist, werde ich wieder voll in SLR Fotografie einsteigen. Leider habe ich eine Farbschwäche, das ist glaube ich nicht so gut aber das hält mich nicht ab Fotos zu machen.

Wovor ich ein bisschen Muffe habe, ist die Sensorreinigung... werde das wahrscheinlich mit einem Blasebalg machen.

Ihr dürft euch natürlich auf viele Fotos von einem Knipser freuen mal schöne mal nicht so gute....

LG Theodor

• Gute alte Objektive gesucht Beitrag #15
Sensorreinigung ....

... ein heißes Thema .... Blasebalg bringt IMHO nix ... eher gar eine Verschlechterung.

Eine Nassreinigung ist das Mittel der Wahl.

Im Grunde geht das ganz ähnlich, wie ich das hier für SIGMA Kameras zeige auch für CANONs ... abgesehen davon, dass man da kein Sensorschutzglas ausbauen muss, was die Sache ja sogar noch einfacher macht ...

Um die CANON auf Sensorreinigung zu schalten muss man ins Menue und den Auslöser betätigen. Um sie wieder zurückzuschalten muss man sie dann nur einfach ausschalten.

Das mit den Wattestäbchen hat immer funktioniert! Noch einfacher geht's mit Sensor-Swabs, die ich aus China importiert habe, weil die ansonsten unverschämt teuer sind.

Grüße

Klaus

• Gute alte Objektive gesucht Beitrag #16
Danke Klaus,

für die lehrreichen Links.

Wenn ich Glück habe kommt die die alte Lady heute. Natürlich erst wenn ich die Akkus geladen habe, werde ich Fotos machen. In dieser Zeit kann ich ja das Benutzerhandbuch lesen.

LG Theodor

• Gute alte Objektive gesucht Beitrag #17
Tipps zur Eos 20D

Hallo Theodor,
die Tipps vom Klaus sind goldrichtig - ich selbst reinige nur so!
Für M42-Objektive gibt es Adapter mit Chip wo beim Scharfstellen durch die Leuchtdiode in der Kamera die erreichte Scharfstellung angezeigt wird.
Auch für Mamya Mittelformat gibt es Adapter und für ein Nikon 2,8/75 habe ich mir selbst was gebastelt!

Gruß
Friedhelm

Anhänge
  • K1024__DSC0054.JPG
    K1024__DSC0054.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 1
  • K1024__DSC0049.JPG
    K1024__DSC0049.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 1
  • K1024__DSC0047.JPG
    K1024__DSC0047.JPG
    150 KB · Aufrufe: 3
  • Gute alte Objektive gesucht Beitrag #18
Danke Friedhelm für den Hinweis, das man auch ein Adapter mit Chip verwenden kann. Ich habe eine bitte an dich, mach mal mit der EOS 20D und den Alten M42 ein paar Fotos und zeige mir mal die Ergebnisse hier.

LG Theodor

• Gute alte Objektive gesucht Beitrag #19
M42 an der Eos 20D

Hier die Fotos von Heute
:1.Porst 3,5/35
2.Tessar2,8/50
3.Weltblick 2,8/135
4.Edixa Tele-Xenar 3,5/135

Gruß
Friedhelm

Anhänge
  • K1024__MG_7781.JPG
    K1024__MG_7781.JPG
    253,1 KB · Aufrufe: 7
  • K1024__MG_7786.JPG
    K1024__MG_7786.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 3
  • K1024__MG_7795.JPG
    K1024__MG_7795.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 4
  • K1024__MG_7811.JPG
    K1024__MG_7811.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 6
  • Gute alte Objektive gesucht Beitrag #20
Danke fürs zeigen und für deine mühe Friedhelm.

Ich finde die Ergebnisse nicht schlecht. Es ist wirklich eine Überlegung wert, einen M42 Adapter zu kaufen. Das mache ich dann auch später, erst sind noch diverse Filter dran welche nutzt ihr so? Früher hat man ja immer eine UV Filter auf das Objektiv gesetzt heute macht man das eher nicht mehr habe gelesen eine Gegenlichtblende reicht.

LG Theodor

Thema:

Gute alte Objektive gesucht

Zurück
Oben Unten