Da ist mit mehr zu rechnen. Ob es die Differenz im Preis rechtfertigt muss jeder mit sich selbst ausmachen. Das 1,8er ist eine klasse Linse, das 1,4er eindeutig eine Klasse für sich.
Das Gewicht differiert zwar um 250 Gramm, ergo 2,5 Tafeln Schokolade, aber so wahnsinnig ins Gewicht fällt es dann sprichwörtlich nicht. Die Balance ist selbst an der D800 ausgezeichnet. Man merkt, dass man etwas in der Hand hat und findet eine ausgezeichnete Mitte beim Arbeiten damit. Erweitert man die D800 um den Batteriegriff dürfte die Stunde des schwereren Objektives ohnehin schlagen, denn wie die Kombination mit der D3s zeigt ist das Gespann dann sehr geschmeidig zu handhaben.
Bei den 1,4er Objektiven werden die CAs sehr gefürchtet. Mit dem 50er kann ich die tatsächlich recht einfach erzeugen, ja fast schon erzwingen. Das werde ich genauer beobachten und auch darüber berichten, wenn es vom Service zurück kommt. Fakt ist aber, dass das 85/1,4G bisher noch keine nennenswerten Fehler in dieser Hinsicht erzeugt hat. Das 85/1,8G allerdings fiel mir neulich mal durch eine merkwürdige Verzeichnung auf. Muss das Bild noch einmal raussuchen und einstellen, parallel dazu eine Aufnahme mit dem 85/1,4G anfertigen und einstellen...