Graureiherküken im Nest ...

Diskutiere Graureiherküken im Nest ... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, durch einen absoluten Zufall entdeckt ... fast übersehen.;) Große Vögel haben auch große Küken! Graureiher habe ich ja schon oft...
  • Graureiherküken im Nest ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

durch einen absoluten Zufall entdeckt ... fast übersehen.;)

Große Vögel haben auch große Küken! Graureiher habe ich ja schon oft abgelichtet. Nester mit Küken habe ich noch nie gesehen ... heute schon!

CANON EOS 1Ds II + Samyang 650-1300mm (@ 1200mm / F:14)

Bild - 1.jpg

Bild - 2.jpg

Bild - 3.jpg

Bild - 4.jpg

Bild - 5.jpg

Bild - 6.jpg

geht weiter ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Graureiherküken im Nest ... Beitrag #2
Graureiher Küken ....

Graureiher Küken ...

Bild - 7.jpg

Bild - 8.jpg

Bild - 9.jpg

Bild - 10.jpg

Bild - 11.jpg

Bild - 12.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Graureiherküken im Nest ... Beitrag #3
Wow, absolute Spitze! :klatschen::klatschen::klatschen:
Der Prügel ist, in kundiger Hand, durchaus zu gebrauchen! :daumen:
Weiter so, Du glücklicher. :D

VG Ralf ;)

• Graureiherküken im Nest ... Beitrag #4
Hallo und danke für das Interesse,

der Prügel ist ein wirklich guter Prügel!;) Für mich alternativlos, denn es gibt in diesem Brennweitenbereich nix anderes und schon gar nichts, was ich mir noch leisten könnte.

Die Schärfe ist wirklich gut und der leichte Hang zu blauen CAs (nur an sehr harten Kontrastkanten) ist ggfls. schnell per EBV gefixt.

An diese beiden Nester wäre ich photographisch nicht mit weniger Brennweite (an Kleinbild!) herangekommen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Graureiherküken im Nest ... Beitrag #5
Wow! :klatschen::klatschen::klatschen:

Alle schön, aber die Bilder 5, 7 und 8 sind für mich echte Kracher.:daumen::daumen:

Grüße,
Oz

• Graureiherküken im Nest ... Beitrag #6
Moin Klaus,

klasse Naturfotos. :klatschen:

Aber sach mal, was sind denn das für merkwürdig blau gefärbte Zweige, die in den Bildern ab und zu mal vorkommen? Purple Fringing sieht doch eigentlich anders aus??? Kann man das beseitigen? Würde den Bildern echt guttun. ;)

• Graureiherküken im Nest ... Beitrag #7
Jou ... Photoshop kann alles!

Der Prügel neigt außerhalb des Fokus (seltener in der Schärfeebene) zu Blau-CAs ... das ist ja bekannt! Ich hab's oben geändert.

Grüße

KLaus

• Graureiherküken im Nest ... Beitrag #8
Der Fokus sitzt die Frisur auch :D:D.

Glückwunsch zu den grandiosen Bildern :klatschen: einzig die chromatische aberration deutet auf das Samyang hin.

Die Bilder sind dir echt gut gelungen:daumen::daumen:.

• Graureiherküken im Nest ... Beitrag #9
Fantastische Bilder Klaus :daumen: :klatschen:
Bild 8 ist mein Favorit. Sieht aus als hätte das Kücken dich auch anvisiert.
Wenn ich mir Bild 4 anschaue würde ich auf so 50 meter Entfernung tippen falls das Bild nicht gecroppt ist. Kommt das in etwa hin ?
Ich war gestern auch auf der Lauer bei meinen Falken. Da war aber nichts zu machen. Zu viel Wind und die Falken haben sich fast nicht blicken lassen.

Du hebst die Messlatte immer höher. ;)

• Graureiherküken im Nest ... Beitrag #10
... es gibt in diesem Brennweitenbereich nix anderes ...

... Hang zu blauen CAs ...

Die 1000mm Russentonne könnte da durchaus eine Alternative sein, oder? Sicher auch nicht wesentlich leichter zu handhaben, aber als Festbrennweite und Spiegel ohne das Problem der CAs ;)

• Graureiherküken im Nest ... Beitrag #11
Tolle Aufnahmen, die man sonst so schnell nicht zu Gesicht bekommt.
LG Jens

• Graureiherküken im Nest ... Beitrag #12
Blau hin - blau her - ganz fantastische Fotos!!! :daumen::daumen::daumen:

• Graureiherküken im Nest ... Beitrag #13
Ouuuhhhh!
Die kenn ich.
Schöne Fotos, aber die Kleinen kann wirklich nur die Mama lieben :)

Wieso konntest Du die eigentlich "fast übersehen"?
Die nisten auch zu mehreren Paaren bei uns an der Wupper.
Wenn Du sie übersiehst, dann hörst Du sie auf jeden Fall.
Machen Krach wie sieben nackte Wilde, das hört sich immer
an wie das Stöhnen der gequälten Seelen. :)

• Graureiherküken im Nest ... Beitrag #14
Hallo Klaus, tolle Aufnahmen von den Graureihern.
Bild 5 und 6 sind meine Favoriten.:daumen:

Gruß Manfred

• Graureiherküken im Nest ... Beitrag #15
Hallo Thomas,

das waren zwei Nester in sehr großer Höhe. Übersehen hätte ich sie definitiv .... wie Du richtig vermutest, habe ich sie nicht überhört.:D:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Graureiherküken im Nest ... Beitrag #16
Klasse Aufnahmen! Nr. 6 und das folgende sind's für mich aus der insgesamt schönen Serie. :klatschen:

• Graureiherküken im Nest ... Beitrag #17
Hallo zusammen,

Ich habe diese Serie ja schon kommentiert und kann nur nochmal sagen, die Bilder sind sowas von Toll :daumen: :klatschen:

Auf 2 Sachen würde ich jedoch noch gerne zurückkommen:

...
Wieso konntest Du die eigentlich "fast übersehen"?
Die nisten auch zu mehreren Paaren bei uns an der Wupper.
Wenn Du sie übersiehst, dann hörst Du sie auf jeden Fall.
Machen Krach wie sieben nackte Wilde, das hört sich immer
an wie das Stöhnen der gequälten Seelen. :)

Ich habe ja auch ein Nest aufgespürt und meine Bilder gestern eingestellt.
In diesem Nest sind 4 Kurze ( um mal Klaus' Ausdruck zu benutzen) Wenn aber keiner der Eltern dabei ist, und gerade fütert, dann ist da Todesstille. Die Kleinen verstecken sich dermassen gut im Nest und geben dann keinen Pieps von sich. Ich war Wochenlang fast jeden Samstag da um nach den Störchen zu sehen, aber das Reihernest ist mir erst viel später aufgefallen.
Gestern habe ich speziell nach dem Reihernest geschaut, und gedacht es sei leer. Nichts hat sich gerührt, nichts bewegt, ich habe nix gehört und nichts gesehen. Ausser dem weissen Rand des nestes was mich darauf schliessen lies dass mal Junge da waren aber die vileicht schon ausgeflogen seien. Erst als einer der Eltern angeflogen kam um zu füttern, ja, da war die Hölle los, und da habe ich sie dann auch schon von weitem gehört und bin dann näher ran um sie abzulichten. Sobald aber der Alte weg war war wieder alles ruhig und man hat keinen der Kleinen mehr gesehen.

...
der Prügel ist ein wirklich guter Prügel!;) Für mich alternativlos, denn es gibt in diesem Brennweitenbereich nix anderes und schon gar nichts, was ich mir noch leisten könnte.

Die Schärfe ist wirklich gut und der leichte Hang zu blauen CAs (nur an sehr harten Kontrastkanten) ist ggfls. schnell per EBV gefixt.
...

Die 1000mm Russentonne könnte da durchaus eine Alternative sein, oder? Sicher auch nicht wesentlich leichter zu handhaben, aber als Festbrennweite und Spiegel ohne das Problem der CAs ;)

Also so eine Russentonne würde ich auch liebend gerne mal ausprobieren. Da wäre ich wirklich gespannt was da so machbar wäre. Habe einige aufgetrieben, das ganze Unterfangen ist aber jedes Mal am Preis gescheitert, der leider jehnseits von gut und böse lag.

Als Alternative, könnte ich auf jeden Fall die 500mm Wundertüte mit 2 x Konverter vorschlagen.
Die ist schön leicht, aber leider ein bischen lichtschwächer. Auch kommt sie nur bis 1000mm gegenüber dem "Prügel", der bis 1300mm geht. Ich finde jetzt die Blende von f16 für die Wundertüte mit Konverter nicht als grossen Nachteil, da man dann ein bischen mehr Tiefenschärfe hat, was in vielen Situationen wirklich nicht schlecht ist und hilft beim manuellen Fokussieren, zumal, wenn man aus der Hand schiesst.
Ich persönlich komme jedenfalls mit dieser Kombi besser zurecht als mit dem Prügel.

Ich habe aber die Hoffnung noch immer nicht aufgegeben dass wir einmal unser Langtele Usertreffen zustande bekommen, wo wir uns dann ja richtig austauschen und dazulernen können.
:daumen:

• Graureiherküken im Nest ... Beitrag #18
... Ich habe aber die Hoffnung noch immer nicht aufgegeben dass wir einmal unser Langtele Usertreffen zustande bekommen, wo wir uns dann ja richtig austauschen und dazulernen können.
:daumen:

Hier nochmal der zum angedachten Usertreffen ;)

• Graureiherküken im Nest ... Beitrag #19
.... hat sich da irgendetwas konkretisiert?? Termin??:confused:

Grüße

Klaus

• Graureiherküken im Nest ... Beitrag #20
Ich muss mich diesbezüglich nochmal mit Rico dransetzen um das was Konkretes auszuarbeiten.

Thema:

Graureiherküken im Nest ...

Zurück
Oben Unten