Graureiher

Diskutiere Graureiher im Abstrakt Forum im Bereich Bildbesprechungen; Spiegelung eines Graureihers, Bild habe ich nur um 180° gedreht, sonst unverändert.
  • Graureiher Beitrag #1
leinen
Spiegelung eines Graureihers, Bild habe ich nur um 180° gedreht, sonst unverändert.

Anhänge
  • Graureiher.jpg
    Graureiher.jpg
    481 KB · Aufrufe: 46

Anzeige

Re: Graureiher
  • Graureiher Beitrag #2
Auch hier kann ich nur wieder sagen: gute Idee, gut umgesetzt. :daumen:

Was mir bei Deinen Photos gefällt, ist Deine Kreativität und Dein bewußtes Kompinieren des Bildaufbaus.

• Graureiher Beitrag #3
Hallo Christof,

das Bild gefällt mir gut.;)

Warum aber nicht zugeben, dass es montiert ist??

-Brennweite 40mm?? Wie nahe, willst Du denn am Graureiher drangewesen sein?

-Schärfeebene? Wie erklärst Du den Umstand, dass gleichzeitig die Wasseroberfläche scharfgezeichnet ist und der Reiher, der ja einen viel größeren Abstand zur Wasseroberfläche gehabt haben muss??

-Deckkraft des Spiegelbildes? Glaubhafter wär's geworden, wenn die EBV-Ebene "Reiher" nicht gerade eine Deckkraft von 100% gehabt hätte .... die HG-Ebene "Wasser" ist real nämlich auch noch zu sehen:

Guckst Du mal hier:;)

Letztlich fliegen Reiher NIE mit 90 Grad augeklapptem Fahrwerk! Sorry ... ich habe so viele Reiher abgelichtet bzw. beobachtet ... aber lassen wir meine Aufnahmen da mal gerne raus .....

Die Beine sind immer nach hinten angelegt ... stehen nie 90 Grad nach unten vom Körper ... die Flügelhaltung passt leider irgendwie auch nicht.

Hat er nicht (in Wirklichkeit) z.B. auf dem Nestrand gestanden ... so schräg von unten aufgenommen?;)

- der Reiher wurde bei Sonnenlicht (Streiflicht) abgelichtet ... die Wasseroberfläche bei diffusem Licht ... (passt ja irgendwie auch nicht ... oder?)

- letztlich sind da auch noch so einige Pixelartefakte, die mich erkennen lassen.

Nichts für ungut ... wie gesagt ... Das Composing gefällt durchaus!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Graureiher Beitrag #4
Warum aber nicht zugeben, dass es montiert ist??

-Brennweite 40mm?? Wie nahe, willst Du denn am Graureiher drangewesen sein?

-Schärfeebene? Wie erklärst Du den Umstand, dass gleichzeitig die Wasseroberfläche scharfgezeichnet ist und der Reiher, der ja einen viel größeren Abstand zur Wasseroberfläche gehabt haben muss??

-Deckkraft des Spiegelbildes? Glaubhafter wär's geworden, wenn die EBV-Ebene "Reiher" nicht gerade eine Deckkraft von 100% gehabt hätte .... die HG-Ebene "Wasser" ist real nämlich auch noch zu sehen:

Guckst Du mal hier:

Letztlich fliegen Reiher NIE mit 90 Grad augeklapptem Fahrwerk! Sorry ... ich habe so viele Reiher abgelichtet bzw. beobachtet ... aber lassen wir meine Aufnahmen da mal gerne raus .....

Die Beine sind immer nach hinten angelegt ... stehen nie 90 Grad nach unten vom Körper ... die Flügelhaltung passt leider irgendwie auch nicht.

Hat er nicht (in Wirklichkeit) z.B. auf dem Nestrand gestanden ... so schräg von unten aufgenommen?

-letztlich sind da auch noch so einige Pixelartefakte, die mich erkennen lassen.

Nichts für ungut ... wie gesagt ... Das Composing gefällt durchaus!

Hallo Klaus, was Du nicht alles weißt und in ein Bild hineininterpretierst schon erstaunlich.

Anbei das Orginal, wahnsinnig bearbeitet nicht?
Noch Fragen?

Anhänge
  • Bielefeld 041_ji.jpg
    Bielefeld 041_ji.jpg
    488,5 KB · Aufrufe: 81
  • Graureiher Beitrag #5
Hallo Christof,

das letzte Bild, hätte ich (bei flüchtiger Betrachtung!) vielleicht sogar noch geglaubt.

Darf ich's mal "zerlegen" und Crops daraus hier einstellen? Hast Du da ein RAW-Bild von?

Also ... ich bin (bekanntermaßen) der Allerletzte, der was gegen EBV hat ...
ich verstehe nur nicht, warum man das abstreiten muss?? Das macht ein Bild oder eine Bildidee ja nicht schlechter.

Nur mal zur Plausibilität .... der landende Graureiher mit dem digital verwischten linken Flügel (Stichwort Pixellierung) ... wo landet der denn gerade? Im Wasser? Ist da ein Nest oder vgl?

Ich habe den Reiher mal digital gespiegelt uind mit Deinem Spiegelbild verglichen .... sorry, but no! man beachte nur die Flügelzeichnung und die Spigelbild Lichtverhältnisse mit dem "Oberteil"??

Die Wasserfläche (Front) hat eine ganz andere native Auflösung als die Wasserfläche (back) usw. Ist gar kein Problem, das zu zeigen!

Darf ich hier mal den Beweis antreten, dass ich Recht habe?!;)

Grüße und kreative Photos ... ist Dir ja gelungen!:daumen:

Klaus

• Graureiher Beitrag #6
Hallo Klaus, Du glaubst weil du glauben willst, der eine an Gott der andere an die EBV.
Ich weiß es ist schwer eine einmal gefasste Meinung zu revidieren, man hat ja so viel Energie in eine Pseudobeweisführung gesteckt.

• Graureiher Beitrag #7
Hallöchen?!

Darf ich bitte beweisen, was ich behaupte? Du hast die Rechte
an Deinem Composing ... darf ich hier mal Crops davon einstellen?

"Pseudobeweisführung" habe ich gar nicht nötig! Ich kann's zeigen.

Du hast ja (dankenswerterweise) Das Bild in einer ausreichend hohen Auflösung hier gezeigt ... wir haben übrigens hier auch noch andere EBV-Experten ... ich hoffe, die gucken sich das auch mal genauer an.

Ich hatte ja auch nach einer RAW Aufnahme gefragt ..... die ist ggfls. ein eindeutiger Beweis dafür, dass ich mich irre.

Und immer noch .... gefällt gut, Dein Bild!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Graureiher Beitrag #8
Hallo Klaus,
ich fotografiere d.h. ich mache Fotos mit einer Kamera und das ist zu 95% mein Werkzeug und nur max. 5% EBV . Ich überlege mir vor dem Foto wie ich ein gutes Bild zustande kriege. Meine Fotos sind gut genug um sie fast unbearbeitet zu zeigen.
Bei vielen sogenannten EbV Experten ist das leider oft anders, da werden auch mäßige Fotos noch aufgepeppt.

Für mich ist diese Diskussion auch beendet, ich muß hier garnichts beweisen, im Gegensatz zu den sog. EBV Experten die ohne EBV Hilfe wahrscheinlich kaum ein gutes Bild Zustande bringen.

• Graureiher Beitrag #9
Geil, Satire "at it's best"! Ich sag nur: "Nikolausi!" :D

Weiter so, Jungs! :daumen:

Zum Bild: Man sieht ihm leider den starken Beschnitt etwas an, aber sonst aus dem eher uninteressanten Schuss noch geschickt einen Hingucker gemacht. :daumen:

• Graureiher Beitrag #10
@leinen, Christof oder Rainer Michler

Zum eigentlichen Bild ganz oben :

Das hat schon was künstlerisches, den Graureiher so in der verwellten Wasserspiegelung zu sehen, sieht nicht schlecht aus und gefällt,
passt also wunderbar hier in den Bereich "Abstrakt" :)

Zur restlichen Diskussion :
Hier scheinen die Gemüter ja wieder sehr erregt zu sein :eek:
Mag sein das der Graureiher grad gestartet ist und dort entlang flog (den Wasserspritzern nach zu urteilen) und Klaus sich eventuell irrt,
ein richtiges Originalbild kann das 2. Aufklärungsbild dennoch nicht sein weil es auch noch beschnitten sein muss, das sagen mir die Bild-
abmessungen ;)
Auch brennweitentechnisch kommen da 60mm am KB bei der Perspektive nicht ganz hin, sieht vom Beschnitt her schon mehr nach leichter
Telebrennweite aus, deshalb handelt es sich vermutlich auch schon um ein Crop ;)

Was mich mehr beschäftigt ist die allgemeine Aussage zu den sog. EBV-Experten :cool:
Ab wann ist man denn ein EBV-Experte ?
Zur digitalen Fotografie gehört nun mal die anschliessende EBV dazu, jeder weiss wie die originalen Bilder im RAW-Konverter aussehen bevor
sie entwickelt werden :eek:
Selber nenne ich das Bearbeiten von Bildern "optimieren", manchmal ist weniger mehr, aber manchmal passt eine bestimmte stärkere Bear-
beitung sehr gut zum Bild oder zur Bildaussage....und in manchen Fotobereichen wie z.B. das Fokus-Stacking muss man viel mit der EBV
machen, anders geht es nun mal nicht :)
Bin ich jetzt auch ein EBV-Experte wenn ich mich relativ gut damit auskenne und weiss was bei der EBV alles geht und was man vielleicht
vermeiden sollte :ups:
Dann fühle ich mich natürlich mit folgenden beiden Aussage angesprochen :

Bei vielen sogenannten EbV Experten ist das leider oft anders, da werden auch mäßige Fotos noch aufgepeppt.
Das ich oft nur mäßige Bilder mache und sie dann aufpeppe hat mir leider noch niemand geschrieben oder gesagt. Wer mich kennt weiss das
ich mit Kritik bezüglich meiner Bilder umgehen kann, oft entstehen daraus interessante (nette) Diskussionen zu einem Bild wo man sich
über die angesprochenen oder kritisierten Dinge austauschen kann.
Oder aber der ganze Haufen hier ist so lieb und nett zu mir das er erst gar keine kritischen Worte schreibt und mich nicht kränken möchte,
was ich natürlich nicht so gut finden würde :p

....im Gegensatz zu den sog. EBV Experten die ohne EBV Hilfe wahrscheinlich kaum ein gutes Bild Zustande bringen.
Da schon wieder.....warum ? Ist das Unwissenheit ?
Demnach müsste ich wahrscheinlich auch kaum ein gutes Bild zustande bringen :eek:
Finde solche pauschalen Aussagen nicht ganz so gut. Eigentlich ist es doch genau umgekehrt....man lernt doch erst einmal Bilder mit einer
Kamera zu machen und wird i.d.R. immer besser und trainiert sein fotografische Auge, dann entdeckt man mehr und mehr die dazugehörige
EBV und lernt damit auch immer besser zu werden.
Das setzt doch vorraus das man sich erst ein bestimmtes Wissen vom Fotografieren aneignen muss um überhaupt mit der EBV etwas anzu-
fangen. Kenne ehrlich gesagt niemand der ein EBV-Experte oder Freak ist aber nicht vernünftig fotografieren kann........denn aus einem
schlechten Bild kann man mit der EBV auch keine Wunder zaubern und das wissen hier eigentlich auch sehr viele ;)
Mag sein das Du Dich vielleicht garnicht so heftig mit der EBV auseinandersetzt und Deine Meinung über EBV-Experten eher von Unwissenheit
kommt (ich weiss es nicht), aber dann sollte man solche Leute nicht von vornherein be- und verurteilen sie können keine vernünftigen Bilder
ohne viel EBV machen :cool:

Ich überlege mir vor dem Foto wie ich ein gutes Bild zustande kriege. Meine Fotos sind gut genug um sie fast unbearbeitet zu zeigen.
Das mit dem Bildermachen überlege ich mir auch immer schon vor dem Auslösen, denn Bilder entstehen bekanntlich schon vorher im Kopf
und nicht erst später am PC :daumen:
Das Deine Fotos gut genug sind um sie fast unbearbeitet zu zeigen find ich richtig toll und zeigt starkes Selbstbewusstsein, alle Achtung :klatschen:

Gruss
JAN

• Graureiher Beitrag #11
.... Kenne ehrlich gesagt niemand der ein EBV-Experte oder Freak ist aber nicht vernünftig fotografieren kann......
Gruss
JAN

Öhhhm ... doch .... ich ... ich bin Freak (Experte wär zuviel gesagt) :eek:
Ich hab das Pferd von hinten aufgezäumt: erst Photoshop gelernt (Manipulationen, Retuschen, Kompositionen, ...), dann C4D und ZBrush zur Hälfte gelernt und dann das Fotografieren (wieder) angefangen ... :eek:

Aber: seid doch bitte wieder alle lieb zueinander, ja?! :eek:
Nich mehr schmollen, ok?! :eek:

• Graureiher Beitrag #12
@Harald:
Geil, Satire "at it's best"! Ich sag nur: "Nikolausi!"
In anderen Foren antwortet an solch einer Stelle Jemand mit einem Popkorn-essenden "Smiley". Für die Betroffenen ist ein solcher Disput aber alles Andere als lustig.

Mir fiel vor Kurzen bei einem Disput den ich mit Jemandem hatte eine Szene aus einer Dracula-Komödie ein: Am Ende des Clips will/muss jeder "nach alter transilvanischer Sitte" das letzte Wort behalten. Ich hatte in diesem Disput, bei dem eine sachliche Diskussion von der Gegenseite in ein beleidigendes Vokabular überging, übrigens mit Befriedigung beschlossen, einfach dem "Kontrahenten" nicht mehr zu antworten und ihm "das letzte Wort" zu überlassen. Ein kluger Forenkollege hat mir sinngemäß gesagt "intelligente Leser können intelligente Posts von weniger intelligenten unterscheiden".

@Janni:
Ab wann ist man denn ein EBV-Experte ?
Du hast recht, Janni, ein Grundwissen an EBV braucht jeder Digitalphotograph (Gradationskurve; Tonwertkorrektur; Kanalmixer; Unscharf Maskieren etc.). Darüber hinaus gilt aber "ars longa, vita brevis". Ein Top-Insider für Photoshop ist übrigens Scott Kelby. Klaus-R ist in meinen Augen auch schon ein EBV-Experte, obwohl ich im vorliegenden Thread dazu neige, inhaltlich leinens Position zu teilen.

@leinen:
Das sehe ich auch so. In der Anfangszeit meiner Digitalpraxis ist mir dieser Fehler auch oft unterlaufen, bis ich gelernt habe, meine Photos schonungslos zu bewerten und bewerten zu lassen. P.S.: Klaus-R ist aber alles Andere als solch ein "Experte".

@Bini:
Aber: seid doch bitte wieder alle lieb zueinander, ja?!
Sehe ich aus so, weil beide wertvolle Foren-Mitglieder sind. Manchmal funktionieren die Handbremsen.
Klaus-R und leinen empfehle ich den E-Mail- oder PN-Kontakt. Unter Ausschluß der Öffentlichkeit kommt Dampf aus dem System, weil man nicht mehr glaubt, "seine Foren-Ehre verteidigen zu müssen".

Anzubieten hätte ich zur Beruhigung der Gemüter auch das gute alte "Hobel-Lied":

• Graureiher Beitrag #13
Danke Euch fürs anschauen und kommentieren, mein Dank gilt allerdings nicht allen Kommentaren.

• Graureiher Beitrag #14
Mir gefällt diese Abstraktion durch die Spiegelung des abfliegenden Vogels übrigens sehr gut! :klatschen:

• Graureiher Beitrag #15
freut mich dass dir gefällt, Waldschrat

• Graureiher Beitrag #16
Hey Christof.

Mich spricht diese Aufnahme ganz besonders an.
Sehr schön gesehen und inszeniert.
Danke für´s hairzeigen.

• Graureiher Beitrag #17
Eine coole Idee mit der Drehung des Bildes! So entsteht ein ganz anderer Eindruck. Sehr kreativ! Das Motiv könnte vielleicht noch etwas interessanter gewählt werden.

• Graureiher Beitrag #18
Moin Christoph :)
Mir gefällt das Bild auch sehr gut, interessante Idee mit dem umgekehrten Spiegelung.
Danke fürs zeigen!
Gruß
Jan

• Graureiher Beitrag #19
@juser:
Das Motiv könnte vielleicht noch etwas interessanter gewählt werden.
Sicher. Diese Aussage kann man imho bei jedem Photo treffen.

Was "leinen" aber auszeichnet, ist sein kreatives Potential, überhaupt auf so eine Idee des "Umdrehens" zu kommen.
Das geht imho nur mit nicht erlernbarem "Querdenken". Wenn er noch einen "kleinen" Schritt weiter geht, braucht er sein "Unkraut nicht mehr umzugraben..."

Thema:

Graureiher