Grafik Tablet

Diskutiere Grafik Tablet im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo ! Wer von euch arbeitet mit einem Grafik Tablet? Bitte teilt mir mal eure Erfahrungen dazu mit .
  • Grafik Tablet Beitrag #1
Frau Holle
Frau Holle
Hallo !
Wer von euch arbeitet mit einem Grafik Tablet?

Bitte teilt mir mal eure Erfahrungen dazu mit .

• Grafik Tablet Beitrag #2
Huhu,

ich hatte mal eine kurze Zeit lang ein DINA5 Tablet von Wacom.

Von der Bedienung her empfand ich es zu Anfang etwas ungewohnt, zum Bearbeiten von Bildern war es aber sehr angenehm. Du fährst mit dem Stift an die Stelle, die Du bearbeiten möchtest und führst dann die gewünschten Aktionen durch (Pinsel, etc). Bei Wacom kann man Funktionen und Eigenschaften des Stiftes speichern, das macht es etwas einfacher damit zu arbeiten.

Mein Tablet habe ich damals wieder verkauft weil es unter dem neuen Betriebssystem nicht mehr erkannt wurde.

Wenn ich mir aber wieder eins zulegen sollte dann nur eins, das auch das zu bearbeitende Bild anzeigt.

• Grafik Tablet Beitrag #3
vor viel jahren hatte ich ein tablett der preisgünstigeren sorte und fand es nicht so toll... habe es verschenkt...

später bekam ich das kleine bamboo fun von wacom.... und davon war ich hellauf begeistert... und zwar dermassen, dass ich nun bereit war für ein etwas grösseres mit höherem bedienkomfort...

und so arbeite ich seit ca. 2 jahren mit dem wacom intuos der grösse M... der stift dieses tablett reagiert nicht nur auf unterschiedlichen druck, sonder auch auf schräghaltung und imitiert perfekt einen realen stift...
auf der linken seite des tabletts befinden sich 8 tasten, die man mit den am meist benutzten befehlen - tastenkürzeln - belegen kann...

und mit dem drehrad der mitte kann man wahlweise die arbeitsfläche vergrössern oder verkleinern und sogar drehen....

ich gebs nimmer her....

vor allem benutze ich es auch als mausersatz und bei meinen onlinespielen, weil es schneller ist als eine maus

• Grafik Tablet Beitrag #4
Hast Du das Intuos als drahtlose Varinate oder mit einem Kabel dran?

Und es läuft unter OS X 10.8 ohne Probleme?

• Grafik Tablet Beitrag #5
wesalb ich diese Frage gestellt habe :
Mein Mann hat mir zu meinem Geburtstag im Mai (!) ein Aiptek 6000 U Premium 2 geschenkt.

Bisher hab ich nicht wirklich damit gearbeitet, da der Stift nicht das macht, was ich will ! Er ist so unsensibel, das ich es nicht schaffe, damit irgendetwas anzuklicken oder auswählen!

Seit dem update auf 10.8 geht`s noch schlechter. Habe schon alles ausprobiert und habe irgendwie keinen Spaß an dem Ding.
Da bin ich mit meiner Maus schneller und präziser.

daher wollte ich hören, ob es jemanden gibt, der damit Ergebnisse erzielt.

• Grafik Tablet Beitrag #6
Kurze Fausregel aus dem Handel: Wenn Tablet, dann Wacom. Die kleinen günstigeren wie die Bamboos sind bereits sehr gut, die großen wie die Intuos Reihe meist überdimensioniert. Selbst hab ich ein Intuos, benutze es aber leider nur selten.

• Grafik Tablet Beitrag #7
tja margit...

wirklich freude machen in der tat nur wacom tablets... mein ersteswar auch von aiptek.. bin ich nicht glücklich geworden mit.. und ich verstand den ganzen hype um grafiktablets nicht... bis ich auf einer photoshop-convention das wacom ausprobieren durfte... und ab da war ich dann überzeugt.. ich hab das intuos 4...

@fotom... ich habe es mit kabel dran und werde in den nächsten tagen mein system auf 10.8. aktualisieren.. aber ich denke, da wirds keinerlei probleme geben...
ausserdem gibts in regelmässigen abständen auch immer neue treiber von wacom...

ach ja... im letzten treiberupdate war die unterstützung für 10.8 mit drin.. ich bin also gerüstet... :D

• Grafik Tablet Beitrag #8
Ich habe seit 3 Jahren ein Bamboo. Noch eines der Ersten ohne Touch, nur mit Stift.

Ich gebe das auch nicht mehr her! :D (außer vielleicht im Tausch gegen ein Intuos oder Cintique :p )

Und robust ist das Teil!
Schon so oft runtergefallen, weil ich am Kabel hängen geblieben bin (habe es an meinen Frontanschlüssen, damit ich's mir auf die Knie legen kann)
und auch schon Kaffee drüber gekippt.... Gewartet, bis es trocken war: läuft wieder :daumen:

• Grafik Tablet Beitrag #10
Jetzt habe ich mal ne Frage:
Ich habe gestern ein Bamboo Pen & Touch bekommen und wollte mal fragen, ob von euch jemand Erfahrungen mit verschiedenen Bamboo-Tablets hat.

Mein altes "normales" Bamboo war beschichtet und der Stift gleitet lautlos über das Tablet.
Bei dem neuen ist die Obefläche aus Hartplastik und es hört sich a) grausig an, wenn man mit dem Stift draufgeht und b) ist meine Stiftspitze nach ca 10 bearbeiteten Bildern schon angegriffen.
Die Empfindlichkeit habe ich schon auf ganz hoch gestellt und ich drücke absolut nicht auf.
Das kann doch nicht im Sinne eines Grafiktablets sein, oder? :mad:
Bin gerad ein wenig enttäuscht von dem Ding....

• Grafik Tablet Beitrag #11
Ich bin auch seit gestern Wacom Bamboo Pen (ohne Touch) Besitzer. Fühle mich von der Oberfläche gar nicht gestört, gibt ein nettes Gefühl beim Zeichnen, ähnlich Papier eben. Aber wenn du jetzt sagst, dass das die Spitze angreift bringt mich das zum grübeln - muss ich mal überprüfen.

Microsoft würde jetzt sagen "It's not a bug - it's a feature" ;) Ändern kann man daran wohl nichts und ich tippe, dass sich der Anfangs vielleicht recht hohe Verschleiß an den Stiftspitzen mit der Zeit legt. Eventuell solltest du die 4 Spitzen die mitgeliefert werden erstmal verschleißen und danach einfach andere testen. Von Wacom gibts ja da einiges - von Drittanbietern findet sich bestimmt auch was.

Von der Performance her sind die neuen Bamboos jedenfalls erste Sahne.

• Grafik Tablet Beitrag #12
Ich habe am Laptop das BAMBOO ONE im Einsatz. Die Oberfläche ist auch etwas unangenehmer. Ich habe mir etwas dünne, transparente Folie darübergeklebt. Funktioniert prima.:D
Missen möchte ich das Teil nicht mehr. :)

An meinem älteren Rechner habe ich das "GRAPHIRE ET-0405" im Einsatz. Mit Maus und Stift. Das Ding ist auch echt klasse!

• Grafik Tablet Beitrag #13
Ich hab mir zu Weihnachten ein Touch and Pen gekauft, also von der Oberfläche finde ich es okay, wobei ich kein Vergleich zu anderen habe.

Jetzt weiß ich aber auch warum die direkt 3Spitzen mit dazu gepackt haben :eek:

Und dann ist da noch so ein silberner Ring mit dabei, wo ich keine Ahnung habe wofür der ist :confused: hat einer von euch eine Idee?

frohe Weihnachtsgrüße Alex

• Grafik Tablet Beitrag #14
DAS ist mir allerdings auch ein Rätsel :D

• Grafik Tablet Beitrag #15
Der silberne Ring ist dafür da um die Spitzen aus dem Pen zu ziehen

und durch andere zu ersetzen.

• Grafik Tablet Beitrag #16
oh wei, ja danke Rolf, auf das einfachste kommt man manchmal nicht :daumen:

VG Alex

• Grafik Tablet Beitrag #17
:eek: ich nehm zum Rausziehen immer die Zähne. :D

@journeyman: Ich arbeite jetzt seit 3 Jahren mit Wacom und komme mittlerweile (bei meinem alten Tablet) 6 Monate mit 1 Spitze hin ;)

Aber das mit der Folie muss ich mal ausprobieren. Dann wäre die Oberfläche ja glatter. Danke für den Tipp! :daumen:

• Grafik Tablet Beitrag #18
Mittlerweile bin auch ich bei der dritten Generation Intuos angelangt.
Momentan die 5er-Version.

Bei allen Versionen hab ich grundsätzlich immer eine Folie auf der Arbeitsfläche gehabt.

Die dadurch bedingte glasähnliche Struktur hat mich nie ernsthaft beim Arbeiten irritiert und die Spitzen hielten ewig.

Allerdings waren das primär wirtschaftliche Gründe in Bezug auf die Wiederverkaufsfähigkeit.
Denn die reine Arbeitsfläche ist ja quasi nie benutzt worden und sah immer unberührt aus.
Bei einem Verkauf in der Bucht hat sich das natürlich in Euro ausgezahlt :D

• Grafik Tablet Beitrag #19
Wir entfernen uns hier glaube ich gerade ziemlich von der ursprünglichen Fragestellung nach unseren Erfahrungen ... :-D

Die sind bei mir recht positiv. Arbeite mit Lightroom/Rawtherapee und dem GIMP 2.9 Development Snapshot... wenn man sich da ans Tabelt gewöhnt hat geht quasi alles schneller und vor allem präziser von der Hand.

• Grafik Tablet Beitrag #20
wesalb ich diese Frage gestellt habe :
Mein Mann hat mir zu meinem Geburtstag im Mai (!) ein Aiptek 6000 U Premium 2 geschenkt.

Bisher hab ich nicht wirklich damit gearbeitet, da der Stift nicht das macht, was ich will !
Seit dem update auf 10.8 geht`s noch schlechter.

daher wollte ich hören, ob es jemanden gibt, der damit Ergebnisse erzielt.

Hallo Margit,

hab gerade noch mal Deinen Post gelesen und jetzt erst mal richtig verstanden,
dass es Dir ja explizit um Dein Aiptek 6000 U geht, mit dem Du Probleme hast.

Erfahrungen, die andere User mit anderen Marken gemacht haben, helfen Dir ja da nicht wirklich weiter.
Dein Aiptek sollte natürlich keine funktionellen Fehler aufweisen, denn dann macht das Arbeiten mit einem Tablet nun wirklich keinen Spaß.
Und das soll es ja nun.

Wenn es aus Mai dieses Jahres ist, so hast Du ja auf jeden Fall noch einen Garantieanspruch auf das Gerät.
Wenn das Gerät tatsächlich in einigen Funktionen beeinträchtigt ist, stünde Dir ein Anspruch auf eine kostenlose Reparatur, bzw. auf einen Umtausch zu.

Hast Du denn schon mal mit dem Support gesprochen ?

Es besteht ja immerhin die Möglichkeit, dass das Gerät tatsächlich einen Defekt hat.
Eventuell würde man Dir ein Neues zukommen lassen.

Ein Versuch ist es allemal wert.
Denn Du weißt ja ... nur Versuch macht kluch :D

Thema:

Grafik Tablet