Goldfliege etwas grösser

Diskutiere Goldfliege etwas grösser im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; EIne Goldfliege (Lucilia sericata) 🙂 Vielen sehr bekannt weil sie wie eine Stubenfliege aussieht die eine Lackierung in "grün-metallic" hat 😉 #1...
  • Goldfliege etwas grösser Beitrag #1
Janni
Janni
EIne Goldfliege (Lucilia sericata) 🙂
Vielen sehr bekannt weil sie wie eine Stubenfliege aussieht die eine Lackierung in "grün-metallic" hat 😉

#1 - Kopf von vorn
01.jpg

#2 - Auge von der Seite
02.jpg

#3 - Detail von Rücken
3.jpg

• Goldfliege etwas grösser Beitrag #2
Hey Janni!
Tolle Serie!
Der Kopf von vorne kommt symmetrisch immer super und wäre auch was für die Wand ✨
Und einfach Wahnsinn, was die Natur tolles mit den Facettenaugen hervorgebracht hat 🙂
Die #3 "Mondlandschaft" hat auch was 🌵
Wie viele Einzelbilder waren es?

• Goldfliege etwas grösser Beitrag #3
Oh mal ein Kommentar, das freut mich, Danke Günther 😊

Wenn ich das in gross "für die Wand" machen würde...glaube mein Schatzi würde das nicht wirklich "schön" finden und würde mir was anderes erzählen 🤪

- Bild 1 war mit Canon´s MP-E, ABM von 5:1 mit 161 Einzelbilder
- Bild 2 war mit dem neuen Laowa, ABM 20:1 mit 468 Einzelbilder
- Bild 3 auch 20:1 mit 649 Einzelbilder

Solche feinen Häärchen sind für die Stacksoftware immer schwierig, hab da mehrer Optionen ausprobiert, von hinten nach vorn gestackt, mal von vorn nach hinten, mal Teilstacks zusammengefügt und mal unterschiedliche Stackingmethoden...war mal schlechter mal etwas besser, aber immer mit leichten Unschärfen um die Häärchen herum....ärgerlich 😕
Seh grade das die Anzahl der Einzelbilder und Stackmethode mittlerweile sogar in den EXIF´s stehen 🙂

Hatte gestern auch noch andere Stacks gemacht, sind aber nicht alle ansehnlich geworden, deshalb nur die 3 Bilder 😝
Insgesamt waren gestern auf der Speicherkarte über 2000 Bilder, aber dank der schnellen CF-Express-Speicherkarte geht die Bildübertragung recht schnell über den Kartenleser und die Stackingsoftware ist beim Stacken mittlerweile auch verdammt schnell geworden, vor 10 Jahren hätte sie für über 600 Bilder viele-viele Minuten benötigt, jetzt geht das Ganze in ca. 8 Sekunden....OK, die PC´s sind ja nun auch etwas schneller geworden 😝

• Goldfliege etwas grösser Beitrag #4
Wuoahhh, gruselig schön. Tolle Aufnahmen.

• Goldfliege etwas grösser Beitrag #5
Grandiose Aufnahmen Janni. 👌
Irgendwann muss ich auch noch in die echte Makrowelt eintauchen.
Solche Bilder wirken ziemlich inspirierend auf mich aber schau mer mal was die Zukunft bringt.

• Goldfliege etwas grösser Beitrag #6
Vielen Dank euch beiden 🙂

Irgendwann muss ich auch noch in die echte Makrowelt eintauchen.
Solche Bilder wirken ziemlich inspirierend auf mich aber schau mer mal was die Zukunft bringt.
Freut mich das ich dich damit inspiriere....gerade in Deiner Region gibt es jede Menge Insektenarten die man hier in unseren Breitengraden garnicht findet, und bei deren gigantischen Grösse (bei euch) brauchst Du oftmals noch nicht mal ein Makroobjektiv 😆
Würd mich freuen mal ein australisches Insekt von Dir zu sehen 😉

• Goldfliege etwas grösser Beitrag #7
Moin Jan, ich schließe mich meinen Vorrednern uneingeschränkt an. Wirklich beeindruckende und sehr gelungene Aufnahmen.
Aber was ein Aufwand, wie lange dauert denn die Berechnung eines Stacks mit 649 Aufnahmen??

• Goldfliege etwas grösser Beitrag #8
Danke Dirk 😉

Aber was ein Aufwand, wie lange dauert denn die Berechnung eines Stacks mit 649 Aufnahmen??

Wie ich oben schon schrieb...
.... und die Stackingsoftware ist beim Stacken mittlerweile auch verdammt schnell geworden, vor 10 Jahren hätte sie für über 600 Bilder viele-viele Minuten benötigt, jetzt geht das Ganze in ca. 8 Sekunden....OK, die PC´s sind ja nun auch etwas schneller geworden 😝

Die meiste Zeit geht mit der Vorbereitung, Ausrichten vor dem Mikroskop-Objektiv und der anschliessenden Nachbearbeitung drauf.
Die 649 Bilder schiesst ja die Maschine alleine nacheinander, das kann je nach (von mir) eingestellter Bildauslösungszeit und Verweildauer nach dem automatischem Vorschub schon mal 20 Minuten dauern, dann kommt das grosse Aufräumen des Equipments, dann kommt die Bildübertragung in den PC, die Vorsortierung der Bilder in angelegten Ordnern (Ordnung muss sein bei der Anzahl an Einzelbildern, sonst hat man keinen Überblick mehr), dann das Stacken der Software (geht schnell) und die anschliessende Retusche von Halos, Staubkrümeln, Feinarbeit mit Photoshop am finalen Bild, etc. dauert dann am längsten 😎
Vom Anfang bis zur Bildeinstellung ins Forum sind das schon ca. 3-4 Stunden, je nach Aufwand und Retuschearbeiten 😉

Als Vergleich hier mal das original fertige Bild 1 aus dem Stackingsoftware mit Staub und ohne Bildbearbeitung....

01-org.jpg

Die finale Version :

01.jpg

• Goldfliege etwas grösser Beitrag #9
Eine klasse Serie Jan.

• Goldfliege etwas grösser Beitrag #10
Thema:

Goldfliege etwas grösser