Göhrener Vidaukt

Diskutiere Göhrener Vidaukt im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Moin, Im Schloßberg Museum in Chemnitz gibt es im Moment eine Fotoausstellung mit Fotos vom sächsischen Fotografen Paul Wolff (1876–1947), unter...
  • Göhrener Vidaukt Beitrag #1
gewa13
gewa13
Moin,

Im in Chemnitz gibt es im Moment eine Fotoausstellung mit Fotos vom sächsischen Fotografen , unter anderm ein Foto vom Göhrener Viadukt aus dem Jahr 1903.

dd_lfds-pw_0001875.jpg
Dieses Foto hat er mit einer Plattenkamera aus Holz mit Meopta Objektiv gemacht. Die Bogenbrücke im Vordergrund war gerade fertiggestellt und hatte noch keinen Straßenbelag.

002_N2.jpeg

(Dieses Foto ist mit der Revueflex AC1 auf Agfa Chor 400 bei schlechten Lichtbedingungen leider ohne Stativ entstanden)

Ich habe versucht den Standort wiederzufinden und ein Foto zu machen wie es heute aussieht. Durch Verfüllung der Bögen an den Enden des Viadukts wurde die Brücke (gebaut 1869 bis 1871 mit 4000 bis 5000 Arbeitern, darunter 1000 Maurer) zwischen 1982 und 1986 auf 297 m verkürzt.

031_31.jpg

Kodak Ultramax 400 ASA über 10 Jahre alt (mir gefällt der warme Farbton im Kontrast zum kalten Frostwetter) mit Yashica T3 super ohne Belichtungskorrektur.

IMGP0281.jpeg

Ich bin immer wieder neu begeistert von der außergewöhnlichen Schärfe des Tessars 2,8/35mm. Obwohl man an der Kamera nichts einstellen kann. Man kann nur auslösen, alles andere macht die Kamera automatisch.

033_33.jpg

020_20.jpg

Liebe Grüße Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
  • Göhrener Vidaukt Beitrag #2
Sehr interessant! 😊

das Eingangsphoto (Großformat) zeigt gut, welche herausragend gute Bildqualität schon in der Pionierzeit der Photographie möglich und real war.
Sehr arbeitsintensiv aber es war möglich!

Das "bewegungsverwaschene" Wasser lässt erahnen, wie lange damals belichtet werden musste! Aber SAUSCHARF und tonal wirklich schön gestuft ist die Aufnahme ..... einfach faszinierend!

Grüße und schöne Photos😊

Klaus

Thema:

Göhrener Vidaukt

Zurück
Oben Unten