Glaubenskrise

Diskutiere Glaubenskrise im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich hatte da heute ne Idee :idee: aber leider kein Studio um die richtig umzusetzen :rolleyes: ich habe also improvisiert und mich mal mit dem...
  • Glaubenskrise Beitrag #1
Igel
Igel
Ich hatte da heute ne Idee :idee: aber leider kein Studio um die richtig umzusetzen :rolleyes: ich habe also improvisiert und mich mal mit dem Thema Menschen befasst! Voraus ging eine Diskussion mit meiner Tochter über Glauben und Irrglauben,ein Thema das man garnicht zu Ende bringt!
Eigentlich wars ja nur ne Idee,aber Ulli meint ich solle die Bilder hier zeigen!

Beim 2ten ist der Hintergrund Müll,da gabs schon Schelte vom Ulli,mit Recht,also baut mir da bitte mal Jemand nen anderen Hintergrund ein !??

Glaubenskrise 3.jpg

Glaubenskrise.jpg

• Glaubenskrise Beitrag #2
Danke fürs zeigen, ist sicher ein füllendes Thema.

Das Erste find ich eigentlich sehr gelungen nur muß ich bei dieser Tracht noch die Zigarette und den Whiskey verarbeiten.

Das Zweite siehtt mir nach Theaterszene live aus, sicher wegen dem Hintergrund.

• Glaubenskrise Beitrag #3
  • Glaubenskrise Beitrag #4
Bild 1 gefällt mir gut, sehr gut sogar,
bei Bild 2 gibt es die Mängel wegen des Hintergrundes.
(siehe six.tl)

Mit der Zigarette und dem Whiskey hadere ich nicht,
das könnte man (Nonne) sich unbemerkt kaufen und konsumieren,
aber mit der Schminke eher weniger. Das würde alle auf den Plan bringen,
besonders Nonne Ober!
Vielleicht sollten hier leere Augen (ungeschminkt) besser passen.

Beim zweiten Bild habe ich (mit Mayks Erlaubnis)
ein wenig den Hintergrund geändert und etwas das Bild beschnitten.

Kirchbank eingefügt und die Wand etwas geändert

Anna-3-2a.jpg

• Glaubenskrise Beitrag #5
Ich meinte eher ob eine Nonne in ihrer Gleubenskrise gleich zu Zigretten und Whiskey greift.
Gut, wenn sie schon zuvor geraucht und getrunken hatt kommt vieleicht die Glaubenskrise daher.
Wodurch kommt eine Nonne in eine Glaubenskrise?
Vieleicht hilft mir eine Antwort darauf weiter.

Danke und

• Glaubenskrise Beitrag #6
Schon ein sehr interessantes Thema...

Bedenklich ist nicht der "christliche" Glaube, sondern viel mehr die jeweils vererbte Verlogenheit der "Fürsten".

Wovon lebt der "Kirchenstaat" - genau von der Kirchensteuer. Amen!

Welche Gegenleistung gibt es im täglichen Leben?

Na klar... geistlichen Beistand...

Hallejuja:fragezeichen:

Der Kirchenstaat ist reich und hat soviel Einfluss, dass man K..... möchte!

Das gemeinste an der Sache... Die Fürsten leben nicht von der Kirchensteuer, sondern aus dem allgemeinen Steuersäckel. Quasi als Entschädigung für vergangene staatliche Enteignungen.

Da sollte sich doch jeder einmal fragen...wie kam eigentlich die Kirche an ihre Besitztümer??? - und zahlt asuch noch lustig Kirchensteuern...:D

• Glaubenskrise Beitrag #7
Hallo Reik,

ich meinte die Nonne bzw ihr Umfeld im Kloster.
Nicht Kirchenstaat, Kirchenpolitik oder Staatspolitik.
Ich wollte bei der Aufnahme bleiben.

Danke

• Glaubenskrise Beitrag #8
Jepp, wir sollten wirklich bei den Bildern bleiben,
weitreichende Diskussionen, besonders über Kirche und Staat,
sollten eher auf einer anderen Ebene diskutiert werden (im Offtopic z.B.)

Bild 1 und 2 könnten anzeigen,
dass die Entscheidung, ins Kloster zu gehen,
vielleicht verkehrt war.
Manche, gravierende Entscheidungen,
werden zufällig, ja sogar spontan getroffen und später bitter bereut.
Das "weltliche" Leben ist doch entschieden anders.

Ich finde die Umsetzung weitestgehend gelungen,
auch mit den Mängeln, z.B. Hintergrundstoff.
Hier greift leider nur EBV, sofern man keine anderen Möglichkeiten hat.
Zur Schminke hatte ich geschrieben,
die anderen Utensilien sind tatsächlich machbar, sofern man Geld und Ausgang hat.

• Glaubenskrise Beitrag #9
Wodurch kommt eine Nonne in eine Glaubenskrise?
Vieleicht hilft mir eine Antwort darauf weiter.

Danke und

Sie kommt ducrh den Umstand in die Glaubenskrise, dass sie erlebt, dass ihr Glaube ihr nicht aus der aktuellen Problematik, von mir aus auch hier eine Krise, heraushilft......

Beispiel: Die Nonne verliebt sich in eine Frau......die Nonne gerät in eine Ambivalenz zwischen Moral und Religion auf der einen, und Sehnsucht und Trieb auf der anderen Seite.

Werte (Ethik) werden in Frage gestellt, die soziale (Glaubens)- Gemeinschaft gerät aus den Fugen und ihre Arbeit als Nonne ist dann auch in Frage gestellt. Und schnell sind drei der fünf Säulen der persönliche Identität (Krisentheorie) nach Petzold nicht mehr stabil.....

Und der Glaube, Religion alleine löst den inneren Konflikt und die Ambivalenz nicht auf. Zu der nun bestehenden Krise gesellt sich dann die Glaubenskrise....

Viele Menschen werden Priester oder Nonne, weil der Glaube, die Religion den inneren Konflikt zwischen Moral und Trieb für sie löst. Der Zölibat stranguliert die Lust.....
Irgendwann funktioniert das aber nicht mehr. Wie wir alle sehen, hören und lesen......

Gut gut ist OT....sorry

das erste Fot gefällt mir, vielleicht etwas zu gelb..

Zuletzt bearbeitet:
  • Glaubenskrise Beitrag #10
Danke für die Öffnung zu diesen Thema.

• Glaubenskrise Beitrag #11
hi mayk,

das erste ohne das whiskeyglas wäre der burner!
just my opinion..
lg

joerg

• Glaubenskrise Beitrag #12
Vielen Dank fürs schaun und Eure Komentare! Aus Fehlern lernt man,über die Schminke hatte ich garnicht nachgedacht aber im Nachhinein leuchtet mir das ein !

@ Ulli
Die Nachbearbeitung gefällt mir prima ,so sieht das mach nem Bild aus :D

Danke nochmal an Alle :)

• Glaubenskrise Beitrag #13
ein interessantes thema... und vor allem toll, dass du überlegt hast, wie du das darstellen sollst... am besten kommt das meiner meinung nach in bild zum ausdruck...

bei bild 2 würde ich nicht gerade an eine glaubenskrise denken, sondern eher an eine verzweiflung... nunja... kann ja so eine krise auch auslösen....

ich hab auch mal am hintergrund gearbeitet... wenn nicht erwünscht bitte bescheid geben..

hier wäre mein hintergrund..

glaubenskrise.jpg

was mich noch irritiert, ist die frische gesunde rosige gesichtsfarbe... wenn jemand sehr verzweifelt ist, ist er meines erachtens eher blass und verhärmt...

ich hab also nochmal eine version mit entsättigten rottönen gemacht...

glaubendkrise2.jpg

• Glaubenskrise Beitrag #14
Wow,das haut mich jetzt um was man alles mit EBV zaubern kann :eek: Dankeschön!

• Glaubenskrise Beitrag #15
Mmmhhh,

bei den Bildern bleiben. :confused:

Sofern" man" Kunst anspricht, dann sollte man sich auch darüber im klaren sein, ... das Kunst nicht nur das reale Bild, sondern auch die hintergründige Ursache mit in die Überlegungen einbezieht.

Die Bilder als solche möchte ich pers. in diesem Zusammenhang gar nicht bewerten.

:rolleyes:

• Glaubenskrise Beitrag #16
Das erste ist echt gelungen.

• Glaubenskrise Beitrag #17
schon interessant, dass ich mich jetzt auch noch mit dem thema auseinandersetze... und zwar hänge ich mich dabei am alkohol und der zigarette auf... so würde ich z.b. keine glaubenskrise darstellen.... denn man kann ja trotz alkohl und nikotin gläubig sein....

ich würde also eine nonne darstellen mit einem berg von büchern vor sich... auf der einen seite die bibel... auf der anderen seite bücher vom urknall.. oder charles darwin.. usw.
und sie selbst dann noch mit grübelndem gesichtsausdruck....

• Glaubenskrise Beitrag #18
Hallo Mayk!

Ich finde Deine Fotos und vor allem den dahinter befindlichen Reflexionsprozess sehr interessant! :)

Möglicher Weise entspringen diese Ideen ja der Diskussion mit Deiner Tochter, aber ähnlich winterhexe sind mir Rauchen/Saufen/Schminke/Weinen als Symbole für eine Glaubenskrise eher nicht tiefschürfend genug, zu Bildzeitungs-mäßig. :confused: Eine gute Idee kann ich früh kurz vor vier Uhr aber auch nicht beisteuern... :ups:

Komme gerad von 'nem Geburtstag heim und nehme Dein/Euer Thema jetzt mit in die Träume. :idee:

Gute Nacht
Waldschrat

• Glaubenskrise Beitrag #19
Interessant, was man hier so liest, regt zum Nachdenken an.

Aber die bearbeiteten Bilder sind nun passend, der doch etwas störende Hintergrund wurde gegen passende ausgetauscht, Respekt dafür.

• Glaubenskrise Beitrag #20
Huh! Fette Diskussionen ohne echte Aussicht auf Klärungen.

Ich bleib' da bei den Bildern.
Das erste ist, wie soll ich das sagen ohne Mayk weh zu tun, der Hammer :)
Ich hab den Fred aufgemacht und hab' als erstes gedacht: Hat Ulli wieder
zugeschlagen.....sorry Mayk.
Das zweite gefällt mir, egal wie man's dreht oder verarbeitet, gar nicht.
Irgendwie zu plakativ für meinen Geschmack.

Thema:

Glaubenskrise

Zurück
Oben Unten