GIMP Update

Diskutiere GIMP Update im News rund um das Thema Bilder & Fotografie Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Möglicherweise "instabile pakete" übersehen, ist ja grau aud weiß ;-) Passt das https://software.opensuse.org/package/gimp-plugin-resynthesizer...
  • GIMP Update Beitrag #22
Passt und habe es erfolgreich eingespielt. Danke Beim Start von Gimp gab es noch eine Aufforderung zur Aktualisierung des Pakets babl. Nach dieser läuft GIMP jetzt einwandfrei hoch.

• GIMP Update Beitrag #23
Es läuft jetzt bei mir sozusagen alles Rund.
Früher gab es unter
Filter - Verbessern - Schärfen
Das Schärfen ist weg.
Wenn ich unter
Filter - Verbessern - sharpen image by synthesis
oder
enlarge & sharpen
anwerfe dauert es Stunden ehe das Ergebnis angezeigt wird.
Ich habe unter beiden Wegen nach 30min bzw 45min den Vorgang abgebrochen.
Meine Frage nun - wo ist das Schärfen hin?
Danke für Eure Mühe.

• GIMP Update Beitrag #24
Schärfen geht m.E. nach mit unscharf markieren am Besten.

Eigentlich vermisse ich erstmal nichts. Manche Filter sind von aber aus der Gimp-Registry .

Die Tools von G'MIC habe ich noch nicht weiter getestet, ausser Entrauschen (unter Repair).

VG cicollus

• GIMP Update Beitrag #25
Besten Dank für die weiteren Infos.:daumen:

Ja, unter GMIC für GIMP Version 1.6.5.2 unter Details gibt es 8 Varianten zum Sharpen/Schärfen.
Es ist aber ein erheblicher Umweg um dieses Sharpen anwenden zu können.
Besser war da dieses unter Filter - Verbessern -Schärfen.
Auch weil man nach dem Skalieren einer Aufnahme diese gering nochmals nach Schärfen konnte.
Dies ging einfach und schnell mit zwei Klick - Filter - Schärfen wiederholen.
Intressiert mich da schon warum diese Funktion nicht verfügbar ist.

• GIMP Update Beitrag #26
Ich kann mich schon nicht mehr erinnern, wie das genau beim alten Gimp war, weil ich meistens eher Darktable verwende.

Aber hab jetzt auch das Neue, und das sind doch auch außerhalb von G'MIC etliche Schärfungsmethoden zur Auswahl:
Unter Filter->Verbessern->..., Filter->Eg->..., und FX-Foundry->Photo->Sharpen->...
Die lassen sich dann auch alle wie gewohnt mit Filter wiederholen nochmal aufrufen.

Speziell zu dieser von dir gesuchten Funktion kann ich auch nichts sagen, weil ich entweder unscharf maskieren oder Hochpass verwendet habe (oder im G'MIC RL-Dekonvolution).

Übrigens: Besten Dank für die Info zum neuen Gimp, ich finds klasse, schon allein die Möglichkeiten zur Farb-/Weißabgleich-Optimierung durch die neue Farbtiefe sind klasse. :daumen:
Bezüglich Schnelligkeit merke ich aber nicht wirklich einen Fortschritt, eher umgekehrt, dass große TIFFs sich irgendwie langsamer bearbeiten lassen als kleine JPGs. :D Aber die dürfen das, sind ja auch zigfach größer.

• GIMP Update Beitrag #27
Ja sicher, mit höherer Farbtiefe dauert manches, auch das Einlesen spürbar länger.
Einige Plugins laufen, wenn diese die CUDA-Unterstützung (openGL) der Grafikkarte nutzen, aber bedeutend schneller.

Das krasseste Beispiel ist das .
Zuvor hat dort der Seitenwechsel mehrere 10sec gedauert, das Entwickeln fast ebenso. Das geht nun ohne merkliche Verzögerung.
Leider verwendet das Plugin eine Metode, welche künftig nicht mehr verwendet wird und gibt Warnungen aus.
Ist hier ein C-Programmierer anwesend ? Methode gimp_image_add_layer müsste durch Methode gimp_image_insert_layer ersetzt werden.

Die Eg-Plugins sind aber nur bei Ubuntu, Suse-Leut' müssen diese sich selbst von der Gimp-Registry holen.
Hochpassfilter gibt es aber schon unter dem Gimp-eigenen GEGL...

G'MIC ist eigentlich ein separates Kommandozeilen-Tool, welches Gimp als Frontend nimmt.
Man kann es auch Online oder sich die Wirkung mancher Filter ansehen.

Thema:

GIMP Update