GIMP Update

Diskutiere GIMP Update im News rund um das Thema Bilder & Fotografie Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Heute gab es ein Update von Gimp zu Version 2.9.1.381 von Otto Kesselgulasch. Das was mir bei dieser Version auffällt, die Fehler-Hinweise beim...
  • GIMP Update Beitrag #1
cicollus
cicollus
Heute gab es ein Update von Gimp zu Version 2.9.1.381 von Otto Kesselgulasch.
Das was mir bei dieser Version auffällt, die Fehler-Hinweise beim Öffnen einer 16Bit-Tiff-Datei sind nun Geschichte.

• GIMP Update Beitrag #2
Danke für den Tipp! :daumen: Aber es macht die Datei doch noch nicht als 16-Bit-Datei auf? :eek: ;)
Werden denn jetzt EXIF aus TIFF gelesen? Das hat bisher auch nicht funktioniert.

Gruß vom Waldschrat!

_

• GIMP Update Beitrag #3
Hallo,
versteh nicht ganz, natürlich macht er 16Bit-Tiff auf.
Wohl auch 32Bit. Aber das hatte Gimp bisher immer mit einer Fehlermeldung gemacht, die ist nun weg.Die hatte aber keine sichtlichen Auswirkungen.

Und Exif, wann soll das verschwinden?
Wenn ich ein Bild von DT nach Gimp transportiere und dies dort exportiere=abspeichere, so sind die Daten noch da, egal ob in TIFF oder JPEG gemacht.

VG
Jörn

• GIMP Update Beitrag #4
versteh nicht ganz, natürlich macht er 16Bit-Tiff auf. Wohl auch 32Bit. ...

Nun bin ich aber platt. :eek: :D
Jaja klar. Aufmachen, schon immer... :pfeil: Schnell umgewandelt in 8-bit-pro-Farbe! :p
ALLE warten schon seit Jahrzehnten ;) darauf, dass GIMP den Sprung zum
"richtigen" EBV-Programm vollzieht und mindestens 16bit pro Farbe unterstützt. ;)

:confused: :confused: :confused:

Schönen Abend Dir, und Freude mit dem GIMP! :daumen:

_

• GIMP Update Beitrag #5
...
Und Exif, wann soll das verschwinden?
Wenn ich ein Bild von DT nach Gimp transportiere und dies dort exportiere=abspeichere, so sind die Daten noch da, egal ob in TIFF oder JPEG gemacht.
...

Wir hatten hier das Thema schon mehrmals über die Jahre diskutiert.
Soweit ich mich erinnere, war korrekter EXIF-aus-TIFF-Import
erstmals ab GIMP 2.9.irgenwas angedacht.

Bin gerade beim Kochen, daher etwas kurz angebunden.
Sonst hätte ich mal die Links gesucht zu den früheren Diskussionen gesucht.

So, muss in' Topp rühren.

• GIMP Update Beitrag #6
Aha, das wußte ich nicht. Ich hatte mal vor langer Zeit 2.9 getestet, aber wieder sein gelassen weil wichtige plugins nicht funktionierten.

Diese Version ist nicht schlecht, einige Funktionen sind schon mit "G" wie GEGL markiert und sauschnell :klatschen:.
Ich habe es zwar erst diese Woche installiert, aber noch keine merkbaren Einschränkungen einer Dev-Version festgestellt.

Viele Grüße, guten Hunger
Jörn

• GIMP Update Beitrag #7
Ich habe aus Neugier auch eben geschaut, wie es bei GIMP weiter geht.
Die Unterstützung von 16 Bit scheint echt zu sein, es ist also nicht nur die Fehlermeldung ausgeblendet :D
Aber ich habe irgendetwas gelesen, dass erst 70% der Filter auf GEGL umgestellt sind. Würde ja heißen, nur die gehen für 16 Bit Bilder?

Ist die Dev Version wirklich benutzbar? Hat noch jemand ausprobiert?
Dann wäre es echt eine Überlegung wert, darauf umzusteigen.

• GIMP Update Beitrag #8
Durch den Versuch, das frischeste GIMP zu testen, ist mir erstmal aufgefallen, dass die PPA's
für GIMP und Darktable sich auf meinem Rechner immer wieder deaktivieren. Keine Ahnung,
was da passiert, und noch keine Muße gehabt, das genauer zu erforschen. :rolleyes:

• GIMP Update Beitrag #9
Beim Stichwort PPA fällt mir auf:
Gibt es die aktuellen Versionen für Windows? Sind die Versionen für Linux besser / neuer? Nutzt ihr selbst kompilierte Versionen?
Momentan ist mein Bildbearbeitungs-PC Windoof basiert....

• GIMP Update Beitrag #10
Bis Du dir sicher?
Ein Gimp-Update von Otto-Kesselgulasch-PPA incl. G'MIC kam erst gerstern. Und die Pakete des PPA werden mir aber auch angezeigt.

Das pmjdebruiijn-darktable PPA zeigt mir aber auch im Augenblick keine Pakete an, vielleicht steht da eine Aktualisierung an :fragezeichen: ... nö, es liegt nur die Trusty-Version vom 2015-07-29 auf dem Server.

VG
Jörn

• GIMP Update Beitrag #11
Wer weiß, was das GUI hat. Folgendes geht jedenfalls:
Code:
apt-cache dump|grep darktable|grep 1.6.8-0pmjdebruijn1
  Depends: darktable 1:1.6.8-0pmjdebruijn1~trusty
  Depends: darktable:i386 1:1.6.8-0pmjdebruijn1~trusty

• GIMP Update Beitrag #12
Habe auch mal im Synaptic die Quellen neu eingelesen, es ist alles wieder beim Alten ;-).

• GIMP Update Beitrag #13
Beim Stichwort PPA fällt mir auf:
Gibt es die aktuellen Versionen für Windows? Sind die Versionen für Linux besser / neuer? Nutzt ihr selbst kompilierte Versionen?
Momentan ist mein Bildbearbeitungs-PC Windoof basiert....

Ich kenne keine aktuelle Dev-Version für Windows, die letzte ist 2 Jahre alt:
.

Dies schließt aber nicht aus, da Irgendwer eine neuere Version kompiliert hat und auf seiner Seite anbietet.
Ich nutze selbst keine eigen-kompilierte Version, dafür ist das Projekt zu aktiv, es kommen aller paar Tage Updates von Gimp und G'MIC herein.
Wir haben nette und fleißige Leute, die diesen Job für Ubuntu und auch Suse übernehmen.

VG Jörn

• GIMP Update Beitrag #15
Habe auch mal im Synaptic die Quellen neu eingelesen, es ist alles wieder beim Alten ;-).

Was meinst Du mit "beim Alten?" Wieder auf GIMP 2.8 zum Beispiel?
Oder ist das ein Missverständnis?

Grüße und noch einen schönen Abend!
der Waldschrat

_

• GIMP Update Beitrag #16
Was meinst Du mit "beim Alten?" Wieder auf GIMP 2.8 zum Beispiel?
Oder ist das ein Missverständnis?

Grüße und noch einen schönen Abend!
der Waldschrat

_

Na, alles beim Alten in der Ansicht im Synaptik.
Mit der alten Gimp-Version will ich wenn geht nichts mehr zu tun haben.
Habe mich so sehr an die Geschwindigkeit mancher Filter und die Farbtiefe gewöhnt.

• GIMP Update Beitrag #17
@cicollus
Gibt es schon einen "Weg" diese neue GIMP Version in OpenSuse 13.2 zu integrieren?
Wenn ja, würde mir eine "Dummieanleitung" recht sein.
Mit dem Englisch wird das nichts mehr bei mir.

• GIMP Update Beitrag #19
Moin blitzlicht,

das geht bei Suse so:

Gehe auf , gebe gimp ein, wähle gimp, NICHT Download, sondern "zeige andere Version" -> wähle deine Suse-Version -> Klick "möglicherweise instabile Pakete anzeigen" , bestätige die Warnung ... und siehe da, cyberbeat hat gimp-2.9.1 veröffentlicht.

Dann 1-Click-Install und yast wird aufgerufen und bindet die Repo ein.
Geht aber nicht immer, dann manuell einbinden oder Software herunterladen und installieren.

- have a lot of fun -

cicollus

PS G'MIC und resyntesize nicht vergessen, sollten evtl. seperate Pakete sein.

• GIMP Update Beitrag #20
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Dieser Eintrag zu GIMP 2.9.1 kann nicht zu alt sein. Gestern habe ich ihn noch nicht gesehen b.z.w. muß ich blind gewesen sein. Denn diese Seite war auch bei meiner Suchemit dabei. Mit GMIC geht aber resyntesize habe ich noch nicht gefunden. Nochmals Danke und schönen Tag.

Thema:

GIMP Update