Gimp-Tutorial Teil 1 für Anfänger

Diskutiere Gimp-Tutorial Teil 1 für Anfänger im Gimp Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Hier ist eine Anleitung, wie man Fotos mit Gimp 2.8 verbessern kann. Diese Anleitung ist für Gimp-Anfänger gedacht. Es wird hier alles sehr...
  • Gimp-Tutorial Teil 1 für Anfänger Beitrag #1
just8
just8
Hier ist eine Anleitung, wie man Fotos mit Gimp 2.8 verbessern kann. Diese Anleitung ist für Gimp-Anfänger gedacht. Es wird hier alles sehr ausführlich erklärt (also nicht meckern, dass es zu ausführlich ist).

Folgende Punkte möchte ich hier (und in den folgenden Threads) erklären:

1. Zuschnitt
  2. Tonwertkorrektur
  3. Kontrastverstärkung durch Gradationskurve
  4. Retusche
  5. Umwandeln in Schwarz-Weiss
  6. Ebenen und Ebenenmodi
  7. Skalieren

Als erstes müssen wir nun ein Foto in Gimp öffnen. Dies geschieht unter:

Datei → Öffnen

Im darauf folgenden Dialog sucht man nun sein Foto und klickt dann auf „Öffnen“.

Datei_oeffnen.jpg

Der erste Schritt ist, den Zuschnitt zu prüfen. Das richtige Werkzeug findet sich hier unter:

Werkzeuge → Transformationswerkzeuge → Zuschneiden

Oder in der Werkzeugpalette mit dem SymbolZuschneiden_Symbol.jpg.

Zuschneiden.jpg

Jetzt kann man mit der Maus an der gewünschten linken oberen Bildecke klicken und, ohne loszulassen, zieht man schräg nach unten zur gewünschten unteren rechten Bildecke. Wenn man weit genug gezogen hat, dann lässt man die Maus los. Der ausgewählte Bereich ist nun hell, während der Bereich, der weggeschnitten wird, grau ist.

Zuschneiden_2.jpg

(Natürlich kann man auch von rechts unten nach links oben ziehen, oder von rechts oben nach links unten).

Ist man mit dem Zuschnitt zufrieden, dann drückt man auf „Enter“. Ist man nicht zufrieden, kann man die Auswahl auch noch ändern. An den Bildecken kann man den Ausschnitt proportional ändern, während man in den Mitten der Seiten jede Seite noch vergrößern oder verkleinern kann.

• Gimp-Tutorial Teil 1 für Anfänger Beitrag #2
Nun schauen wir uns noch die Optionen an, die man ändern kann. Die Optionen findet man in den Werkzeugeinstellungen.

Werkzeugeinstellungen.jpg

Falls diese nicht zu sehen sind, dann kann man diese sichtbar machen unter:

Fenster → Andockbare Dialoge → Werkzeugeinstellungen

Jetzt sind die Werkzeugeinstellungen im rechten Teil von Gimp zu sehen:

Werkzeugeinstellungen_2.jpg

Am interessantesten finde ich hier den Punkt „Festes Seitenverhältnis“.

Hier kann man das Seitenverhältnis (z.B. 1:1 für einen quadratischen Zuschnitt) festlegen.

Werkzeugeinstellungen_3.jpg

Hier kann man auch angeben, ob und welche Hilfslinien man sich einblenden .lassen möchte (z. B. Hilfslinien nach dem Goldenen Schnitt oder die Mittellinien. Dies kann oftmals recht nützlich sein.

Hilfslinien.jpg

Jetzt möchten wir das Foto auch noch speichern.

Als erstes muss man sich entscheiden, in welchem Format man sein Bild speichern möchte.

Gimp hat ein eigenes Format, welches nur Gimp lesen kann. Dies speichert alle Informationen, also auch Ebenen, Auswahlen und Pfade. Ist als Arbeitsdatei sehr nützlich.

Wenn man fertig ist, speichert man das Bild dann in jpg, png oder tiff ab.

Abspeichern im xcf-Format (Gimp-eigenes Format):

Datei → Speichern unter

Jetzt den Speicherort und Dateinamen auswählen (Endung ist .xcf) und auf Speichern klicken.

Abspeichern im jpg (png / tiff) – Format:

Datei → Exportieren

Jetzt den Speicherort und Dateinamen auswählen (Endung ist .jpb oder .png oder .tiff) und auf Exportieren klicken.

Und jetzt seid ihr dran. Übt es doch mal an einem Foto, das Motiv genau nach nach goldenen Schnitt zuzuschneiden oder ein Motiv genau in die Mitte zu setzen.

Viel Spaß beim Nachmachen.

Fortsetzung folgt.

• Gimp-Tutorial Teil 1 für Anfänger Beitrag #3
Finde ich gut so ein HowTo!

• Gimp-Tutorial Teil 1 für Anfänger Beitrag #4
Herzlichen Dank für dieses "Intro" in GIMP.

Auch wenn ich Photoshop-Kenner bin, ist anzuerkennen, dass GIMP ein inzwischen hoch leistungsfähiges Bildmanipulations-Tool geworden ist.
Überlegt man, dass es kostenfrei ist, dann überzeugt es um so mehr.:klatschen::daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Gimp-Tutorial Teil 1 für Anfänger Beitrag #5
Prima! Sicher eine schöne Hilfe für gimp-Anfänger...:)

• Gimp-Tutorial Teil 1 für Anfänger Beitrag #6
Super Idee - und Du kannst es gerne ganz ausführlich schreiben!

Ich hefte das Thema dann auch gleich mal oben an ;)

• Gimp-Tutorial Teil 1 für Anfänger Beitrag #7
Hallo Jule,

ganz herzlichen Dank für die Mühe, die du dir gegeben hast!!!!!
Den ersten Teil habe ich heute früh schon probiert. Alles paletti.

Ich frage mich nur, soll ich nach der Bearbeitung das Bild unter der GIMP-Datei speichern UND als jpg?
Dann noch eine Frage: Sollte man vor der Bearbeitung erst eine neue Ebene anlegen und mit der arbeiten?
Herzlichen Dank schon einmal für deine Antworten.

LG
Christine

• Gimp-Tutorial Teil 1 für Anfänger Beitrag #8
Hallo Christine,

Ich empfehle immer, das Foto auf eine neue Ebene zu kopieren, damit man, wenn man allzugroßen Mist gebaut hat, immer noch zur Not die ganze Ebene löschen kann und nochmal von vorne anfangen kann. Man kann ja auch, wenn man ein wenig zu viel in den Farbtopf gegriffen hat, die Deckkraft der Ebene reduzieren, und so die Änderungen etwas abmildern.

Zu den Dateiformaten:

jpg ist ein Dateiformat, welches komprimiert. Es ist also immer verlustbehaftet. Wenn man viel zwischenspeichert, und immer in jpg (und vielleicht auch nicht mit der höchsten Qualitätsstufe), dann kann es sein, dass man nach dem 10. Speichern die Qualitätsverluste sehen kann.

Auch kennt jpg keine Ebenen (und Transparenzen), so dass meine Empfehlung ganz klar lautet:

Erst in jpg abspeichern, wenn man fertig ist. Alle Zwischenschritte sollte man in dem Format .xcf speichern. Hier werden alle Ebenen abgespeichert und (so weit ich weiss) auch keine Komprimierungen gemacht. Deshalb sind die Dateien auch etwas größer, aber ich denke, heutzutage sind die Platten so gross, dass das vermutlich kein Problem mehr ist.

• Gimp-Tutorial Teil 1 für Anfänger Beitrag #9
Danke Jule,
bekomme jetzt schon Schweißausbrüche......:eek:;)

LG
Christine

Thema:

Gimp-Tutorial Teil 1 für Anfänger