GIMP - Thread

Diskutiere GIMP - Thread im Gimp Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; hallo wolfgang finde ich super, dass du einen gimp tread eröffnet hast. habe das programm schon lange auf meinem pc, aber bis jetzt selten...
  • GIMP - Thread Beitrag #21
hallo wolfgang
finde ich super, dass du einen gimp tread eröffnet hast. habe das programm schon lange auf meinem pc, aber bis jetzt selten benutzt, was sich nun aber ändern wird. :ups: :ups: :ups:
danke , auch allen, die hier links aufgeführt haben, die zum weiteren verständnis mit gimp führen.
habe mir soeben die 2.7 version runtergeladen, um mich nun dank eurer hilfe weiter mit gimp zu beschäftigen.

• GIMP - Thread Beitrag #22
P.S.:
Bei der Diskussion von Bildbearbeitungsprogrammen kommen die Themen "überladene Oberfläche" und "Gimmicks" imho zu kurz. Daher mag ich weder eine Photoshop-CS-Version noch Gimp und bevorzuge eine alte Photoshop-Version (6 oder 7; 16-Bit-fähig) oder nicht 16-Bit-fähige, aber meist voll befriedigende Programme wie "Photo-Filtre" (nicht fähig zur Arbeit mit Ebenen) oder "Paint-Net" (kann auch mit Ebenen arbeiten). Als Sigma-User empfiehlt sich "PhotoStudio Darkroom" von Arcsoft, welches aber nicht mit Ebenen arbeiten kann.

• GIMP - Thread Beitrag #23
P.s.:

yyy.jpg

• GIMP - Thread Beitrag #24
hier noch mal 4 Videos zu den Werkzeugen

Gimp Werkzeuge Part 1:

Gimp Werkzeuge Part 2:

Gimp Werkzeuge Part 3:

Gimp Werkzeuge Part 4

PS: @L*A*B es währe schön wenn du meinen Wunsch, das es hier ausschließlich ums GIMP gehen soll, Respektieren würdest.

• GIMP - Thread Beitrag #25
PS: @L*A*B es währe schön wenn du meinen Wunsch, das es hier ausschließlich ums GIMP gehen soll, Respektieren würdest.
Das werde ich ab jetzt auch tun.
Ich denke aber es war naiv ein Programm zu diskutieren, ohne es wie oben in einer Eigenschaftsmatrix im Gesamtkontext der vorhandenen Software zu diskutieren.

Zudem suchen diese Seite sicher viele Anfänger in der Bildbearbeitung auf, denen noch Bewertungskriterien fehlen. Es geht also nicht um Glaubenskriege, sondern erst mit Kenntnis der gewünschten/gebrauchten Kriterien kann man sich für das den eigenen Bedürfnissen angemessene Tool entscheiden.

• GIMP - Thread Beitrag #26
Was mir bei Gimp übrigens gefällt, ist die Tatsache, daß es ein Open-Source Programm ist. Ich mag und verwende "Firefox, Thunderbird, CDBurner, VLC-Player, Open-Office und Foxit-Reader", weil sie schneller und bequemer arbeiten als die früheren Platzhirschprogramme.

Es mag (irrtümlicherweise) wie Ironie klingen, ich liebe aber auch heiß und innig das Icon von Gimp mit dem sympathischen "WauWau".

• GIMP - Thread Beitrag #27
Hallo

Beinhaltet GIMP für Windows auch RAW-Converter ?

LG

Georges

• GIMP - Thread Beitrag #29
Hallo

Beinhaltet GIMP für Windows auch RAW-Converter ?

LG

Georges

Hallo Georges,

einfache Antwort: Nein.

Man kann Gimp so installieren, dass es UFRaw mit an Bord hat (genauer gesagt kann man UFRaw so installieren, egal). Öffnet man ein RAW, springt UFRaw an, nach Entwicklung des Rohdatenbildes schließt es sich und hat das Bild automatisch an GIMP übegeben.

Die Algorithmen von UFRaw basieren übrigens auf dem Kommandozeilenprogramm DCRaw von Dave Coffin (u.a. RawTherapee verwendet die auch).

Ich hab' einige Zeit diese Lösung benutzt, bin aber mittlerweile bei einer Kombination aus RawTherapee und GIMP, wobei die RAW's so entwickelt werden, dass in GIMP in aller Regel nur noch marginale Anpassungen und Verkleinerung nebst Nachschärfen erledigt wird.

Gruß, Karsten

• GIMP - Thread Beitrag #30
Für Gimk, kann ich als eingefleischte Nutzerin nur folgende Seite und folgendes Forum empfehlen, hat mir am Anfang sehr geholfen:

• GIMP - Thread Beitrag #31
@Bibergeorges: Ein integrierter oder fehlender Raw-Konverter wäre für mich kein Killer-Kriterium.

Zum Workflow:

(1) Entweder man arbeitet einstufig (RAW-Konversion und Bildbearbeitung in einem Programm).

(2) Oder - wie Ich - zweistufig: Bestmögliche Bearbeitung des Photos im RAW-Konverter (Sigma Photo Pro :) ) und Speichern als 16-Bit-Tiff ( :cool: ). Dann Nachbearbeitung in einer weiteren Software (in diesem Thread ausschließlich Gimp :D ).

• GIMP - Thread Beitrag #32
was habe die letzten Beiträge mit GIMP zu tun ?

Bitte von einem Moderator abtrennen .... und in der Überschrift ein "h" einfügen

• GIMP - Thread Beitrag #33
  • GIMP - Thread Beitrag #34
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Zumindest mir geht es um die Bewertung von Gimp als nicht 16-Bit-fähige Bildbearbeitung. O.K.??? :eek:
Oder soll der Thread heißen: "de Gimp nisi bene?"

• GIMP - Thread Beitrag #35
Diese ganze Diskussion um die Darstellung trifft letztendlich aber auch GIMP

• GIMP - Thread Beitrag #36
Diese ganze Diskussion um die Darstellung trifft letztendlich aber auch GIMP

es ist aber der Anfang einer endlos Diskussion die schon öfter geführt würde und Austausch bar ist, sie könnte in den EBV Thread stehen und somit gehört sie nicht in einen GIMP Thread.

• GIMP - Thread Beitrag #37
Ja ... wir hören jetzt wirklich auf damit ... nicht nur, weil ich Jahre brauchen werde, um meine Bildung aufzufrischen, sondern auch, weil's hier wirklich nicht Sache bleiben kann.

Danke Werner

Grüße und schöne Photos

Klaus

• GIMP - Thread Beitrag #39
Bitte von einem Moderator abtrennen ...

Wolfgang hat mit seiner Kritik sicher Recht: ich habe daher die betroffenen Beiträge zur Farbtiefe von Monitoren & Grafikkarten in einen verschoben.

Nix gegen etwas Off-Topic - aber weitere Diskussionen zu anderen umfangreichen Themen machen es dann hier doch etwas unübersichtlich: in diesem Thread soll es daher auch weiterhin im Wesentlichen nur um Fragen zur Gimp-Software gehen ;)

• GIMP - Thread Beitrag #40
Danke für diesen Thread.

Habe Gimp schon länger auf dem PC, komme aber nicht damit klar. Werde es jetzt aber mal ausprobieren.

Thema:

GIMP - Thread

Zurück
Oben Unten