GIMP for Mac OS X

Diskutiere GIMP for Mac OS X im Gimp Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; mit der Version 2.8.2-dmg läuft Gimp nun auch ohne X11 auf einem Mac ... http://www.gimp.org/downloads/
  • GIMP for Mac OS X Beitrag #2
Hi Wolfgang! Das werde ich doch mal ausprobieren! Vielen Dank für den Link!

• GIMP for Mac OS X Beitrag #3
So, geladen und installiert. Erster Eindruck: Es ist sehr zäh... :eek: Dafür "verwöhnt" es mit einigen sehr sanft vor eingestellten Werkzeugen die sehr viele mächtige Funktionen verbergen. Das Einarbeiten ist allerdings doch etwas gewöhnungsbedürftig für jemanden wie mich der mittlerweile Photoshop gewohnt ist. Viele der Funktionen erschliessen sich mir nicht auf den ersten Blick. Aber angesichts der Kosten ist das verschmerzbar.

Für MacOS X User wichtig: Es läuft auf 10.8.1 stabil, bisher habe ich keine Abstürze gehabt und es läuft endlich ohne Konsole.

Beim Starten muss man in den Sicherheitsrichtlinien allerdings das Installieren von Software aus anderen Quellen als den AppStore erlauben (nach dem ersten Start wieder auf die scharfe Richtlinie zurück stellen) und dann läuft GIMP reibungslos.

In den kommenden Wochen werden sich sicher noch genügend Bilder finden die ich parallel in beiden Programmen mal bearbeiten kann. Das dürfte sicher interessant werden.

• GIMP for Mac OS X Beitrag #4
Oops, erster Absturz:

Beim Ziehen eines Bildes in das Arbeitsfenster lädt GIMP zwar ordnungsgemäss die Datei, stürzt dann aber kommentarlos ab. Bei "Rechtsklick" und "Öffnen mit" wie auch mit dem Öffnen Dialog klappt das mit dem Bilder laden einwandfrei.

• GIMP for Mac OS X Beitrag #5
Es bleibt sehr sehr zäh. Allerdings gibt es Werkzeuge (wie das magnetische Scherenwerkzeug) das man sich so in der Form auch in PS wünscht. Das magnetische Lasso dort lässt sich irgendwie nicht so flüssig bedienen... der ich muss mal schauen, ob es nicht einige Optionen bei der Verwendung dazu gibt.

• GIMP for Mac OS X Beitrag #6
hmm ... ich habe den Eindruck das die Version hier ohne Konsole X11 schneller ist also eher nicht so zäh ist ... du ziehst jetzt vergleiche zu PS oder?

Abgestürzt ist Gimp 2.8.2 noch nicht ... nur einige Skripte funktionieren nicht ... was aber kein Beinbruch ist, die wichtigen bzw. öfter genutzten Skripte funktionieren.

• GIMP for Mac OS X Beitrag #7
Auch ich hab lange auf Gimp für Mac gewartet. Nun nach euren ersten Berichten, werde ich wohl noch etwas abwarten, bis ihr " Besseres " berichten könnt.
Zu windows Zeiten hab ich immer gerne mit Gimp gearbeitet, aber ist schon länger her !

• GIMP for Mac OS X Beitrag #8
Gegen diese Version von GIMP auf dem Mac spricht nichts. Ich bin von der feinfühligen Art der Bearbeitung der Bilder durch das Programm sehr angetan.

Mein Vergleich der Verarbeitungsgeschwindigkeit bezieht sich auf Photoshop.

• GIMP for Mac OS X Beitrag #9
Die Bearbeitungsfenster von "Unscharf maskieren" und "Einstellungen zum Export einer JPG" verstecken sich bei mir hinter dem Hauptfenster. (Vollansicht auf einen 23 Zoll Monitor)
Sind etwas umständlich wieder hervor zu holen.

Unter MAC OS 10.6.8 auf einen macmini 2.4 Ghz und 8 GB RAM ein kleinwenig zäh.
Keine Abstürze oder anderen Macken bisher.

Werde jetzt mal das ganze anderen Gedöns raushauen und das OS neu aufsetzen.

Also bis dann

Thema:

GIMP for Mac OS X