Altes und neues vom GIMP

cicollus

cicollus

Beiträge
162
Altes (wiederholen)

Alle, welche mal auf eine aktuelle LInux-Distribution aktualisiert haben, werden auch feststellen, das einige Plugins nun fehlen. Besonders da nette Tool 'ḧeal selection', früher resynthesizer, ist nicht mehr verfügbar. Das liegt aber nicht direkt an Gimp, sondern, daran, dass Python in Version 2, worauf dieses Tool baut, ausgelaufen ist. Die Version 3 von Python ist aber nicht kompatibel.

Am Einfachsten ist es nun, sich eine portable Version von Gimp zu holen. Diese, und auch andere Programme, gibt es bei AppImage - Portable Software
Gimp betreffend: -> Graphics -> Gimp -> Continuous: Portable Versionen von Gimp .

Die letzte Version am heutigen Tage von Gimp 2.10 nennt sich GIMP_AppImage-git-2.10.25-20210610-withplugins-x86_64.AppImage. Wichtig ist der Zusatz withplugins.
Dieses GIMP-AppImage wird einfach durch Doppelklick in Dateimanager oder Aufruf in der Konsole gestartet. Und schon sind die geliebten Plugins wieder verfügbar.

Neues: Machiine Learning

Bei kritiksoman - Overview gibt es ein Projekt zur Anbindung einiger ML-Module an Gimp. Z.B. gestattet es die Vergrößerung von Bildern auf das Vierfache ohne sichtbaren Qualitätsverlust, oder das Einfärben von S/W-Bildern.

Dazu folgende Anleitung, weil diese auf der Webseite nicht ganz eindeutig ist:

Nachinstallation von Python 2.7
Code:
sudo apt install python2-minimal libpython2.7
Clonen des git-Repos
Code:
git clone https://github.com/kritiksoman/GIMP-ML.git
Gehe in das neu entstanden Verzeichnis GIMP-ML/gimp-plugins/
Code:
cd GIMP-ML/gimp-plugins/
Führe folgende Befehle aus
Code:
curl https://bootstrap.pypa.io/pip/2.7/get-pip.py --output get-pip.py
sudo python2 get-pip.py
pip2 install --user virtualenv
virtualenv --python=$(which python2) gimpenv
pip2 install torchvision "opencv-python<=4.3" numpy future torch scipy typing enum pretrainedmodels requests
deactivate
Den Pfad zu den Plugins vereinbaren:

Starte Gimp 2.10.x
Bearbeiten - Einstellungen -Ordner - Plugins: Plugin-Ordner [+} hinzufügen, Ordner neu ... auswählen: ~/GIMP-ML/gimp-plugins/

Gimp neustarten.
Ebenen - Gimp ML - Update: Nun werden die Plugins, einige hundert MB in Summe, heruntergeladen

Danach viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crazy und gewa13
20.08.2021
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Altes und neues vom GIMP . Dort wird jeder fündig!