gikam unter SUSE 13.1

Diskutiere gikam unter SUSE 13.1 im Bildbearbeitung unter Linux Forum im Bereich Bildbearbeitung; Zu digikam habe ich deutsche Handbücher gesut doch leider keines entdeckt. Benutzt dies wer hier im Forum um seine Aufnahmen zu organisieren...
  • gikam unter SUSE 13.1 Beitrag #1
six.tl
Guest
Zu

digikam

habe ich deutsche Handbücher gesut doch leider keines entdeckt.
Benutzt dies wer hier im Forum um seine Aufnahmen zu organisieren?

Wenn ich die Aufnahmen von der Speicherkarte importieren möchte legt digikam einen Ordner selber an oder muss ich dies von Hand unter "Meine Alben" selber erstellen?

Bei meinen Test wurden meine RAW einfach im vorgegebenen Ordner ohne Struktur abgelegt.

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

• gikam unter SUSE 13.1 Beitrag #2
Hallo six.tl

ich benutze auch digikam, allerdings nur sporadisch. Beim import von Bildern muss man immer einen Ordner angeben. digikam gibt einem dazu die Gelegenheit weil am Anfang des Prozesses ein Dateiauswahlfenster gezeigt wird.

Aufpassen muss man hier, das der Ordner auf der richtigen Hierarchie Ebene angelegt wird. Man muss nämlich oben bei der Liste der Ordner den "parent" ordner auswählen und erst dann unter "Neues Album" anlegen einen neuen Ordner erzeugen. erst dann stimmt die Hierarchie.

Ich finde das unübersichtlich. Ich habs auch einige Male "Übersehen" und musste anschliessen im Dateimanager den neuen Ordner verschieben. Deshalb benutze ich heute nur noch den Dateimanager um Bilder von der Kamera zu holen. Da weiß man was man hat ;-)

Matthias

• gikam unter SUSE 13.1 Beitrag #3
Guten Morgen,

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Nach einigen Hin und Her bin ich wieder zu Linux Mint 17 Mate zurück.
eine totale Umstellung der EBV auf Linux will mir nicht so recht von der Hand gehen.

Grüße aus LE

Thema:

gikam unter SUSE 13.1

Zurück
Oben Unten