Gewitter

Diskutiere Gewitter im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, es geht wieder los ein Gewitter treibt das andere und man bekommt nächte lang kein Auge zu. Hier hab ich ein paar schöne Bilder vom...
  • Gewitter Beitrag #1
rico2007
rico2007
Hallo,

es geht wieder los ein Gewitter treibt das andere und man bekommt nächte lang kein Auge zu.

Hier hab ich ein paar schöne Bilder vom letzten Jahr, aus dieser Zeit. Mal sehen was dieses Jahr noch so kommt.

Gewitter1
_MG_28392.JPG
Gewitter2
_MG_28422.JPG
Gewitter3
_MG_28472.JPG
Gewitter4
_MG_28522.JPG

Wenn ihr auch was habt zeigt aml was ihr so geblitzt habt :D:rolleyes:

LG

Rico

Anzeige

Re: Gewitter
  • Gewitter Beitrag #2
Oh, Blitzbilder!
Deine gefallen mir!!

Hier mal mein Senf dazu:

blitze.jpg

blitz-maus2.jpg

• Gewitter Beitrag #3
Ist schon einige Blitze her und auch schon fast ein Jahr :eek: aber die sind auch sehr ansehnlich :daumen:.

Ich würde ja gerne auf einen sehr hohen Berg hier in der Nähe mit einem fern-melde Turm fahren und von dort Bilder machen aber irgendwie traue ich mich nicht:(.

Das muss von dort aus Hammer sein, da der ca 400 Meter aus allem unter ihm herraus ragt.

Na ja mal sehen eventuell in ein paar Monaten und dann von dort oben.

Wenn noch wer Gewitter Bilder hat immer rein damit ich bin gespannt ;).

LG

Rico

• Gewitter Beitrag #4
Ich würde ja gerne auf einen sehr hohen Berg hier in der Nähe mit einem fern-melde Turm fahren und von dort Bilder machen aber irgendwie traue ich mich nicht:(.

Moin Rico,

mit Recht. Nach einem Einschlag wäre es möglich, daß nicht das Bild überbelichtet ist, sondern du.:eek: Und wir wollen dich doch noch ein bißchen behalten.:D

• Gewitter Beitrag #5
Moin Rico,

mit Recht. Nach einem Einschlag wäre es möglich, daß nicht das Bild überbelichtet ist, sondern du.:eek: Und wir wollen dich doch noch ein bißchen behalten.:D

Ohhh .... hin und wieder ist so ein wenig Hochspannung ganz gut :D:D das macht ein MORGENS WACH :rolleyes:.

blitz_003.gif

Aber mal im ernst ... bei 45Grad sicherer Winkel was man so liest und rechnet, sollte das unter dem Turm im Auto doch sehr sicher sein nur wo Stelle ich dann die Kamera zum fotografieren hin :eek:.

• Gewitter Beitrag #6
...

Das muss von dort aus Hammer sein, da der ca 400 Meter aus allem unter ihm herraus ragt.

Hallo Rico!

Sicherlich ein tolles Abenteuer, Zeuge solcher Energieentladungen zu sein. :) Aber sag mal, warum möchtest Du unter diesen Fernmeldeturm fahren, wenn der so exponiert, und damit Blitzeinschlags-verdächtig ist? :confused: Macht es da nicht Sinn, diesen Turm als Motiv aus einiger Entfernung ins Visier zu nehmen, und "immer feste druff" Dauerbelichtungen nach sturem Schema zu fahren, in der Hoffnung, dass dort Blitze einschlagen?

Ansonsten: Richtig, hohe Objekte in der unmittelbaren Nachbarschaft bieten Dir halbwegs Schutz vor einem direkten Blitz-Treffer an der tieferen Stelle, wo Du Dich befindest. Ich selbst habe vor ca. 20 Jahren mal nachts ein schweres Gewitter fotografiert, und mich dabei direkt unter einem senkrecht stehenden Dehnungsbogen eine Fernwärme-Leitung sicher gewähnt. ;)

Vergessen darfst Du im Schutz des hohen Blitzfängers neben Dir aber nicht eine weitere Gefahr: Wenn dort neben Dir ein Blitz einschlägt, entsteht in und auf der Erde ringsum ein unter Umständen gefährliches Spannungspotenzial.
Hier mehr Details:

Also neben dem Fernmeldeturm immer schön die Füße zusammen lassen, und auch paar Meter Abstand halten. Im Auto oder Wohnräumen bleiben ist auch eine gute Idee. ;)

Wünsche viel Erfolg, Besonnenheit und Spaß!
der Waldschrat... :)

• Gewitter Beitrag #7
Hier mein bisher einziges digitales Blitzfoto.

17.9.2011 bei Raßdorf (Sachsen-Anhalt), Sigma SD14

2011_09_17_Rasdorf_Gewitter_SD14_ISO400_SDIM0010_1024pix.jpg

• Gewitter Beitrag #8
Möchte jemand von euch etwas zu den Einstellungen und ähnlichem sagen?
Wie stelle ich sowas am besten an?
Stativ und Langzeit oder? Wie lang?
Und von wo ohne selbst gegrillt zu werden?
Wie fokussieren?
Gibt es etwas zu beachten?

LG
Jon

• Gewitter Beitrag #9
Hi Jon..

das Fotografieren von Blitzen ist nicht unbedingt so eine reisen Kunst. Was du aber dafür haben solltest ist eine Externer Selbstauslöser.
Ansonsten stelle ich da ein bis 2 Minuten ein und dann die selbe zeit zum ruhen und das als Dauertimer. Blende relativ weit zu ( 10 bis 15 ) und Iso auf 100. Fokus auf Unendlich einstellen und an einem guten Punkt zum Fotografieren aufstellen Fertig :D.

Ich hatte die Cam für meine Bilder vor einem offene Fenster platziert und wo es dann los ging den Timer aktiviert. 2min Poto ... 2min Entwickeln .... 2Min Foto ...

• Gewitter Beitrag #10
Einen Slebstauslöser (extern per IR) habe ich.
Dann bleibt nur warten auf das nächste Gewitter :)

Aber ich müsste raus. gibt es Tricks wie man sicher ist? oder sicherer?

• Gewitter Beitrag #11
Aber mal im ernst ... bei 45Grad sicherer Winkel was man so liest und rechnet, sollte das unter dem Turm im Auto doch sehr sicher sein nur wo Stelle ich dann die Kamera zum fotografieren hin :eek:.

Moin,

Hoffentlich kann der Blitz rechnen...Im Faradayschen Käfig (Auto) bist du aber immer sicher. Dann kann nur noch die Kamera kaputtgeblitzt werden, wenn sie draßen steht...:eek:

• Gewitter Beitrag #12
Einen Slebstauslöser (extern per IR) habe ich.
Dann bleibt nur warten auf das nächste Gewitter :)
Aber ich müsste raus. gibt es Tricks wie man sicher ist? oder sicherer?

Und genau den würde ich gerade nicht nehmen da das Gewitter bestimmt heller ist als dein IR :(. Dann kommt der Blitz und du hast ein schönes schwarzes Bild :D. Nee es muss schon ein Kabelgebundener sein damit das nicht gestört wird!!!! Ein Gewitter legt alles lahm IR und Funk:ausrufezeichen::ausrufezeichen:. Du solltest auch länger als 60 Sekunden Belichten da sonst nur ein einzelner kleiner Blitz da ist und nicht die schönen Blitze die da überall runterzucken :D. Dann hast du auch nicht das Problem mit dem Standort und kannst dich an einen sicheren Ort verziehen.

• Gewitter Beitrag #14
Moin,

Hoffentlich kann der Blitz rechnen...Im Faradayschen Käfig (Auto) bist du aber immer sicher. Dann kann nur noch die Kamera kaputtgeblitzt werden, wenn sie draßen steht...:eek:

.... Jau :D:D die erde ich dann auch noch ... :psst: LOL :p:D:daumen:

• Gewitter Beitrag #15
Da hatte ich garnicht dran gedacht. Stimmt IR ist da eher schlecht.
Gibt es einen guten und bezahlbaren Kabelauslöser?
Sonst nehme ich eben den internen Selbstauslöser der Cam.

Naja auf dem Feld oder so ist ja eher schlecht. Und dann so ganz ohne Auto...
Wie rette ich eigentlich die Kamera vor starkem Regen?

LG
Jon

• Gewitter Beitrag #16
Hallo Rico!

Sicherlich ein tolles Abenteuer, Zeuge solcher Energieentladungen zu sein. :) Aber sag mal, warum möchtest Du unter diesen Fernmeldeturm fahren, wenn der so exponiert, und damit Blitzeinschlags-verdächtig ist? :confused: Macht es da nicht Sinn, diesen Turm als Motiv aus einiger Entfernung ins Visier zu nehmen, und "immer feste druff" Dauerbelichtungen nach sturem Schema zu fahren, in der Hoffnung, dass dort Blitze einschlagen?

Die Idee ist aber echt gut :daumen::daumen:

Das werde ich auch mal ausprobieren ... das ist der mit dem Turm :D:D ... aber leider nicht von mir.

• Gewitter Beitrag #17
Gibt es einen guten und bezahlbaren Kabelauslöser?
Sonst nehme ich eben den internen Selbstauslöser der .
..... hier oder ...soo

Wichtig sind aber die Funktionen ... meiner hat meine ich so um die 10 - 15€ gekostet.

• Gewitter Beitrag #18
die erde ich dann auch noch ...

hab von der letzten Baustelle einmeterfuffzich Staberder übrig, den kann ich dir gern per Post... Dann noch 2m Strippe 25mm² zum anschließen, damit der Blitzstrom auch richtig gute Chancen auf Verbreitung hat. Umso gründlicher wird der Grund zur Anschaffung einer neuen Kamera.:D

• Gewitter Beitrag #19
hab von der letzten Baustelle einmeterfuffzich Staberder übrig, den kann ich dir gern per Post... Dann noch 2m Strippe 25mm² zum anschließen, damit der Blitzstrom auch richtig gute Chancen auf Verbreitung hat. Umso gründlicher wird der Grund zur Anschaffung einer neuen Kamera.:D

Hmmmm .....:(:mad: neee :eek:

...
aber brauchen könnt ich den Erder für meine 10 Element Kurzwellen Yagi :D:D

• Gewitter Beitrag #20
Zahlen das die Versicherungen eigentlich? :D :D

Thema:

Gewitter