Getreide

Diskutiere Getreide im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; ich weiß das hier die Schärfe wahrscheinlich ein Kritikpunkt sein wird, aber es ist so geplant. würde gerne wissen ob das Bild bei euch genau so...
  • Getreide Beitrag #1
Albo
Albo
ich weiß das hier die Schärfe wahrscheinlich ein Kritikpunkt sein wird, aber es ist so geplant. würde gerne wissen ob das Bild bei euch genau so gut ankommt wie bei arbeitskollegen, die nicht wussten das das Bild von mir sei.

DSC01440_bearbeitet-1kopie.JPG

Anzeige

Re: Getreide
  • Getreide Beitrag #2
Es soll ja auch Künstler geben die absichtlich alles extrem unscharf machen.
Insofern find ich das bei dem Bild nicht tragisch.

Mir gefällt es sehr gut, die Farben sind angenehm und man will es auch betrachten, nicht nur drüberschauen. :daumen:

• Getreide Beitrag #3
ich weiß das hier die Schärfe wahrscheinlich ein Kritikpunkt sein wird, aber es ist so geplant. würde gerne wissen ob das Bild bei euch genau so gut ankommt wie bei arbeitskollegen, die nicht wussten das das Bild von mir sei.

Das Bild überzeugt mich leider nicht.

Das Hauptmotiv ist, wie Du schon sagst, unscharf. So etwas plant man allerdings nicht, wenn man ein gutes Bild kreieren möchte.

Was schwerer wiegt, ist die Ähre im Unschärfe-Vordergrund, welche sich mit dem Hauptmotiv überlappt. Sie lenkt permanent und massiv ab.
Ebenso ist der Hintergrund leider unruhig (erhöhter Schärfentiefebereich durch Wahl von Blende 8).

Was hätte man besser machen können:

1. Sich weiter rechts vom Hauptmotiv plazieren, damit die Ähre im Vordergrund nicht so stört.
  2. Eine andere, größere Blende wählen, um den Hintergrund zu beruhigen. Das ist sicher heikel, da das Hauptmotiv eine gewisse Ausdehnung besitzt. Die geeignete Schärfentiefe-Komposition kannst Du aber leicht mit der Abblendtaste an Deiner Kamera prüfen.
  3. Das Hauptmotiv ruhig "geplant scharf" ablichten. 1/200s bei 250mm kann knapp sein. Ob das Dein "SuperSteadyShot" sicher kompensiert, musst Du testen. Alternativ SteadyShot ausschalten und ein Stativ verwenden.

Gruß,
Oz

• Getreide Beitrag #4
Sehe das ähnlich wie Oz, der hats auch schon gut beschrieben ;)

Mich würde hier mal das Originalbild interessieren, also so wie es aus der Kamera kam....wenn mich nicht alles täuscht
hast Du hier wieder mit dem Tiefen/Lichter-Regler zu heftig gespielt, die Kontraste sind nämlich wieder sehr "flach" und
die Hintergrundfarben recht eigenartig ;)

Würd mich freuen wenn Du das (auf Forengrösse verkleinerte) Originalbild mal einstellen würdest.

Gruss
JAN

• Getreide Beitrag #5
Das Hauptmotiv ist, wie Du schon sagst, unscharf. So etwas plant man allerdings nicht, wenn man ein gutes Bild kreieren möchte.

Wenn du mir das nicht glauben willst, lass es...

Ich hatte damals ein Bild welches um einiges Schärfer war auf der Kamera und ich habe mit meinen Augen keinen Halt im Bild finden können daher ist es im Papierkorb verschwunden.

@ Janni, habe grad meinen PC durchsucht, aber ich habe das original leider nicht mehr. Hatte vor kurzem einen HDD Crash einer meiner Externen. Scheinbar ist das Original auf dieser Platte gewesen. die Aufnahme ist ja schon etwas älter.

• Getreide Beitrag #6
Wenn du mir das nicht glauben willst, lass es...

Ich hatte damals ein Bild welches um einiges Schärfer war auf der Kamera und ich habe mit meinen Augen keinen Halt im Bild finden können daher ist es im Papierkorb verschwunden.

Halt hat das Auge deshalb nicht gefunden, weil es vermutlich noch stärker abgeblendet war?

Für selektive Schärfe gibt es, wie bereits erwähnt, die Blende -> Schärfentiefe.

Beispiel:

Blende 22:

Blende 10

Blende 2:

Der zugehörige Artikel:

• Getreide Beitrag #7
Hallo zusammen,

zu viel Tiefenschärfe ist eigentlich nie mein Problem, weil sich Tiefenschärfe problemlos per EBV nach Belieben reduzieren lässt.;)

Ich habe eigentlich immer meine Probleme mit handwerklich verbesserungsfähigen Aufnahmen ... da bin ich was altmodisch ... mag mit meinen Jahren zu tun haben.

Ich glaube, dass mein Lieblings-Zitat wohl bekannt ist ... hier noch einmal ....

"Auf den meisten Photos ist zu viel drauf";) ....---ANDREAS FEININGER---

Die Kunst der Photographie ist es, ein Motiv herauszustellen und vom Rest (oft "Bokeh" genannt) zu lösen.

Wie das geht, weiß ich leider selber nicht (ich habe kein generelles Rezept:eek:) ... das wäre auch zu einfach ... aber das Ziel ist einleuchtend.;)

Grüße und weitermachen!

Klaus

• Getreide Beitrag #8
Hallo Albo, die Farben passen gut zusammen, es hat was Malerisches, mir gefällt es. Gruß Friebo

Thema:

Getreide