Getreide am Abend...

Diskutiere Getreide am Abend... im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Bin mal durch die Lande bei uns in der Nähe, und da war da 'n schönes Getreidefeld samt rotem Ball am Himmel und 'ner Wolke... Aber seht selbst...
  • Getreide am Abend... Beitrag #1
muezin
muezin
Bin mal durch die Lande bei uns in der Nähe, und da war da 'n schönes Getreidefeld samt rotem Ball am Himmel und 'ner Wolke...

Aber seht selbst:

#1 Abendstimmung mit Getreide, Wolke und Sonne
_MG_4906_7_8_9_pm_1400.jpg

• Getreide am Abend... Beitrag #2
:daumen::daumen::klatschen::klatschen: Sehr schön

auch die Wolken sind dir sehr gut gelungen.

• Getreide am Abend... Beitrag #3
:daumen::daumen::klatschen::klatschen: Sehr schön

auch die Wolken sind dir sehr gut gelungen.

Danke Dir Rico :)
Ich hatte schon gehofft, es mit der HDR-Ausarbeitung nicht übertrieben zu haben,
aber mir gefällt so eigentlich :rolleyes:

• Getreide am Abend... Beitrag #4
Jo, passt und sieht gut aus....solche Panoschnitte mag ich ja gern :daumen:

Schöne Farben und ein angenhemer Farbverlauf am Himmel (orange zu hellblau), auch die Bildgestaltung gefällt, obwohl der Horizont mittig sitzt :)
Würde man oben etwas wegschneiden fehlt der schöne Verlauf zum babyblauen Himmel und unten kann man auch nix wegschneiden, dann würde
das optisch wichtige Getreide fehlen oder zumindest zu wenig davon zu sehen sein ;)

Wenns eine Belichtungsreihe war dann ist es nicht übertrieben verwurstet worden, gratuliere :daumen:
Die "normalen" Kontraste sind für unsere Sehgewohnheiten hier gut erhalten geblieben, sogar die Sonnenstrahlen sind an den Wolkenrändern zu
sehen, passt also ;)

Was mir noch auffällt ist das es hier von der hellen Sonne ausgehend keine unschönen Helligkeitsabstufungen oder Artefakte gibt, die schleichen
sich gern mal bei 8bit-JPG´s ein....hier aber nicht :klatschen:

Gruss
JAN

• Getreide am Abend... Beitrag #5
Mir persönlich ist das Getreide zu sehr aufgehellt, das hätte ich etwas dunkler gelassen, damit das "Leuchten" in den Grannen realistischer und sichtbarer bleibt.

Nichtsdestotrotz ein tolles Foto!

• Getreide am Abend... Beitrag #6
Danke Dir Janni für Deine ausführliche Antwort :)
Bei dem Schnitt hab' ich auch länger überlegt, aber wie Du meintest: weder über der Wolke nich unterhalb war noch zusätzliche, bereichernde Information, deswegen der mittige Horizont.
Der Farbverlauf war oder ist ja auch das was es für mich interessant macht (e).

Danke Dir auch Harrald, für Deine Gedanken :)
Genau das was Du angesprochen hast ist, was ich meinte mit zu heftig ausgearbeitet.
Ist aber meiner Meinung nach auch ein großer Teil Geschmacksache dabei.
Ich stimme Dir voll zu, dass der angehende Sonnenuntergang durch einen dunkleren Vordergrund mehr betont wird oder werden kann :daumen:

• Getreide am Abend... Beitrag #7
Hallo Günther,

sehr stimmungsvolles Bild mit sehr schönen Farbverläufen :daumen: (ist ja aber schon gesagt worden)

Grüße, Wolfi

Thema:

Getreide am Abend...