Gestern in Prag

Diskutiere Gestern in Prag im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo an alle, hier einige Bilder vom gestrigen Spaziergang in Prag. Alles mit Nikon d7000 aufgenommen. Der Leser (Pentacon 29/2,8)...
  • Gestern in Prag Beitrag #1
basa333
Hallo an alle,

hier einige Bilder vom gestrigen Spaziergang in Prag. Alles mit Nikon d7000 aufgenommen.

Der Leser (Pentacon 29/2,8)
1_ctenar.jpg

Prager Fernsehturm (Sigma 24-70/2,8)

1_kinder6.jpg

1_kinder5.jpg

1_kinder4.jpg

1_kinder1.jpg

Schau mir in die Augen, kleines... (Mamyia Sekor 200/3,5)
1_kinder3.jpg

1_kinder2.jpg

Kritik und Anregungen ausdrücklich gewünscht.

LG Tomas

• Gestern in Prag Beitrag #2
Das erste Bild finde ich richtig stark! Vor allem Stimmung und Licht haben es mir angetan. :klatschen:

Bei den anderen Bildern finde ich die Perspektiven sehr interessant, aber ich mich schreckt das Motiv total ab. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich habe sowas wie eine "Krabbel-Phobie" :ups: Also alles, was da krabbelt, wo's nicht hingehört treibt mir einen Schauer über den Rücken.... Und Babies gehören auf den Boden und nicht an ein Bauwerk. :D

• Gestern in Prag Beitrag #3
sehr interessante perspektiven. mir gefallen diese krabbelbilder sehr. das erste bild finde ich aber genauso gut gelungen.

• Gestern in Prag Beitrag #4
Schade....beim anklicken des Threats war ich erst angetan vom ersten Bild (ich liebe Streetfotografie), aber nach dem anklicken und Vergrößern kommt irgendwie der lesende Mensch so unscharf rüber. Keine Ahnung woran es liegt :(

und bitte nicht blöse sein, denn mein "Fotogeschmack" scheint manchmal von der Norm abzuweichen :D, aber die Krabbelmenschen sind zwar sehr schön dokumentiert, aber der "Kick" oder "Whow Effekt" bleibt bei mir leider aus. Da nützt es auch nichts das Motiv in zig verschiedenen Perspektiven abgelichtet zu haben.

Ich könnte mir vorstellen das komplett andere Schnitte, z.B. den Mast oder die Ausleger genau in den Ecken auslaufen lassen, oder aber direkt am Mast dranlang fotografiert, die Bilder aufregender wirken lassen würden.

Oder vielleicht sogar mit Offenblende und viel stärkeren Schärfeverläufen arbeiten...

das wären noch Gestaltungsmöglichkeiten die mir athoc einfallen würden.

Ich denke auch die Wirkung kommt nicht so rüber weil vieles zu mittig angeordnet ist.

LG

Frank

• Gestern in Prag Beitrag #5
Schade....beim anklicken des Threats war ich erst angetan vom ersten Bild (ich liebe Streetfotografie), aber nach dem anklicken und Vergrößern kommt irgendwie der lesende Mensch so unscharf rüber. Keine Ahnung woran es liegt :(

Hallo Frank,

das kann ich Dir gleich sagen - unter der Brücke war es ziemlich dunkel und das Scharfstellen war fast schon problematisch. Zudem hatte ich mein "neues altes" Pentacon erst vor ca. 20 Minuten zum erstenmal draufgesetzt und war mit der Linse einfach noch nicht ganz vertraut. Zudem bemühe ich mich momentan, möglichst viel in der manuellen Betriebsart zu fotografieren, da es

a) mehr Spaß macht
b) bessere Ergebnisse bringt
c) man sich viel intensiver mit Licht, Blendenwerten usw. auseinandersetzen muss.

Von daher beschäftige ich mich manchmal mit vielen Sachen auf einmal und etwas geht flöten - hier war es eben die Schärfe. Entgegen Deiner Meinung meine ich aber, dass die Schärfe nicht immer ganz entscheidend sein muss - lass einfach nur die Stimmung auf Dich wirken und wenn es nicht passt, dann wird es vlt. beim nächsten Mal klappen.

und bitte nicht böse sein, denn mein "Fotogeschmack" scheint manchmal von der Norm abzuweichen :D, aber die Krabbelmenschen sind zwar sehr schön dokumentiert, aber der "Kick" oder "Whow Effekt" bleibt bei mir leider aus. Da nützt es auch nichts das Motiv in zig verschiedenen Perspektiven abgelichtet zu haben.

Ich könnte mir vorstellen das komplett andere Schnitte, z.B. den Mast oder die Ausleger genau in den Ecken auslaufen lassen, oder aber direkt am Mast dranlang fotografiert, die Bilder aufregender wirken lassen würden.

Oder vielleicht sogar mit Offenblende und viel stärkeren Schärfeverläufen arbeiten...

das wären noch Gestaltungsmöglichkeiten die mir athoc einfallen würden.

Ich denke auch die Wirkung kommt nicht so rüber weil vieles zu mittig angeordnet ist.

Du hast ja recht, nur ist es so, dass andere Bereiche unter dem Turm abgesperrt sind und nicht betreten werden dürfen. Ich stand also vor der Wahl, entweder aus einem größeren Abstand zu knipsen oder eben aus dem zugänglichen Bereich. Das Ergebnis siehst Du - sicherlich nicht jedermann Geschmack, kein Thema. Ich wollte die Bilder schon lange versuchen, jetzt habe ich's getan.

LG Tomas

• Gestern in Prag Beitrag #6
Bild 1 hat eine ganz besondere Ausstrahlung,
gefiel mir sofort!
Schärfe ist hier gar nicht so wichtig, die Stimmung macht es, die das Bild ausstrahlt!
Richtig gut!

Die Krabbelbilder finde ich witzig!

Thema:

Gestern in Prag