Helios 81n - mf 50/2

Diskutiere Helios 81n - mf 50/2 im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo an alle, hier einige Infos zu einem relativ "exotischen" Objektiv. Als ich in der Bucht ein Helios mit Nikon-Mount gesehen habe, konnte ich...
  • Helios 81n - mf 50/2 Beitrag #1
basa333
Hallo an alle,

hier einige Infos zu einem relativ "exotischen" Objektiv. Als ich in der Bucht ein Helios mit Nikon-Mount gesehen habe, konnte ich nicht widerstehen. Kostenpunkt ca. 50 € incl. Post, kannste nix falsch machen, dachte ich. Bestellt, in drei Tagen war das Ding da. So sieht es aus:

helios81n_1.jpg

helios81n_2.jpg

Nach einigen Testbildern kann ich sagen, dass das Glas für bestimmte Situationen durchaus was zu bieten hat. Bei offener Blende (2) mit Fokus auf unendlich totale Scherbe - hier das Bild (ohne jegliche Korrektur, nur von RAW ins JPG konvertiert):
DSC_1962.jpg

Mittlere Blende (8):
DSC_1963.jpg

Und volle Blende (16):
DSC_1964.jpg

Sicherlich meint jeder von euch - na ja, alles schon da gewesen, nichts besonderes. Stimmt. Dann versuchte ich, einige Bilder als Nahaufnahmen zu schießen, und da war es auf einmal interessant. Schon mit voller Öffnung scharf, prima Bokeh, angenehmes Handling:

DSC_1966.jpg

1_DSC_1982.jpg

1_DSC_1971.jpg

Ich weise nochmals darauf hin, dass die Bilder absichtlich ohne jegliche Korrektur belassen wurden, also unterbelichtet, keine Kurvenänderung, nicht nachgeschärft usw. Bin gespannt auf eure Reaktionen.

LG Tomas

• Helios 81n - mf 50/2 Beitrag #2
ich habe das helios in der alten version 55mm 2.0 und bin ganz zufrieden mit dem objektiv.
comp_helios f 5.jpg

• Helios 81n - mf 50/2 Beitrag #3
... ach ja, und hier noch die Ergebnisse:

DSC_1969.jpg

DSC_1973.jpg

DSC_1983.jpg

LG Tomas

To micha77:

... wohl auch die Erfahrung gemacht: für Detailaufnahmen ein Hammer!

• Helios 81n - mf 50/2 Beitrag #4
sieht doch gut aus - die alten russen sind nicht schlecht :)

• Helios 81n - mf 50/2 Beitrag #5
auch noch mal eins von mir mit dem helios
comp_light.jpg

• Helios 81n - mf 50/2 Beitrag #6
... ein wenig giftig, der blaue Fleck mit der grünen Pflanze - oder? :)

• Helios 81n - mf 50/2 Beitrag #7
Die Hellios sind doch Carl-Zeiss Nachbauten, oder irre ich mich da?

Auschauen tut es wirklich gut.

• Helios 81n - mf 50/2 Beitrag #8
So eins hatte ich auch!!! :eek:

Ein absolut geiles Eisen!!!

Hab das olle Ding an der SD10 gehabt. Gott, hab ich einen Spaß damit gehabt.

Als totaler Grünschnabel dachte ich, daß ich mit dem Ding niemals warm werde. Dann hab ich mir das Sigma 18-125 gekauft und das olle Ding lag nur rum. Später hab ich es nochmal ausgepackt und unendlich viel Spaß damit gehabt.

Es ist meine erste Festbrennweite und es zwingt einen, sich etwas intensiver mit dem Motiv zu beschäftigen. Und das Bokeh war schon zucker.

Ich glaub, ich muß mir das Canon 50 f1,8 kaufen....:rolleyes:

Gruß Thomas

Thema:

Helios 81n - mf 50/2

Zurück
Oben Unten