Gelnhausen

Diskutiere Gelnhausen im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; @muezin Hi Günther, danke Dir :) Gelnhausen lohnt auf jeden Fall ;) wenn es zeitlich klappt würde ich sogar glatt nochmal mitkommen :)...
  • Gelnhausen Beitrag #21
@muezin Hi Günther, danke Dir :)
Gelnhausen lohnt auf jeden Fall ;) wenn es zeitlich klappt würde ich sogar glatt nochmal mitkommen :)

@Kangal1966 Danke Peter ;)

Das Haus in 38 ist das Geburtshaus von Philipp Reis, dem Erfinder des Telefons. Und die 40 zeigt eines der ältesten Fachwerkhäuser Hessens.

Wir haben uns dann auf den Weg zur Kaiserpfalz gemacht, ein sehr interessanter Bau. Man hat damals das Gebiet trocken gelegt um zu bauen und dann wider Wasser drumherum geleitet, zur Ver- und Entsorgung und zum Schutz.

46 - so sah Gelnhausen früher aus

154577

47 - aus der anderen Richtung

154578

Im Hintergrund erkennt man die Kaiserpfalz, die Baustelle im Vordergrund ist die lange unvollendete Kirche St. Peter (Bilder 33 bis 37)

48 - in der Kaiserpfalz

154579

49 - Blick zur Eingangshalle

154580

50 - Mauerwall um die Anlage

154581

51 - Blick in Richtung Hauptgebäude, die südliche Palastwand (oder was davon noch übrig ist...)

154582

Im Vergleich zur Person werden die Ausmaße dieser Anlage deutlich. Wenn man bedenkt das sie in den Jahren ab 1170 gebaut wurde...

Anzeige

Re: Gelnhausen
  • Gelnhausen Beitrag #22
So, letzte Serie :)

52 - quält man sich im noch stehenden Hauptturm diese Treppe hoch...

154590

53 - ...und schreitet durch diesen Gang auf den daran anschließenden Balkon...

154591

54 - ...hat man einen schönen Blick auf die Anlage.

154592

55 - Steigt man dann weiter hinauf...

154593

56 - ...landet man ganz oben und hat einen schönen Blick über die Stadt und die Umgebung.

a)154594

b)154595 c)154596

57 - so sah das wohl früher hier aus

154597

58 - große Torhalle

154598

So, das wars aus dieser Serie :)

• Gelnhausen Beitrag #23
Alle Bilder nochmal sehr strak Dirk, 55 genau meins....mag das sehr.. 👍👍👍

Danke für diese tolle Serie mit super vielen wie auch klasse Bildern....

• Gelnhausen Beitrag #24
  • Gelnhausen Beitrag #25
Wer sich für die Stadt interessiert und da auch mal hin will, der kann sich mit diesem Video informieren
Heyyy, da is ja mei Örtsche Meerholz gefiehtschert! Das Papua-Museum dort habe ich noch nicht besucht, das soll aber schon sehr eindrucksvoll sein.
Und dann gibt's auch noch einen Rundflug mit dem Kiebitz, sehr schön! Auf dem lasse ich mich dieses Jahr auch einweisen. Danke für den Link!

• Gelnhausen Beitrag #26
Tolle Doku, da werde ich ja richtig neidisch, dass ein Fremdling vor mir so viele, schöne Stadtansichten zeigt! 😉
---
VG, Uwe

• Gelnhausen Beitrag #27
Heyyy, da is ja mei Örtsche Meerholz gefiehtschert! Das Papua-Museum dort habe ich noch nicht besucht, das soll aber schon sehr eindrucksvoll sein.
Und dann gibt's auch noch einen Rundflug mit dem Kiebitz, sehr schön! Auf dem lasse ich mich dieses Jahr auch einweisen. Danke für den Link!
Moin Uwe, die Sendungen von Tobi Kämmerer sind immer sehr interessant und informativ. Er hat eine ganze Serie von solche Städtetrips in Hessen. Das Du den Kiebitz fliegen wirst ist spannend :)
Tolle Doku, da werde ich ja richtig neidisch, dass ein Fremdling vor mir so viele, schöne Stadtansichten zeigt! 😉
Danke Dir :)
Das ist doch fast immer so, die eigene Heimatstadt wird eher stiefmütterlich behandelt. ;)
Ich habe hier in Hünfeld auch noch lange nicht alle Ecken ausgekundschaftet und eine Bilderserie über die Stadt hab ich auch noch nicht gemacht...
Das bringt mich auf eine Idee....

Thema:

Gelnhausen

Zurück
Oben Unten