Gelnhausen

dj69

dj69

Beiträge
3.850
Im vergangenen Sommer war ich mit meiner Frau in Gelnhausen.
Natürlich war es ein gemeinsamer Ausflug, aber ich durfte die Kamera mitnehmen ;) und habe somit natürlich Bilder geschossen.

Gelnhausen ist eine wunderschöne und zudem sehr historische Stadt. Wenn man mit dem Zug unten durch das Gewerbegebiet fahrt, denkt man das nicht...
Die Altstadt ist sehr gut erhalten und es gibt viele schöne und sehenswerte Fachwerkhäuser und eine sehr gut erhaltene Stadtmauer mit vielen Türmen und natürlich die Kaiserpfalz.
Ein Besuch lohnt!

Wer sich für die Stadt interessiert und da auch mal hin will, der kann sich mit diesem Video informieren KLICK ist ein Beitrag vom HR aus 2017.

Los gehts ;)

01 - Innenstadt

154451


02 - Innenstadt

154452


03 - Innenstadt

154453


04 - Fachwerkhaus mit Tür

154454

Die Stadt liegt am Hang, es geht also immer irgendwie bergauf oder bergab, die quer zum Hang verlaufenden Straße bilden die Fußgängerzone und die Straßen zum Bummeln und Verweilen.
 
03.03.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Gelnhausen . Dort wird jeder fündig!
dj69

dj69

Beiträge
3.850
Kreativ ist Mann oder Frau dort auch :)

05 - Blumenfenster

154455


06 - Augustaschule, sie beinhaltet das Museum

154456


07 - Weinkarren als Brunnen

154457


08 - Johanniterhaus

154458


Ich muss mir angewöhnen die Infotafeln mit zu fotografieren, dann kann ich noch Hintergrundinfos geben...
Na, nächstes mal.
 
dj69

dj69

Beiträge
3.850
Unser Weg führte uns ersteinmal quer durch die Stadt zum oberen Teil der Stadtmauer. Von hier oben hat man einen wunderbaren Blick auf die Stadt und es ist auch eine recht einmalige Befestigungsanlage erhalten. Ein halber Turm, von oben gesehen sieht es aus wie ein C, zur Stadt hin offen.

Auf dem Weg dorthin kommt man zum Inneren Holztor.

09 - Inneres Holztor

154459


10 - Durchgang für Fußgänger, der Fahrweg ist eng...

154460


11 - direkt neben dem Tor steht ein Haus an/in der Stadtmauer mit kleinem Garten am Turm

154461


12 - geht man den Stephanusberg entlang kommt man zum "Halbmond" Der Eingang ist über Treppen durch die Mauer...

154462
 
dj69

dj69

Beiträge
3.850
13a und 13b - steil und eng geht es hoch, dann bist du drin

154463 154464


14 - ... beim Aufstieg gibt es Durchblicke...

154465


15 - Rundblicke bzw Blicke auf runde Mauern...

154466


16 - und Ausblicke (Panorama aus 5 12mm Querformat Bildern)

154467

Das ist echt beeindruckend da oben...
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.378
Schönes idyllisches Städtchen, macht Lust zum bummeln und vor allen zum fotografieren 👍

Sehr schöne Bilder, Bild 8 hätte unten ein wenig Luft gut getan aber sonst alle Bilder klasse.......👍👍


da gehts noch weiter.....

Wow echt cool, 14 tolle Idee und 16 sauber gemacht.... 👍👍
 
dj69

dj69

Beiträge
3.850
Danke Peter :)
Bei Bild 8, manchmal sind 12mm noch zu viel... ;)

Ich hab noch was... ;)

17 - Innenhof und innere Krone des "Halbmondes" :) unten ist der Durchgang zum Stadtgarten

154475


18 - nochmal der Blick über die Stadt mit der Marienkirche

154476


19 - Durchgang zum Stadtgarten, eng, sehr eng...

154477


20 - Der Steinbrunnen, einer der ältesten gefassten Brunnen der Stadt

154478

Leider verschlossen, also ein Foto durch das Gitter ;)
 
muezin

muezin

Beiträge
3.494
Schöner Rundgang durch Gelnhausen 👍
Super Details und Einblicke.
Auf oder in dem Halbmond war ich noch gar nicht 😱
Muss ich mal nachholen!
Neben allen finde ich das Pano vom Halbmond heraushebenswert! 👏
Halbmond und Stadt genial kombiniert 👍👍

Mit Uwe (Mufti) war ich ja schon mal in der Nacht in Gelnhausen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.272
Sehr schöne Bilder von diesem Städtchen. Da bekomme ich schon Lust auf einen Stadtbummel. Mir gefällt die #5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Mätti

Mätti

Beiträge
641
Schöne Gegend dort. Die Bilder #6 bis Ende sind klasse, wobei die #16 der Hammer ist. 👍
Bei #8 ( Johanniterhaus ) hättest du die Ecke vom PKW noch wegnehmen können, aber sonst ein schönes Gebäude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Miesmuschel

Miesmuschel

Beiträge
1.291
Toll, die alten Gemäuer finde ich immer total spannend ☺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
dj69

dj69

Beiträge
3.850
@muezin Danke Günther, den Nachtfred ab ich gesehen, klasse :) Der Halbmond ist einen Besuch wert, eine sehr interessante Anlage, und die Aussicht... :)
@HellWeichei Danke Helmut :)
@Mätti vielen Dank :) freut mich sehr 😃 Ja, beim Johanniterhaus war ich mir nicht schlüssig, und die doofen Autos stehen auch immer nur im Weg...
@LuckyJan Danke Dir, Jan :)
@Miesmuschel Danke Anja ;)
Es gibt noch mehr Bilder :D

Nachschlag!

Wir haben uns dann auf den Weg zur Kirche gemacht und sind auch wieder an allerlei schönen alten Häusern vorbei gekommen.

21 - Bank vorm Haus

154525


22 - ein schattiges Plätzchen :)

154526


23 - eng aber gemütlich, und die Autos passen auch noch hin...

154527
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966 und muezin
dj69

dj69

Beiträge
3.850
Wir sind dann in die Marienkirche gegangen, genau rechtzeitig, es begann zu regnen.

24 - Kirchenschiff

154528


25 - Taufstein (HDR)

154529


26 - Hochaltar

154530


27 - Vertikalpanorama Hochaltar

154531


28 - Im Chorraum befinden sich uralte Türen. Dahinter verbergen sich tatsächlich Schätze...

154532

Fortsetzung folg :)
 
dj69

dj69

Beiträge
3.850
Hinter einer dieser Türen ging ein Gang nach unten, dort wurde in einem klimatisierten Raum ein uralter Wandteppich aufbewahrt.

29 - Wandteppich aus dem Mittelalter

154543


30 - Blick zur Orgel

154549


31 - Mittelteil der Kirche mit Kreuz auf einem Zwischenpodest

154545


32 - das Kreuz

154548

wird fortgesetzt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muezin und Kangal1966
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.378
Das ist aber auch eine sehr schöne Kirche die du uns da zeigst, alle Bilder sehr schön.

27. ist der Hammer mit dem Schatten an der Decke..... 👍👍
 
dj69

dj69

Beiträge
3.850
Das ist aber auch eine sehr schöne Kirche die du uns da zeigst, alle Bilder sehr schön.

27. ist der Hammer mit dem Schatten an der Decke..... 👍👍
Danke Dir, der Schatten wird vom Kreuz auf Bild 31 und 32, bzw, den Strahlern davor verursacht.

Wir haben dann auf dem oberen Marktplatz, dem Obermarkt, eine Pause gemacht und was leckeres gegessen. Danach ging es in die nächste Kirche, St. Peter :)

Diese Kirche hat im Krieg wohl ordentlich was abbekommen und eine überaus bunte Geschichte hinter sich...
Der Innenraum ist schlicht und der Altar sowie die Ausstattung recht modern. Eine sehr schöne Kirche.

33 - St. Peter, Blick zum Altar

154551

Eine interessante Lichtstimmung war da drinnen :)

34 - Blick zur Orgel

154552


35 - Marienstatue

154553


36 - Der Altar

154554


37 - das Kreuz

154555
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muezin und Kangal1966
dj69

dj69

Beiträge
3.850
Anschließend wurde der Stadtbummel fortgesetzt.

38

154556


39 - dies ist ein Designer-Haus. Es hat eine Kuriosität, das 1. Obergeschoss lässt sich zum Teil wie eine Schublade aus dem Haus herausfahren und bildet dann einen Balkon.

154557


40

154558


41

154559


42

154560


43 - das Schifftor

154561

Wenn ich alles richtig in Erinnerung habe, war hier einst ein kleiner Hafen, der vom Schifftor "bewacht" wurde. Die Kinzig verlief damals wie heute auf der anderen Seite des Tores, ein Kanal führte durch das Tor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muezin und Kangal1966
dj69

dj69

Beiträge
3.850
Hinter dem Schifftor liegt der alte Jüdische Friedhof. Leider war der geschlossen und man konnte den Schlüssel nirgendwo bekommen. Darum ein Bild über die Mauer :)

44 - alter Jüdischer Friedhof

154562

154563

154564


45 - der Ziegelturm

154565

Durch diesen Turm betritt man in der Regel die Altstadt, wenn man vom Bahnhof aus kommt.
Wir sind dann weiter zur Kaiserpfalz gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muezin und Kangal1966
muezin

muezin

Beiträge
3.494
Toll dokumentiert und präsentiert 😀
Viele schöne Bilder, die mir zeigen, unbedingt nochmal in Gelnhausen rumzulaufen... 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
dj69 Gelnhausen - Mikro-Usertreffen :D Architektur 22
dj69 Gelnhäuser Kirchen Architektur 44
muezin Sozialamt Gelnhausen Architektur 10
muezin Gelnhausen Architektur 2
Ähnliche Themen




Ähnliche Themen

Neueste Beiträge