Geknipst, bearbeitet und ...

Diskutiere Geknipst, bearbeitet und ... im Bildbesprechungen Forum im Bereich Bilder; ...kritisiert Hallo liebe Fotogemeinde, ich möchte hier gerne einige meiner Bilder zeigen, die ich mit Darktable bearbeitet habe. Gerne lese ich...
  • Geknipst, bearbeitet und ... Beitrag #1
Hein-B.
Hein-B.
...kritisiert

Hallo liebe Fotogemeinde, ich möchte hier gerne einige meiner Bilder zeigen, die ich mit Darktable bearbeitet habe.
Gerne lese ich auch Kritik. ...ich werds wohl überleben 😁

1# geknipst
DSC05753.JPG

1# bearbeitetDSC05753_01.jpg

2# geknipst
DSC05785.JPG

2# bearbeitet
DSC05785.jpg

• Geknipst, bearbeitet und ... Beitrag #2
Es liegt wahrscheinlich nicht am Programm Darktable, es ist eher der Klassiker, immer, wenn Objekte im Schatten aufgehellt werden, sind alle anderen Sonnenbereiche ausgebrannt. Dann fällt mir auf, diese Motive sind zentriert, das passt nicht zur harmonischen Wahrnehmungslehre.

• Geknipst, bearbeitet und ... Beitrag #3
Danke Ewald, dass du dir etwas Zeit für die Auswertung meiner Bilder genommen hast.
Ich glaube, deine Aussage regt nicht nur mich zum Überdenken der Bearbeitung an.
Ich zitiere dich: Die Kommunikation verbessert den Umgang mit der Materie.

• Geknipst, bearbeitet und ... Beitrag #5
So wird es deutlich, zumindest mir geht es so. Beim ersten Bild denke ich, jo zwei Menschen am Strand. Aber beim zweiten Bild bin ich als Betrachter beteiligt und denke, was tuscheln die Mädels denn da am Strand? Allein durch die Dynamik.

• Geknipst, bearbeitet und ... Beitrag #6
An der Bocholter Aa, Nähe von Lowick.

4#
DSC00344.JPG

4# bearbeitet
DSC00344_01.jpg

Farben wie beim Fujifilm 200 EC EU 135-36, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Geknipst, bearbeitet und ... Beitrag #7
Gerne lese ich auch Kritik.
Gerne gebe ich Dir Feedback.

Bild 1:
Das Motiv ist, wie Ewald schon schrieb, mittig im Bild. Zudem stellt sich die Frage, was ist das und warum hast Du das Foto gemacht. Im Ursprungsbild ist der Kontext Tiergrten oder Tierpark zu erkennen, im bearbeiteten Bild hast Du den Hintergrund, der auch etwas Tiefe ins Bild bringt, weggestempelt.
Bild 1 lässt mich ein bisschen ratlos zurück.

Bild 2:
Die Rose ist schön herausgearbeitet. Farben und auch Konrast sind stimmig. Den in der Bearbeitung gewählten Ausschnitt hättest Du in der Bildkomposition schon beim Fotografieren schon bekommen können ;)

Bild 3:
Ich sehe es wie Ewald, Erst durch den Schnitt wird es spannend. Man schaut unweigerlich aufs Meer, vielleicht ist dort ja der Grund für das getuschel der Mädchen. Aber wahrscheinlich ist es nur wieder das Handy... ;)
Fazit, ein stimmiges Bild mit Aussage.

Bild 4:
Du zeigst hier eine schöne und noch sehr natürliche Flusslandschaft. Aufnahmezeitpunkt dürfte irgendwo am frühen Nachmittag gewesen sein? Wenn die Möglichkeit besteht ein solches Bild mit Abendlicht zu machen, wäre das sicher die bessere OptionAber manchmal geht das halt nicht.
Dei Farben sind mir pers. ein bisschen zu knallig und künstlich, vielleicht wäre eine Annäherung an den Fujifilm Astia hier eine Option, zudem hast Du den Baum links viel zu stark aufgehellt und damit den Kontrast dort so stark minimiert, dass es wie ein Bildfehler wirkt und das Bild in seiner Wirkung kaputt macht. Hier ist weniger mehr.

• Geknipst, bearbeitet und ... Beitrag #8
Vielen Dank Dirk,

ich freue mich über deine ausführliche Beschreibung.

Mal sehen was geht. 👍

• Geknipst, bearbeitet und ... Beitrag #9
Ich möchte doch auch mal kurz was dazu sagen, zumal ich auch Darktable verwende. :)
Bitte beachten, es ist nur meine Meinung, nix allgemeingültiges. :)
Ich hätte den Hintergrund auch belassen. Aber warum sind Teile so ausgebrannt? Unbedingt bei der Belichtung drauf achten, dass es nicht überbelichtet (Histogram?). Bei den Blättern hätte evtl ein Polfilter geholfen.
Beim Aufhellen kannst Du in Darktable eine parametrische Maske verwenden, ist da recht hilfreich, dass nicht alles aufgehellt wird. :)
Mit dem "Gebilde" kann ich jedoch auch nix anfangen... hätte man vielleicht spannender fotografieren können? (Perspektive)

Rose passt soweit, hätte ich aber nicht so zentral gesetzt.

Vom Schnitt her in d1er bearbeiten Version gut, das Schwarz der Hose ist leider abgesoffen (keine Strukturen nicht mal Falten). Ist halt was mir da so auffällt, sorry. ;)

Kontrastverlust links und knallige Farben wurde ja schon erwähnt. Ich hätte den unteren Teil des Bildes noch mittiger genommen (bei der Aufnahme)...

• Geknipst, bearbeitet und ... Beitrag #10
Ja super, danke dir Ralf.

Es ist immer gut, finde ich, wenn Bildpunkte angesprochen werden, die mir selbst gar nicht auffallen.
Und danke für den Tipp mit der parametrische Maske.

• Geknipst, bearbeitet und ... Beitrag #11
Und danke für den Tipp mit der parametrische Maske.

Gern. :)
Die parametrische Maske kann anfangs sehr kompliziert wirken, ist aber wie bei vielen Dingen so, wenn man es einmal verstanden hat... ;)

• Geknipst, bearbeitet und ... Beitrag #12
Mein Tip wäre, die Bilder im RAW-Format aufzunehmen, die Bildbearbeitung ist dadurch viel effektiver.
Alles andere wurde ja schon geschrieben.

• Geknipst, bearbeitet und ... Beitrag #13
Das setzt voraus, dass der Apparat das RAW-Format speichert, nicht jede Kamera kann das.

• Geknipst, bearbeitet und ... Beitrag #14
Ja, RAW-Format geht, bin damit aber nicht klar gekommen. Mal abwarten, arbeite grade am Verstehen der parametrischen Maske. 😬 RAW versuche ich auch nochmal.

Danke euch!

• Geknipst, bearbeitet und ... Beitrag #15
RAW ist im halt etwas flacher... heißt, keine strahlende Farben usw .. das macht man dann selber, aber die Reserven sind größer. :)

• Geknipst, bearbeitet und ... Beitrag #16
Wenn die Kamera die RAW-Datei abspeichert, braucht es einen RAW-Konverter, um die Datei zu entwickeln. Das ist durchaus vergleichbar mit dem analogen Entwickeln in der Dunkelkammer, erst dadurch entsteht letztendlich das Bild. Mit dieser Methode lassen sich wesentlich mehr Feinheiten im Bild gestalten, als das bei einem JPG der Fall ist.

• Geknipst, bearbeitet und ... Beitrag #17
Wie die Zeit vergeht...

Hallo liebe Fotogemeinde, im Ruhestand findet man kaum Zeit für's Hobby. 😁

P1150060.JPG

#5 bearbeitet
P1150060_01.jpg

Ich wünsche euch einen erholsaman Sonntag.

• Geknipst, bearbeitet und ... Beitrag #18
Hallo Hein-B.,

Schöne Fotos, gefallen mir. Ja, seit dem Ruhestand ist auch hier nicht die Ruhe, die ich wollte und die Hoffnung, mehr Zeit für die Hobbys zu haben wartet bislang noch auf Erfüllung.

• Geknipst, bearbeitet und ... Beitrag #19
Der Ruhestand bietet zumindest die Möglichkeit, bestimmte Motive zu jeder beliebigen Tages- oder Nachtzeit aufzunehmen, nicht nur nach Feierabend und am Wochenende.
Anderer Sonnenstand, weniger Besucher, in der Wohnstraße weniger parkende Autos. Alltagsereignisse, Wochenmarkt, Müllabfuhr ua.

• Geknipst, bearbeitet und ... Beitrag #20
Es ist zwar reichlich spät, aber ich möchte zu dem Bild 3 mit der Küstenlinie noch etwas bemerken:
Der Blick der Kamera geht nicht direkt zum Wasser, sondern leicht nach links, das sieht man daran, dass die Horizontlinie und die Wassersaumlinie nach links aufeinander zulaufen. Der Blick der Frauen geht auch eher nach links, zu der großen Welle. Der Betrachter schaut ihnen quasi über die Schulter.
Wenn man denn schon meint, den ursprünglichen Ausschnitt verändern zu müssen (ich meine das nicht unbedingt), dann keinesfalls links etwas wegschneiden, sondern rechts, in Richtung Ferne sollte mehr Raum sein, außerdem sollte die Welle nicht angeschnitten werden.
In Sachen Höhe, man könnte so beschneiden, dass der Horizont über der Bildmitte liegt, die Wasserlinie darunter. Dann könnte man die Horzonlinie noch etwas in Richtung waagerecht drehen, nach Gefühl.

Thema:

Geknipst, bearbeitet und ...

Zurück
Oben Unten