(Landschaften & Natur) Gegenlicht über dem Zürichsee
Diskutiere Gegenlicht über dem Zürichsee im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Ich habe mich gestern Abend mal wieder in der "Kunst" der Gegenlicht-Fotografie versucht.
Die Bilder entstanden oberhalb von Hütten, im Kanton...
-
-
Gegenlicht über dem Zürichsee Beitrag #1
Ich habe mich gestern Abend mal wieder in der "Kunst" der Gegenlicht-Fotografie versucht.
Die Bilder entstanden oberhalb von Hütten, im Kanton Zürich, mit der
SD15, dem 10-20er und Hitech Grauverlaufsfiltern. Schöne Gegend übrigens.
Die Lensflares in den Griff zu kriegen ist bei diesem Objektiv nicht ganz einfach, dennoch macht es Spass, in die Sonne zu fotografieren, vor allem nach den Erfahrungen mit den Sigma DP* Kameras, mit welchen dies aus den bekannten Gründen meistens in die Hose geht.
Re: Gegenlicht über dem Zürichsee
-
-
Gegenlicht über dem Zürichsee Beitrag #2
Klasse die Bilder gefallen mir :klatschen::klatschen::klatschen: .... also muss ich einen Grauverlaufsfiltern haben ....
welchen hast du benutzt? oder gibt es von Hitech nur einen ? muss mal suchen ... von Cokin habe ich hier einen Vergleich gesehen
http://www.versandhaus-foto-mueller.de/verlauffilter.html
-
-
Gegenlicht über dem Zürichsee Beitrag #3
Danke

Nein, von Hitech gibt es eine Riesen-Auswahl. Am meisten benutze ich diese drei:
0.9 ND Grad "soft" (bei unruhigem Horizont)
0.9 ND Grad "hard" (bei harter, definierter Horizontlinie)
0.9 ND Grad "reverse" (bei Sonnenunter- oder Aufgängen)
0.9 bedeutet 3 Blendenstufen Abdunklung, 0.6 wären dementsprechend 2 Blenden..etc.
Die Cokin Filter sind die günstigsten. Mit der Qualität war ich dann wegen des Farbstichs aber nie richtig zufrieden.
-
-
Gegenlicht über dem Zürichsee Beitrag #4
Ja, so einen (oder mehrere) Verlaufsfilter wären auch was für mich.
Zumindest für das 10-20 überlege ich da die hier gezeigten Bilder doch sehr gut geworden sind.
-
-
Gegenlicht über dem Zürichsee Beitrag #5
Tolle Aufnahmen, vor allem Bild 1
Setzt Du den Filter im Halter ein oder benutzt Du ihn vor dem Objektiv ohne Halter.
Ich habe ja bisher nur Schraubfassungen mit 55mm und überlege mir auch, so ein System mit 100x100 von Hitech zu kaufen. Durch die Glasfilter ziehe ich sie dem Cookin System vor, nur die Preise sind schon nicht von Pappe bei Hitech.
Welchen Typ von dieser Seite hast Du hier eingesetzt?
http://www.formatt.co.uk/glass-filters/graduated-n-d/glass-filters.aspx
-
-
Gegenlicht über dem Zürichsee Beitrag #6
Ich halte die Filter nur davor. Filterhalter habe ich nie vermisst.
Allerdings wäre er hilfreich, wenn man 2 Filter hintereinander einsetzen wollte. Das ist manuell dann etwas mühsam.
Bild 1 habe ich höchstwahrscheinlich mit dem 0.9er Reverse ND Grad gemacht.
Bild 2 mit dem 0.9er "soft"
Ich habe übrigens nicht die teuren Glas Filter, es gibt von Hitech auch die günstigeren aus Acrylglas. Mittlerweile würde ich aber wegen der Kratzempfindlichkeit eher die aus Glas nehmen. Aber das liegt finanziell einfach nicht mehr drin.
Wegen des Weitwinkel-Objektivs habe ich die Grossen genommen (100x150mm)
-
-
Gegenlicht über dem Zürichsee Beitrag #7
Echt starke Bilder. Die Weite der Landschaft kommt richtig gut rüber. Man meint man sitzt förmlich mittendrin
-
-
Gegenlicht über dem Zürichsee Beitrag #8
Noch ein kleiner Nachschlag:
-
-
Gegenlicht über dem Zürichsee Beitrag #9
-
-
Gegenlicht über dem Zürichsee Beitrag #10
Genau, allerdings habe ich bei den "harten" kein Set, sondern lediglich den 0.9er.
0.6er (2 Blenden) brauche ich schon deutlich weniger, und 0.3er gar nie.
Eine Blende kann man problemlos aus dem RAW korrigieren.
-
-
Gegenlicht über dem Zürichsee Beitrag #11
Am meisten benutze ich diese drei:
0.9 ND Grad "soft" (bei unruhigem Horizont)
0.9 ND Grad "hard" (bei harter, definierter Horizontlinie)
0.9 ND Grad "reverse" (bei Sonnenunter- oder Aufgängen)
ich sehe gerade ... sind ja alle 0,9 dann lohnt sich ein Set gar nicht? eher Einzelkauf und dann 0,9
-
-
Gegenlicht über dem Zürichsee Beitrag #12
ich sehe gerade ... sind ja alle 0,9 dann lohnt sich ein Set gar nicht? eher Einzelkauf und dann 0,9
Der Einzelpreis eines Filters ist im Set schon günstiger, gerade der 0.3er ist meiner Meinung nach aber überflüssig. Heute würde ich auch kein Set mehr kaufen, sondern nur genau die Filter die ich benötige. Vor allem der 0.9 Reverse ND Grad ist wohl sowieso nicht in einem Set erhältlich, aber gerade bei sehr tief am Horizont stehender Sonne fast unersetzlich.
Bleibt zu sagen, dass man solche Bilder natürlich auch "gratis" mit einer Belichtungsreihe hinkriegt. Aber das Gefühl, schon ein nahezu perfekt belichtetes Bild in der Kamera und im Histogramm zu haben, empfinde ich als extrem befriedigend und dem Wesen der Fotografie viel eher entsprechend, als aufwändige EBV.
-
-
Gegenlicht über dem Zürichsee Beitrag #13
Tolle Bilder!
Besonders das erste Bild gefällt mir richtig gut.
-
-
Gegenlicht über dem Zürichsee Beitrag #14
Sehr schöne Landschaftsaufnahmen. :klatschen:
Ich weis schon warum ich auch Grauverlaufsfilter habe und nicht am PC das fummeln anfange.

Darf ich fragen wie du das mit der Belichtung handhabst.
Hitech kannte ich bis jetzt noch nicht, muß ich mir mal ansehen.
Ich hab den Filterhalter von Cokin und Lee Filter, beim 10 -20 halte ich die aber auch immer mit der Hand vor, da es sonst bei 10mm schon zu Abschattungen in den Ecken kommt.
-
-
Gegenlicht über dem Zürichsee Beitrag #15
Danke

Aber wenn Du Lee Filter hast, brauchst Du Dir Hitech wohl nicht anzuschauen

-
-
Gegenlicht über dem Zürichsee Beitrag #16
Aber wenn Du Lee Filter hast, brauchst Du Dir Hitech wohl nicht anzuschauen
warum brauch ich mir die Hi Tech nicht anschauen
Von den Lee habe ich mir den 0,6 und 0,9 in soft gekauft habe auch schon einige male überlegt mir die mit harten übergang anzuschaffen aber der preis der Lees hat mich bis jetzt davon abgehalten. Auch einen 0,6er und 0,9 er ND bräuchte ich noch.
-
-
Gegenlicht über dem Zürichsee Beitrag #17
warum brauch ich mir die Hi Tech nicht anschauen
War etwas unglücklich formuliert. Ich meinte das so, dass Du mit den Lee Filtern eine Kategorie über den Hitech-Filtern bist. Ich dachte du wolltest Deine ersetzen.
-
-
Gegenlicht über dem Zürichsee Beitrag #18
Ich stelle hier noch ein paar weitere Bilder ein, da sie in der selben Gegend aufgenommen wurden.
Mit dem Wasserfall bin ich nicht richtig zufrieden. Vielleicht hat jemand eine Idee was ich besser machen könnte?
-
-
Gegenlicht über dem Zürichsee Beitrag #19
Mir gefällt das Gewölk besonders gut: Lichtstimmung und Weite ergänzen sich prima :klatschen::klatschen::klatschen:
Thema:
Gegenlicht über dem Zürichsee