Gebänderte Prachtlibelle ....

Diskutiere Gebänderte Prachtlibelle .... im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; EDIT: durch einen Hinweis von "Telekomiker" stellte sich heraus, dass es sich hier um eine Gebänderte Prachtlibelle und nicht um eine...
  • Gebänderte Prachtlibelle .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
EDIT: durch einen Hinweis von "Telekomiker" stellte sich heraus, dass es sich hier um eine Gebänderte Prachtlibelle und nicht um eine Blauflügel-Prachtlibelle handelt (ursprünglicher Threadtitel). Danke für den Hinweis.

Hallo zusammen,

und die hat in meiner Sammlung auch noch gefehlt!;)
Gebänderte Prachtlibelle;)

Hier mal separat ... ich stelle die dann später auch noch in den Sammelthread.

CANON EOS 600D (@ISO1600) + Porst 75-260mm Macro / F:4,5 M42 an 60mm Zwischenringen (Arbeitsblende 8,0).

Sample 45.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gebänderte Prachtlibelle .... Beitrag #2
Wow, was für ein Bild, das gefällt mir total.:klatschen:

• Gebänderte Prachtlibelle .... Beitrag #3
Danke für das Lob,

Wir haben die Blauflügel-Prachtlibelle schon mehrmals im Forum gesehen. Bei mir hier sind die sehr selten. jetzt habe ich jedenfalls dann auch eine in meiner Libellensammlung.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Gebänderte Prachtlibelle .... Beitrag #4
Die fehlt, wie so viele andere Libellen, auch in meiner Sammlung. Schön erwischt.

Gruß,
Achim

• Gebänderte Prachtlibelle .... Beitrag #5
Hallo Klaus,
nichts für Ungut, aber mir scheint, Deine Libelle ist eine gebänderte Prachtlibelle und davon das Männchen.

Schau mal

Aber schön erwischt hast Du sie trotzdem.

• Gebänderte Prachtlibelle .... Beitrag #6
Ja, wunderschön erwischt...:)
Davon kann ich ja nur träumen...

Gruss
Marie

• Gebänderte Prachtlibelle .... Beitrag #7
Hallo Klaus,
nichts für Ungut, aber mir scheint, Deine Libelle ist eine gebänderte Prachtlibelle und davon das Männchen.

Schau mal

Aber schön erwischt hast Du sie trotzdem.

Letztlich ist es eine Libelle;) .... nichts für Ungut .... wir sind ja beide keine Libellen Experten aber schau mal .;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Gebänderte Prachtlibelle .... Beitrag #8
Ja, wunderschön erwischt...:)
Davon kann ich ja nur träumen...

Gruss
Marie

Hallo Marie,

danke für den Kommentar.;) Das Photo ist kein Zauberwerk ... das kannst Du auch.;)

Libellen gibt es immer da, wo es auch Mücken gibt (Hauptnahrungsquelle). Mücken gibt's an stehenden Gewässern (Teiche!)

Wo es Libellen gibt, da gibt es auch Frösche (die fressen nämlich die Libellen wieder);)

Also ...:D ... immer dem Gequarke nach.:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Gebänderte Prachtlibelle .... Beitrag #9
Lieb, dass du mir das zutraust, Klaus...:)

Seit meinem Geburtstag haben wir ja auch einen kleinen Teich. Mückenlarven
sind inzwischen eingetroffen. Ich hoffe doch, dass die Libellen nicht mehr weit sind.
Aber wir haben hier im Norden einfach keinen richtigen Sommer. Es wird nicht richtig warm und die Sonne scheint auch nicht.
Ich finde das sehr gemein...:(

Lieber Gruss
Marie

• Gebänderte Prachtlibelle .... Beitrag #10
Letztlich ist es eine Libelle;) .... nichts für Ungut .... wir sind ja beide keine Libellen Experten aber schau mal .;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Tja, da siehst Du mal wieder wie unterschiedlich die "Spezial-Foren" sind.
In dem von mir besuchten ist es eine gebänderte Prachtlibelle und in dem von Dir besuchten Forum ist es die Blauflügelprachtlibelle. :confused:

Na ja was soll's Libelle ist Libelle.

• Gebänderte Prachtlibelle .... Beitrag #11
Na ja, wenn Libelle immer irgendwie Libelle ist, sollte ich mir vielleicht SO EINE auf die Knippse kleben, dann werden meine Bilder endlich mal gerade :)

• Gebänderte Prachtlibelle .... Beitrag #12
Tja, da siehst Du mal wieder wie unterschiedlich die "Spezial-Foren" sind.
In dem von mir besuchten ist es eine gebänderte Prachtlibelle und in dem von Dir besuchten Forum ist es die Blauflügelprachtlibelle. :confused:

Na ja was soll's Libelle ist Libelle.

Hallo Harald und Klaus

ich bin natürlich auch kein Libellologe :D, aber ich habe mein schlaues Buch:
"Welche Libelle ist das" von Gerhard Jurzitza im Kosmos Verlag.

Danach unterscheiden sich die in Rede stehenden Arten dadurch, daß die BlauflügelPr.Lib. durchgehend blaue Flügel hat, während es bei der gebänderten (!) Pr.Lib. eben nur ein blaues Band auf dem Flügel ist.

Letzteres scheint auf Deinem Bild, Klaus, gegeben zu sein, so daß ich mich Haralds Meinung bzw. Link anschließen würde. Die Gütersloher Biol. Station könnte man mal anmailen, ob die wirklich 100% zu ihrer Bestimmung stehen!

Viele Grüße

Bernhard

P.S. übrigens fliegen die hier an der Ruhr in Massen durch die Gegend!!

• Gebänderte Prachtlibelle .... Beitrag #13
Also gut! :eek::eek::eek:

Da liegen dann aber wirklich sehr viele im Netz falsch, bzw. unterliegen der selben Verwechselung.

Ich ändere dann mal den Threadtitel entsprechend.

Grüße

Klaus

• Gebänderte Prachtlibelle .... Beitrag #14
Hallo Klaus,

ich habe vorhin einfach mal gegoogelt und mir dann die Bilder anzeigen lassen, da herrscht wirklich ein gewisses Chaos (was diese beiden Libellen angeht) vor.
Je nachdem welche Seite oder Forum man besucht bekommt man da die unterschiedlichsten Hinweise. :(
Anscheinend sich sich da einige auch nicht so recht im klaren :), aber auf irgendwas muss man sich ja beziehen können.
Egal, wie schon geschrieben ein Prachtexemplar hast Du auf jeden Fall erwischt.

• Gebänderte Prachtlibelle .... Beitrag #15
Hallo Harald,

je länger ich da "forsche" desto deutlicher wird, dass Du Recht hast.
(ebenso Bernhard):klatschen::klatschen:

Ich danke für den sachdienlichen Hinweis;)

Grüße und schöne Photos

P.S. wieder was gelernt ... es kann nie schaden!

Thema:

Gebänderte Prachtlibelle ....