Ganz von vorne..

Diskutiere Ganz von vorne.. im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo miteinander, nun ist uns auch son Ding ins Haus geflattert. Unsere Fotografieerfahrung beschränkt sich bisher eigentlich nur auf...
  • Ganz von vorne.. Beitrag #1
MaikG
Hallo miteinander,

nun ist uns auch son Ding ins Haus geflattert.

Unsere Fotografieerfahrung beschränkt sich bisher eigentlich nur auf Heckkammeras unserer Handys und mehrere Jahre alte Kompaktkammeras.
Mit zwei kleinen Kindern, wo sich unzählige Gelegenheiten ergeben, die man gerne festhalten möchte, reichte uns dass schon eine ganze Weile nicht aus.

Nun hat meine Frau eine gebrauchte SD14 mit zwei Objektive von ihrem Bruder zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich habe damit einfach mal losgeknippst (auf P und einfach abgedrückt) und gleich einen riesen Spaß an dem Ding gefunden.
Da es allerdings die Kammera meiner Frau ist, läßt sie mich damit nicht so uneingeschränkt rumspielen wie ich es gerne möchte, also habe ich mich in die Bucht begeben. Da nun ja schon eine Sigma im Haus ist, hielt ich es für klug der Kompatibilität wegen ebenfalls nach einer Ausschau zu halten. Ich habe dann auch recht zügig eine entdeckt, welche wohl in einer falschen Kategorie eingestellt war, sodass ich nun für rund 100€ eine SD15 und ein weiteres Objektiv hier liegen habe.

Nun kanns eigentlich losgehen... aber wo fang ich an?
Wir haben dieses "Praxisbuch SD14", allerdings scheint es sehr viel Vorwissen vorauszusetzen und das erste drin stöbern brachte mich zu dem Ergebniss, dass ich vieleicht doch irgendwo Grundlegender anfangen sollte.

Ich bin hier im Forum heute über diesen gestolpert und werde anhand der Informationen dort versuchen, am Samstag ein paar "Schnappschüsse" mit Beachtung von den Informationen des Threads auf der Familienfeier zu schießen.

Grundsätzlich möchten wir mit den Kameras diese üblichen Familienfotos (Urlaub, Kinder beim Spielen, Familienfeirern und dergleichen) festhalten. So mehr ich mich in den letzten Tagen angefangen hab, damit auseinander zu setzen, gefallen mir aber auch Makrofotos oder Bilder wie dieses von Stephan, welche ich irgendwann auch mal so hinbekommen möchte.

Meine Frage ist nun allerding: Mit was für Motiven und vorallem wie fang ich damit am besten an? Und habe ich alles, was man für den Anfang braucht? Wir haben nun also die beiden SD14/15, ein 15-30/3,5-4,5 Objektiv (ziemlich groß das Ding und scheint auch gute Bilder zu machen), ein 18-200 DC OS und ein Sigma DC 55-200 (ohne OS).

Viele Grüße Maik

• Ganz von vorne.. Beitrag #2
Moin Maik,

herzlich willkommen im freundlichen Forum. Einen guten Erfahrungsgewinn wünsche ich dir. Hilfe bekommst du hier auf jeden Fall, einfach Fragen stellen. ;)

Die Nachtaufnahmen habe ich mit der "Kitlinse" Sigma 18-50 gemacht. Kamera aufs Stativ, ISO 100, Blende zu (F8 oder gar F11 um schöne Strahlensterne zu bekommen), 20-30 Sekunden belichten, bißchen Bildbearbeitung...fertig. ;)

• Ganz von vorne.. Beitrag #3
Tach der Herr,

und herzlich willkommen auf der "Funny-Farm".

Nun kanns eigentlich losgehen... aber wo fang ich an?
Wir haben dieses "Praxisbuch SD14", allerdings scheint es sehr viel Vorwissen vorauszusetzen und das erste drin stöbern brachte mich zu dem Ergebniss, dass ich vieleicht doch irgendwo Grundlegender anfangen sollte.
Och, Grundlagen ham'wer hier genug :)

Guckst Du:

Oder auch:

Eigentlich ist das ganze Inder-Netz voll davon.......

Meine Frage ist nun allerding: Mit was für Motiven und vorallem wie fang ich damit am besten an? Und habe ich alles, was man für den Anfang braucht?
Ehrliche Antwort?
Du brauchst eine Knippsmaschien mit irgendeinem Stück Glas davor.
Mögliclhst mit Akku und Speicherkarte :)
Mehr nich'!

Noch 'ne ehrliche Antwort?
Egal, was Du am Anfang fotografierst.
Hauptsache Du lernst 1. mit dem Dingsda umzugehen
und 2. aus Deinen Fehlern zu lernen.
Dabei können wird Dir auf's allerfeinste und allerfreundlichste
helfen, wenn Du uns die Bilder zeigst, bei denen Du unsicher
bist.....

Oh, Oh.
Der Mann heisst Steffen, ist gefährlich und bewaffnet :)

• Ganz von vorne.. Beitrag #5
Hallo Maik, ein Willkommen hier, hast Du Fragen, raus damit, hier wird ein geholfen.

• Ganz von vorne.. Beitrag #6
Vielen Dank,
ich werd mich nun mal durch die beiden Links lesen.

Was mich aber gleich am Anfang etwas irritiert ist, welches der Objektive ich in welcher Situation nutze..
Es sind nun vorhanden:

1.) Sigma 55-200 1:4-5,6 DC
2.) Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC OS
3.) Sigma AF 15-30mm f/3.5-4.5 EX DG

Das 3.) scheint mir irgendwie unnütz, da ich ja die fast gleiche Brennweite mit dem 2.) abdecke. Komfortabler ist es auch nicht, da klobiger als 2.).
:confused:

• Ganz von vorne.. Beitrag #7
  • Ganz von vorne.. Beitrag #8
Hallo Maik,

das dritte Objektiv wäre theoretisch auch für eine Vollformatkamera geeignet, deshalb muss es auch größer sein, um den größeren Bildkreis abdecken zu können. Allerdings hat Sigma noch keine Vollformatkamera hergestellt, deshalb nützt dir das nichts, davon profitieren nur Nutzer von anderen Marken, die das Objektiv mit anderem Bajonett kaufen.

Im Weitwinkelbereich machen 3mm aber schon einges aus, das sind ja immerhin 15-20% weiter.
Und vor allem denke ich, ein extra für Weitwinkelbereich gerechnetes Objektiv wird dir mehr Bildqualität bringen, also mehr Schärfe, bessere Ränder, weniger Verzerrungen etc. Das also nehmen, wenn du mal explizit auf Architekturtour gehst.

• Ganz von vorne.. Beitrag #9
Es sind nun vorhanden:

1.) Sigma 55-200 1:4-5,6 DC
2.) Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC OS
3.) Sigma AF 15-30mm f/3.5-4.5 EX DG

Das 3.) scheint mir irgendwie unnütz, da ich ja die fast gleiche Brennweite mit dem 2.) abdecke. Komfortabler ist es auch nicht, da klobiger als 2.).
:confused:

Nein! Die 3 mm mehr Spielraum sind ganz schön viel Holz, erst recht am APS-C Sensorformat.
Außerdem traue ich dem 15-30 im Vergleich mit dem 18-200 eine bessere Abbildungsleistung zu. Viel Zoomfaktor ist zwar bequemer, weniger aber dürfte besser sein. Bei jedem Objektiv müssen Abbildungsfehler durch geeignete Korrekturmaßnahmen kompensiert werden. Diese Abbildungsfehler sind aber bei Weitwinkel ganz andere als im Telebereich. Daher müssen bei Objektiven mit großem Zoomfaktor bei der Korrektur natürlich mehr Kompromisse eingegangen werden, als bei Linsen mit kleinem Zoomfaktor. Völlig kompromißlos aber auch völlig ohne Zoom sind Festbrennweiten, von denen Sigma auch einige sehr gute im Angebot hat. ;)

• Ganz von vorne.. Beitrag #10
Was, wie, wo, wer.....noch´ne Canone :eek:
Is bei Dir etwa das Canonen-Fieber ausgebrochen....

Ganz zu schweigen von deinem Canonenfieber, ne? :psst::p

Naja, ich bekomme noch was "kleikalibrigeres". Mit APS-C Sensor. Kann ja nicht schaden als Ergänzung zum Pfollpformat. Haste ja auch. Aber Geduld, ich werde an anderer Stelle berichten. Hier ist das nämlich OT...;)

• Ganz von vorne.. Beitrag #11
Vielen herzlichen Glückwunsch zu eurer, wenn auch benützen, neuen SD14!

Gleich zwei Objektive bis 200 mm zu haben ist auf jeden Fall interessant. ;)

Das 15-30 mm f3.5-4.5 macht auf jeden Fall Sinn, die 3 mm weniger machen beim Weitwinkel schon einen ordentlichen Unterschied aus.

Jetzt fehlen euch vorerst noch ein 10-20 mm (da gibt es von Sigma eines mit f4.0-5.6 sowie eines mit f3.5) sowie ein Fisheye. Dann wärt ihr vom Ultraweitwinkel bis hin zu den 200 mm komplett abgedeckt. :)

• Ganz von vorne.. Beitrag #12
Aber vom Prinzip her ist es doch so, die besten Bilder macht man mit Objektiven, die man gut kennt.
Von daher würde ich vorerst aufteilen, einer von euch das 18-200, der andere 15-30 + 55-200, und dann erst mal rumprobieren und lernen, was damit alles geht.

Und dann später nachrüsten, wenn du weißt, was fehlt. Das kann ein Superweitwinkel sein, wie von snowhite vorgeschlagen, das kann aber auch eine gute Festbrennweite sein, die in Sachen Lichtstärke, Portraittauglichkeit und/oder Makrofähigkeit ergänzt.

• Ganz von vorne.. Beitrag #13
Gleich zwei Objektive bis 200 mm zu haben ist auf jeden Fall interessant. ;)
Interessant, wie unnötig?

Ich denke dieses aufteilen wie Try vorgeschlagen hat, werden wir wohl so machen, zumal ich die Woche über eh nicht zu Hause bin und wir somit beide eine Einsatzbereite Kamera dann haben.

Wie deutet man eigentlich die zweiten Zahlen, nach der Brennweite? Also das 4-5,6 usw.. Gehe ich richtig davon aus, dass das Objektiv 1.) schlechter als das 2.) ist, da es bei den Zahlen eine Schmalere Bandbreite hat und auch nicht dieses OS?

Macht ein Stativ zum Anfang Sinn?

• Ganz von vorne.. Beitrag #14
Die zweite Zahlenkombi beschreibt die größtmögliche Blendenöffnung, die maximale Lichtstärke also. Die ist dann zum Beispiel F3,5 am kurzen Ende (18mm) und nur noch F6,3 am langen Ende (200mm). Dazwischen ergeben sich auch für die Offenblende Zwischenwerte...;)

• Ganz von vorne.. Beitrag #15
Ah ok, also je kleiner die Werte umso besser?
Demnach ist das 1.) von der Lichtstärke besser, da ich dabei auf 200mm mit der Blendenöffnung auf 5,6 runtergehen kann und mit dem 2.) nur auf 6,3?

Wenn ich also etwas sich bewegendes auf größere Entfernung (ein Modellflugzeug zB.) aufnehmen möchte, nehme ich dass erste, da ich damit in kürzerer Offenblendenzeit die gleiche Menge an Licht einfange wie mit dem zweiten?

• Ganz von vorne.. Beitrag #16
In den Tutorials, die ich Dir verlinkt hatte, gehe ich schon
auf Deine Fragen ein, aber wenn das zuviel ist:

Machen wir mal einen Minimal-Crashkurs

Wenn Du die Objektiv-Daten oder -Beschriftungen entziffern möchtest,
sind erstmal die Zahlenwerte interessant.

135 oder 35-70 oder 18-200 erzählen was über die Brennweite

Ohne jetzt auf den Begriff Brennweite einzugehen, dieser Wert sagt Dir,
wie gross oder klein der Bildwinkel ist, den das Objektiv wiedergeben kann.
Je grösser die Zahl, desto kleiner der Bildwinkel.

Ein ca. 35er Objektiv entspricht an Deinen Sigmas in etwa dem Bildwinkel,
den Du auch mit Deinen Augen in etwa wahrnehmen kannst.
Alles was GRÖSSER ist, beschränkt Dein Gesichtsfeld, ähnlich einem Fernglas.
Alles was KLEINER ist, erweitert Dein Gesichtsfeld, ähnlich einem Parabolspiegel.

2.8 oder 3,5 - 5,6 oder 8.0 erzählen was über die Lichtstärke

Dieser Wert sagt Dir, welche KLEINSTE BLENDE das Objektiv hat.
Das heisst, wie gross die Öffnung ist, durch die Licht in die Kamera kommt.
Je kleiner die Zahl, desto besser (leider auch, desto teurer :) )

Wie oben schon erwähnt, Zoom-Objektive haben meist keinen einheitlichen
Wert. Je nach eingestellter Brennweite ergibt sich eine andere KLEINSTE BLENDE.

58mm oder 72mm oder 61mm sagt Dir was über die Filter-Aufnahmegrösse

Filtergläser, speziell Polarisations-(oder Pol-)Filter, ND-(oder Grau-)Filter
und einige Sonderfälle wie Grauverlaufsfilter etc. werden VORN vor das Objektiv geschraubt.
Die Zahl gibt den DURCHMESSER des Filters an, der gebraucht würde,
wenn Du ihn nutzen willst.

Die anderen, meist Buchstabenwerte haben je nach Hersteller verschiedene Bedeutungen.

Nur als Beispiel: OS oder VR oder IS
Sagt Dir, dass das Objektiv STABILISIERT ist, also einen Verwacklungsschutz hat.

Welches Objektiv Du für was genau verwenden "musst", "sollst" oder "kannst" ist nicht
ganz so einfach zu erklären.

Ganz stumpf und einfach (und nicht vollständig richtig) :

Wenn Die Abbildung etwa so sein soll wie das, was Du gerade siehst ( Normalbrennweite nutzen,
das ist bei Deiner Kamera etwa 35mm)

Wenn viel auf's Bild soll, Weitwinkel benutzen (alles unterhalb 20mm Brennweite)

Wenn Du Dinge "näher heran" holen möchtest, Teleobjektiv benutzen (alles oberhalb ca 60mm)

Ganz Wichtig:

Keine dieser "Zahlen" sagt irgendetwas über QUALITÄT aus.
Genauso wenig wie die Anzahl der Megapixel oder die Farbe des Umhängegurtes.

Viele, gerade Zooms, sind bei ihren kleinsten Blendenzahlen nicht unbedingt die schärfsten Vertreter.

Das heisst in Deinem Fall, keiner, der die Linsen nicht kennt, kann Dir sagen, welches Deiner
Objektive für den Fall des Flugzeugs das bessere ist. Das musst Du ausprobieren.

• Ganz von vorne.. Beitrag #17
Interessant, wie unnötig?

Ich denke dieses aufteilen wie Try vorgeschlagen hat, werden wir wohl so machen, zumal ich die Woche über eh nicht zu Hause bin und wir somit beide eine Einsatzbereite Kamera dann haben.

Wie deutet man eigentlich die zweiten Zahlen, nach der Brennweite? Also das 4-5,6 usw.. Gehe ich richtig davon aus, dass das Objektiv 1.) schlechter als das 2.) ist, da es bei den Zahlen eine Schmalere Bandbreite hat und auch nicht dieses OS?

Macht ein Stativ zum Anfang Sinn?
Sorry, ich habe das interessant im ironischen Sinne gemeint... das hätte ich mir definitiv ersparen können.

Aber ich habe Try, die sich da wesentlich besser auskennt als ich, voll und ganz recht. Und ich habe natürlich auf die lichtstarke Festbrennweite vergessen... :ups:

Bezüglich deiner anderen Fragen haben dir inzwischen schon die anderen User weitergeholfen. :daumen:

• Ganz von vorne.. Beitrag #18
Hallo,
Glückwunsch als neue Sigmarianer.
Zwei Sachen wären noch zu erwähnen:
Für den Anfang nehmt mal bloß nicht unbedingt ISO-Werte über 27/400. Da haben die Kameras ihre Spezialitäten, die beherrscht werden wollen.

Und: Die JPEG-Bilder, die aus der Kamera kommen, sind "ganz ok". Noch besser wird es,wenn Ihr in RAW aufnehmt und Euch mit SPP abplagt. Dazu gibt es ganze Threads hier unter "Dunkelkammer".
Selbst wenn Ihr mit SPP nichts tut außer die RAWs "automatisch" in JPEGs zu konvertierenn, werden die Ergebenisse deutlich besser als wenn man die Kamera-JPEGs weiterbenutzt.

Viel Spaß und viele Grüße

Dirk

Thema:

Ganz von vorne..